Hubschrauberrundflüge etc. auf Drachenfesten

• Hallo,
    ich habe eine allgemeine Frage:Wer genehmigt auf Drachenfesten Hubschrauberrundflüge und Motordrachenflieger die am Rande des Drachenfeldes landen und starten???
    Bei Genehmigung einer Höhenfreigabe für ein Drachenfest ist immer ein Absatz vorhanden in dem geschrieben steht: Das Steigenlassen von Drachen im Bauschutzbereich von Flughäfen sowie in einer Entfernung von weniger als 3 km von der Begrenzung von Landeplätzen und Segelflugeländen ist verboten.

Frag ich mich natürlich was macht ein Haubschrauber 50 meter(Wenns mal 50 meter gewesen wären) vom Flugfeld,der alle 15 Minuten startet und landet.

MfG
    Centipede

• Hi Micha,
    da ich weiß, worum es geht, habe ich mal eine entschärfte Anfrage an das LBA geschickt.

mal sehen, was als Antwort kommt.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Original von Harzkiter R.
    Und mich lässte dumm sterben...

War das eine ernste Frage von Centipede, ist das wirklich irgendwo so gewesen oder war das einer für Insider :-/

Gruß Ralf

Das ist so geschehen, und zwar schon min. im 2.ten Jahr. Ob die 50m Abstand stimmen kann ich nicht sagen. Der Hubschrauber ist in "gut erreichbarer" Nähe zum Flugfeld bzw. der Drachen, die in den umliegenden Wiesen am Himmel waren, gestartet.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Wenn es um das Ereignis geht, das ich denke, dann lagen zwischen dem Aktionsfeld und dem Start- und Landeplatz nur einige Würstchenbuden und eine Einbahnstraße. Die Frage haben wir uns aber auch gestellt, wobei er auch einige Male recht dicht an diversen Enleinern vorbeigeflogen ist.

• Zitat

Der Hubschrauber ist in "gut erreichbarer" Nähe zum Flugfeld bzw. der Drachen

Das stimmt so!

Wir haben das treiben eine weile vom auto aus betrachtet.
    50m sind mit sicherheit nicht übertrieben. Die Kiddies mit ihren drachen waren schon sehr sehr dicht dran!! :-O
    Der abstand zum aktionfeld betrug etwa 100m. Abgetrennt durch wurstbuden.

In anderen städten sind drachen nach einbruch der dunkelheit zu landen......hier werden sie dann einfach vom rotor gekappt. 8-) (scherz)

Achim,
    ärger mein LBA nicht........ die grübeln immer noch über meine baumusterabnahme für zweileiner nach.
    Deine anfrage könnte meinen antrag wieder nach gaaaaanz unter gebracht haben, :L

• Zitat

Der abstand zum aktionfeld betrug etwa 100m. Abgetrennt durch wurstbuden.

Was für ein Irrsinn... Wer veranstaltet denn sowas?
    Flugplätze geraten ja schon in Panik wenn du 500 Meter weg mit 20 m Leinen hantierst und reiben dir die Vorschriften genüsslich unter die Nase!
    Bei Windstille wärs ja praktisch als Gebläse, aber dann noch rumfliegen mit dem Rotorgerät :O

• Zitat

..Bei Windstille wärs ja praktisch als Gebläse, aber dann noch rumfliegen mit dem Rotorgerät

Als ich dort war, haben die Luftverwirbelungen des Rotors meinen Drachen ins trudeln gebracht.
    Und das war im Jahr 2002. seitdem verweiger ich diese Veranstaltung. Aber damals habe ich mich schon gewundert, wie das möglich sein kann.

Gruß
    Achim

• Hat jemand, der dort war, Fotos mit dem Hubschrauber gemacht?

Gruß
    Achim

• Zitat

Fotos mit dem Hubschrauber

Hallooooooo...... ich hab letztes jahr welche auf die mütze bekommen weil ich fotos gemacht habe und jetzt kommst du und willst welche vom diesem jahr....... :-o
    Isch brech ab...... :R:

Außerdem..... was meinst du wohl was man auf einem drachenfest fotografiert?????
    Hubschrauber bestimmt NICHT!

• Zitat

..was meinst du wohl was man auf einem drachenfest fotografiert?????..

Na jaa..., vielleicht ist er doch auf einem Bild mit drauf??

Gruß
    Achim

• frank

Zitat

ärger mein LBA nicht........ die grübeln immer noch über meine baumusterabnahme für zweileiner nach.

Hmm? Was hast Du vor? *wunder*

Wo war das denn mit dem Hubi? :=- Wenn der wirklich so dicht an den Drachen vorbeigeflogen ist, kann ich nur sagen, dass das verantwortungslos vom Piloten war. So einer ist mal in Dortmund rumgeflogen. Mit Kindern als Passagieren. Der hat wohl irgend einen Blödsinn gemacht und ist dann abgestürzt. Eine Bekannte wollte eigentlich noch mitfliegen, hat es sich aber anders überlegt. :O

Also was ich mir gut vorstellen könnte, und was es ja zum Teil auch schon gibt, sind Tandemflüge mit dem Gleiti. Vorrausgesetzt, die Winde steht im guten Abstand zu den Drachen und die Absperrung wird auch eingehalten. Aber selbst dafür muss man eine Genehmigung einholen, und zwar beim DHV, dem Beauftragten des LBAs, und da gibt es einige Auflagen, also wo, wann, wie der Flugbetrieb erlaubt ist.
    Das ist immerhin noch artverwandt, sowohl das Tandem als auch die Drachen gehen an einer Leine hoch, die einen ohne, die anderen mit Leuten drunter ;)

Daniela

• Zitat

Hmm? Was hast Du vor? *wunder*

:-O :-O :-O

OT
    Ich hatte mal versucht eine Baumuster Abnahme für meine 2leiner lenkdrachen zu beantragen.
    Zwecks Nachtflugtäuglichkeit.
    Bzw. wollte ich wissen was ein Drachen haben muss damit er eine zulassung vom LBA bekommt.
    Denn nur dann (wenn er zugelassen ist ) fällt er unter das Luftrecht und nur dann ist eben dieses luftrecht anwendbar.
    Die geschichte ist damals wegen dem Nachtflugverbot in Malmsheim gewesen.

Iss aber für nen joke vom FFN Crazyfon gehalten worden.
    Auf meinen schriftlichen antrag hab ich nur nen (mehr oder weniger) witzigen brief bekommen. 8-)

Fakt ist das in diesem schreiben steht, das man unter 100meter flughöhe und ausserhalb des bauschutzbereichs von flughäfen mit drachen machen kann was man will.
    Im zweifelsfalle sollte man die zuständige flugsicherung benachrichtigen, die dann wiederum den rettungsfliegern ne warnung für den bereich zukommen lassen.

Da du dich mit fliegerei beschäftigst weist du ja das sonst niemand unter 300metern über grund unterwegs sein darf.

OT

Achim,
    wenn ich das richtig in erinnerung habe ist die flugsicherung die ausführende behörde wenn es das erteilen eine start-landeerlaubnis für rundflüge geht.
    Ist die erlaubnis für die rundflügen/flugveranstaltungen durch die flugsicherung erteilt sind die unternehmer auf sich selbst gestellt und entsprechend befugt das selbst zu entscheiden wo, wie und wann sie starten.
    Die müssen entsprechend bodenpersonal einteilen und für den reibungslosen ablauf selbst sorgen.

• frank

Zitat

Da du dich mit fliegerei beschäftigst weist du ja das sonst niemand unter 300metern über grund unterwegs sein darf.

Das stimmt so nicht. Die Mindestflughöhe beträgt allgemein 500 ft (Fuß), das sind ca. 150 m. Für Start und Landung und wenn es für den Betrieb des Luftfahrzeugs erforderlich ist, z.B. beim Soaren im Hangaufwind, können diese Höhen auch unterschritten werden.

Die Regel mit den 300 Metern gilt über Menschenansammlungen (was das genau ist, steht allerdings nirgendwo geschrieben), Städten und Dörfern. Allgemein gilt das höchste Hindernis im Umkreis von 600 m als Referenzhöhe.

Dann gibt es noch das Militärische Tiefflugband, dass sich über fast ganz Deutschland erstreckt. Das ist normalerweise im Bereich von 1000 bis 1500 ft (300 bis 450 m), manchmal reichen die aber auch bis 250 ft (75 m) runter. Wo diese Gebiete sind, steht in der ICAO-Karte.

Daniela

• Ich lese schon die ganze Zeit mit und will meine Meinung nicht mehr hinterm Berg halten.
    Ich weiß zwar nicht um was für ein DF es sich handelt, aber eins steht doch fest es ist bescheuert wenn ein Veranstalter einen Heli in direkter Nähe starten und landen lässt.Von der Gefahr will ich erst gar nicht anfangen zu reden.Und die Möglichkeit dass ein Einliner in dem evtl. der Erbauer zig Stunden Arbeit gesteckt hat durch eine Unachtsamkeit des Piloten zerstört wird vergisst der Veranstalter völlig.
    Ein Hubschrauber gehört auf eine Flugschau von Luftfahrzeugen und nicht auf ein Drachenfest.

• Zitat

Am Samstag, den 9. Oktober um 14 Uhr geht es im EXPO Park mit einer Drachenshow .....Ach ja, Kitebuggy fahren und Kiteboarden wird man bei dieser Show nicht vermissen. Wem das noch zu lasch ist, der sollte sich vielleicht einen Hubschrauber-Rundflug kredenzen, was hier nämlich ebenfalls möglich ist.

nachzulesen hier: auf Giga

Gruß
    Achim