Moin,
ZitatKeine Ahnung wie sich Buche verhält wenn es feucht wird.
Buchenleisten quellen und verziehen sich. Ich habe einmal von meiner Arbeit Buchenhalbrundstäbe für Drachen ausprobiert. Fazit: für Drachen nicht geeignet. :R:
ZitatBambusrolo von Ikea
Wie Gerhard schon sagte es ist billig und sehr gut zu verarbeiten, Hennes verwendet die Rollo´s für seine Ohashiketten :H:
Eine weitere Möglichkeit gibt es im Floristenbedarf. Dort gibt es Bambussplittstäbe in verschiedenen Längen. Ein Bündel mit ca. 25 Stck. kostet etwa 1 Euro. Diese Stäbe müssen aber unbedingt nach gearbeitet werden. Ich verwende diese Stäbe für meine Ohashis. Hierbei achte ich immer darauf, das die Stäbe eine Außenhaut haben, diese Außenhaut macht die Bambusstäbe sehr stabil.
ZitatIch würde mir auch gern eine kette bauen ,nur halt mit ein paar weniger Drachen 6 Stück dachte ich mir
Nun eine Kette mit 6 Drachen ist ziemlich mager, aber baue diese Kette und du wirst es selber feststellen. Ich kann nur sagen Ketten machen süchtig und können nie zu kurz sein. :H:
Der Linktipp von Gerhard ist eine super Kettenvariante die zu empfehlen ist, ich werde so bald ich eine geeignete Folie gefunden habe auch so eine Kette bauen
Zitat
Der einzelne Drachen sollte sich frei auf der Schnur bewegen können, weil wenn man eine längere Kette fliegt sind in den verschiedenen Höhen unterschiedliche Windverhältnisse, so kann sich jeder Drachen individuell anpassen. Außerdem kann man so eine durchgehende Schnur verwenden, die lebenswichtig ist, wenn man lange Kette fliegt. Die aufkommenden Zugkräfte können sehr hoch werden und deshalb keine Knoten in der Schnur,denn jeder Knoten senkt die Tragkraft.
ZitatHabe mir einmal die Frechheit geleistet an der Waage zu ziehen,... ...,stramme 11kg - hätte ich nie mit gerechnet!!! Wahnsinn,...
Das ist keine Frechheit sondern gewollt, denn viele Leute überschätzen sich und die Zugkraft eines Drachens und so kann und soll jeder testen.
Bis denn
Jörg