Aufbohren von Verbindern

• Ich muss fuer meinen ICON die 6mm-Verbinder fuer die obere QS aufbohren.
    Erste Versuche mit einem Akkuschrauber und einem 7.5mm Bohrer haben nicht funktioniert. der Verbinder (APA?) ist so weich, dass er sich verformt aber nicht aufbohren laesst.
    Fragen :

Welchen Bohrer-Typ nehmt ihr?

Wenn ich 7.5mm Durchmesser brauche, welchen Bohrer-Durchmesser nehme ich?

Gibts noch mehr Tips zum Aufbohren?

Danke im voraus.

• da gibts wirklich nur einen tip....nimm einen scharfen bohrer! (ernst gemeint)

Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

• Zitat

Ich weis, einige werden mich jetzt für verrückt halten aber ich hab die Verbinder vor dem Bohren ins Gefrierfach gelegt. Klappt ganz gut!

Warum verrückt...die Idee ist doch nicht schlecht. :O

Zitat

der Verbinder (APA?) ist so weich, dass er sich verformt aber nicht aufbohren laesst.

Spann den Verbinder leicht im Schraubstock ein...dann kann er sich nicht mehr so stark verformen und versuch erst mal mit einem kleineren Bohrer vorzubohren.
    Alternativ kann man das Loch auch mit einem Lötkolben (dünne Spitze) herstellen.

Wolfgang :)

• Zitat

...und versuch erst mal mit einem kleineren Bohrer vorzubohren.

Der Aussage möchte ich widersprechen.
    Der Bohrer muss schon ordentlich dicker sein, als das vorhandene Loch, sonst dehnt er den Verbinder einfach aus, und schiebt sich einfach dort rein. (ist mir zumindest so gegangen).

Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher, aber ich habe für ein 7mm Loch (für einen 7,5mm skyshark) einen 8er Bohrer genommen (glaube ich). Wenn der Verbinder ordentlich kalt ist, könnte es auch ein dünnerer Bohrer tun.

Wichtig ist auch einen neuen Bohrer zu benutzen. Ich habe Metallbohrer verwendet.

Eike W.

• Zitat

Original von =qlk=

... sehr gut! :O :H:

:-o Es kann so einfach sein

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Erstmal Danke fuer die vielen Kommentare.
    Also :
    1)Ich werde die beiden Verbinder einfrieren
    2) Verbinder im Schraubstock vorsichtig einspannen
    3) Einen scharfen Metallbohrer nehmen.
    Da ich aber davon ausgehen muss, dass der "coole" Verbinder sich nicht mehr so verformt, werde ich den Durchmesser des Bohrers erstmal 0.5mm groesser waehlen als das Loch sein muss.

Ich werde heute abend posten, obs geklappt hat!

DICKESLOBMODUSAN
    Was waere die Welt ohne Foren so wie dieses!
    DICKESLOBMODUSAUS
    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

• Der Hinweis von Eike, dass der Bohrer größer als das erwünschte Loch sein muss ist zwar richtig. Aber ich glaube Wolfgang meinte, man sollte erst einmal mit einem kleinerem Bohrer beginnen. Je größer der Durchmesser Unterschied zwischen bereits vorhandenem Loch und Bohrerdurchmesser ist, desto mehr Material muss entfernt werden; desto stärker will sich der APA Verbinder verdrehen.

Ich nehme daher immer Bohrer in 0,3 oder max. 0,5mm Schritten. Also angenommen das Loch ist 5,5mm und soll 7,5 mm werden, dann verwende ich die Bohrer: 5,5mm/ 6mm/ 6,5mm/ 7mm/ 7,5mm/ 8mm und messe nach, ob ich besser noch den 8,5mm verwenden sollte, da sich das Gummi dehnt, bevor es geschnitten wird.

Da ich pro Bohrer nicht viel Material entferne, kann ich meine APAs auch in der Hand fest halten. Beim Einspannen im Schraubstock läuft man (ich;-) mitunter Gefahr, dass der Bohrer Vortrieb bekommt und den Verbinder urplötzlich durchbohrt, was nicht erwünscht ist. Auch deswegen ist es besser, in kleinen Schritten zum erwünschten Durchmesser zu kommen.

Das mit dem Gefrierfach klingt plausibel und ict mir neu. Mal ausprobieren. ;)

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

• So,
    habe die Verbinder bei -18° eingefroren.
    Und dann im Schraubstock eingespannt erst mit 7 und dann mit 8mm aufgebohrt.
    Hat recht gut geklappt, bis auf die Tatsache, dass dieser Verbinder so hochwertig ist, das er selbst bei so tiefen Temperaturen noch weich ist!
    Aber er lässt sich jetzt auf die Dynamic-Stäbe aufziehen.
    Und dass war Sinn der Sache.
    Also DANKE nochmals für die schnellen und hilfreichen Antworten.