Flugproblem mit Billigdrachen

Hallo,

so, ich bin neu hier im Forum und hoffe es kann mir einer helfen.
    Ich hab mir mittlerweile mehrere Billigdrachen zugelegt, weil das Drachenfliegen echt fun macht.
    Beabsichtige auch bald mir einen "richtigen" Drachen zu kaufen, aber wohl erst im Dezember.. (denke da an den Easy, der wird überall positiv erwähnt im bezug auf Anfänger).
    Aber bis dahin muss ich ja noch mit meinen Drachen zurechtkommen.
    So, und nun zum Problem: Ich hab einen Drachen mit 1,85 m Spannweite und einem gewaltigen Problem. Der Fliegt ja im Wind eigentlich gut, nur sobalt ich den neben im Windfenster habe oder de Wind mal ein moment ausbleibt "knickt" der Drachen ein und ist nichtmehr zu halten. Er kippt entweder mit der Nase nach Vorne oder nach neben weg.

Kann ich da irgendwas machen drann?

Also irgendwann ist jedes Windfenster am Rand mal zuende, da kann man nur eins machen, nicht soweit an den Rand fliegen :square:

Was die Sache mit dem abflauenden Wind betrifft, denke ich mal ist auch nicht so ungewöhnlich, da Du ja schreibst 1,85m und dann Billigdrachen, schliesse ich mal, dass das Gewicht/Flächenverhältnis nicht wirklich optimal ist.

Alternative zum Easy (der doch recht klein ist), wenn es nicht gleich um Trickflug geht, wäre durchaus der Rave von HQ. Der macht auch so ziemlich alles an Tricks und hat mit 2,2m Spannweite einen ordentlichen Windbereich.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

ich fliegt den ja nicht aus dem wind raus....
    ich meine einfach sobald der drachen keine 2-3 bft bekommt "knickt" der sofort ein
    Hab gedacht ich könnt da irgendwas verstellen an der Waage oder so, wobei ich absolut 0 Ahnung davon habe :-o

Naja, Du hattest geschrieben neben/im Windfenster, darauf bezog sich meine Antwort.

Ansonsten kannst Du die Waage etwas flacher stellen, d.h. die Nase des Drachens zeigt näher zu Dir (der obere Waageschenkel wird verkürzt und der untere ergo entsprechend länger.

Versuch das mal in 5mm Schritten. Musst Du ausprobieren. Kann sein, es bringt was, kann aber auch sein, es bringt nix mehr.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Upsi, mein Fehler, kleiner Zahlendreher :) Jepp, den mein ich.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Ja kann ich auch nur empfehlen !

Bin auch Anfänger und habe auch einen "Billigdrachen" geflogen..., nach einer Weile geschreddert..., Rave gekauft.... begeistert!

Diabolo bietet den auch für 59,- Euro an, ich finde sehr preisgünstig, habe 89 bezahlt.

Aber: Ich habe mir gleich eine andere Schnur zugelegt,geflochten, 90dN. Er zieht nämlich recht ordentlich.

Denke der Jet von Elliot hat ähnliche Werte.

Stärkere Leinen für den Rave bei heftigem Wind kann ich auch nur empfehlen. Da kann er ganzschön Druck aufbauen. Bei meinem ersten Flugnachmittag mit dem Rave habe ich bei ca 4bft, in den Böen vielleicht 5bft. einen Satz Dyneema 50dan in Fetzchen zerlegt. Dem Drachen selbst machen diese Windstärken nichts aus, aber den Leinen schon.

@ Acelad: Den RAVE kann ich nur empfehlen.
    Das war auch mein Einstiegsdrachen in die Welt der "kostbaren" oder besser gesagt "kostspieligen" Drachen. Ist wirklich ein klasse Drachen der mit etwas Übung schon bei einer Windstärke fliegt. Optimal geht er bei 2-3 bft. und darüber wird er dann sehr quirlig und schnell. Er eignet sich für alle gängigen Tricks und sieht gut aus. (Siehe mein Avatar)