Frage zu Stabtausch und Waageschnüre

• Hallo,

nein, keine Angst.
    Anders als der Betreff vermuten lässt habe ich nichts geschrottet ;)

Ich habe heute eine Lieferung mit Zubehör erhalten.
    Darunter auch einige Meter Waageschnur und einige Meterstücke Waage-Schnur als Muster.

Es handelt sich um Waageschnur: 30, 60, 96, 130 kp dyneema ummantelt.

Mein HQ MyKite besitzt eine serienmäßige Waageschnur, welche noch stärker als die 130er ist.

Vermutlich genauso wie bei denLeinen eine Folge der minderen Qualität (nicht schlecht!)

Frage 1: Welche Ersatzwaageschnur ist für den MyKite im Falle des Falles die richtige?
    Wieviel kp braucht der Mensch ähm der Drache?

Frage 2: Kann man diese Waageschnüre zur Not auch als Manteschnur für Leinen benutzen?
    Die Mittelsehne wird sich ja evtl. entfernen lassen (nocht nicht probiert).

Und nun noch eine Frage zum Crashfall.

Wie wechselt man einen Stab korrekt aus?

Angenommen ich splitter die Leitkante meines MyKites.

Was dann?

Die Stopper so weit wie nötig mit der Kombizange abdrehen (falls das geht), den Stab(rest) rausziehen, Stabtasche reinigen, neuen Stab am alten abmessen, einstecken, Abzweige drauf und die neuen (oder alten falls möglich) mit Expoxy ankleben? Oder beim Stopper doch lieber Sekundenkleber (oder ganz was anderes?)?

Sorry für die dummen Fragen.
    Aber im Ernstfall möchte ich nicht ganz so dumm dastehen ;)

Gute Zeit euch allen.

Gruß
    Matthias

• Moin Moin,

also

1.) 60kg sollte bei dem Drachen locker reichen.

2.) Du meinst den Mantel Deiner alten Waageschnur zum Manteln von Flugleinen? - Jepp, sollte gehen.

Was das Stabtauschen betrifft, Stopper mit Zange o.ä. entfernen, Entstaben und den neuen Stab wieder rein (mit Endkappe oben drauf und natürlich die QS Verbinder wärend dem Einschieben mit aufziehen, denn hinterher bekommst Du die nicht mehr drauf.

Kleben mit Sekundenkleber (schliesslich willst Du ja u.U. den Stab später mal wieder tauschen ;) )

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Zitat

Du meinst den Mantel Deiner alten Waageschnur zum Manteln von Flugleinen? - Jepp, sollte gehen.

ich nehme nix anderes,

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Original von mebner

Und nun noch eine Frage zum Crashfall.
    Angenommen ich splitter die Leitkante meines MyKites.
    Was dann?

...... neuen Stab am alten abmessen, ......

HQ hat eine sehr gute HP mit allen wichtigen Massen; auch für deinen Drachen. :H:
    Sollte es denoch Fragen darüber hinaus geben, so schick denen ne Mail. Geht immer!

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running