Erster Flug mit Topas

Hi Tobee,

Zitat

Drachen "aufstellen" mehr power ?

Ja.

Zitat

Drachen "flacher " mehr Speed ?

Ja; aber....(siehe weiter unten)

Hier eine Zusammenstellung der "Auswirkungen" beim steiler, bzw. flacher Stellen des Drachens:
    Oberen SchenkelKüRZEN (Drachen flacher stellen)
    + startet und fliegt besser bei Leichtwind (0,5-2 Bft.)
    + Geradeausflug wird stabiler
    +o weniger Zug/Druck (Einstelloption bei zuviel Wind!)
    +o fliegt sehr hoch (auch Überfliegen)
    +o fliegt schneller
    +o Ecken/Kurven werden weiter - Nachdrehneigung geringer
    - Trickvermögen nimmt insgesamt ab
    - Stall/Slide/Bodenarbeit nur mit viel Laufeinsatz
    - reagiert träger auf Steuerimpulse
    – behäbiges Flugverhalten
    - fühlt sich weich und schwammig an

Oberen SchenkelVERLäNGERN (Drachen steiler stellen)
    + Trickvermögen nimmt zu
    + Stall u. Slide leichter
    + fliegt langsamer und gleichmäßiger
    + kleinere Lenkbewegungen
    + größeres Windfenster
    + Ecken / Kurven werden enger/erhöhte Wendigkeit
    +o Zug wird stärker/mehr Druck im Segel
    - steigt nicht so hoch
    - - Nachdrehen nach engen Loops und Spins
    - - Verwackeln nach scharf geflogenen Ecken

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Zitat

Original von Mark O 2
    Bis Ende diesen Jahres will Michael die Prof. Custom (also freie Farbwahl) noch selber herstellen - dannach gibt`s wahrscheinlich "nur noch" die Standarts.
    - Editiert von Mark O 2 am 19.10.2004, 13:27 -

Au Mann, da bekomm ich ja richtig Torschlusspanik :(
    Da muss ich morgen an der Arbeit wohl direkt mal ein privates Telefongespräch führen.

Zitat

Original von Ecki
    also must Du Dich neben der farbe nur noch zwischen Power und Trick endscheiden 8-)

OK. Also 2.2 :D

Danke nochmal für die ganzen Infos!

Hab mir heute auch meinen Topas 3.0 abgeholt :)

Schick, nicht wahr? 8-)

- Editiert von Mr_Hunter am 06.11.2004, 20:14 -

Ja is den schohn Weinachten :-O :-O :-O

also wegen Dier konte Micha nicht weiter telefoniren ;)
    sieht klasse aus gratulire aber warum machst Du das Bild auf 3.0 (?) 8-) 8-) :-O :-O

Gruß Eckhard

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill

Jaaaaaa sieht giftig aus Stefan :-O

Kommt wirklich gut. Bestimmt kommen beim Nachflug die neongelben Flügel auch gut zur Geltung. Reflex ist auch drauf. FEIN!!!!! :H:

Apropos Nachflug mit Topas 3.0 - vor ein paar Wochen bin ich bei 4 bft Nachflug machen gewesen mit ihm.... keine gute Idee : - Nach 30 m Rutschens ohne zu sehen wohin bin ich mit dem Hintern (weil kein Arschleder angezogen) voll in einen Distelstrauch rein....
    War heftig. Mach ich nicht nochmal...

Bis denn und viel Spaß mit dem Teil,

Gruß
    Mark

Zitat

Wie was wo?
    Ist doch ein 3.0er.

Hab ich doch garnich bestitten nur das erste bild war so groß das man das für nen 4.0 halten konte :-O :-O :-O :-O

Gruß Eckhard

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill

Ne, den 4er bekommt doch der Mark.
    Und der muss ja erst noch gebaut werden.
    Bin ich mal gespannt, wie der aussehen wird :D

Hey ToBee

Zitat

aprpos Nachtflug kann mir jemand positive oder Negative Erfahrungen mit angel Knick lichtern am drachen schildern ?

Meinste nich dat wäre nen neuen Thread wert ? Könnte schließlich auch Nichttopasflieger interessieren ;)

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer

Zitat

Original von Mr_Hunter
    Hab mir heute auch meinen Topas 3.0 abgeholt :)

Schick, nicht wahr? 8-)

Oh Mann... und ich zähl schon die Tage bis meiner endlich endlich endli..... eintrifft.
    Anscheinend habt ihr alle Michael voll ausgebucht :O

:L :L :L

Ps.... @ Mr Hunter ... den Fernseher im Wohnzimmer brauchst Du ja jetzt nicht mehr :D;)

Hoffentlich ist am Wochenende mal richtig Wind. Bin so gespannt auf das Speed- und Powerpotenzial von meinem Topas. Zum Tricksen hab' ich andere Drachen. Aber irgendwann wird es schon noch ......
    Dann gibts auch von mir einen Bericht. :H: :H: :H:
    Bis dahin - Grüße von Uschi

Schickes Foto, schicker Topas!

Den werde ich meiner Tasche auch noch einverleiben müssen, aber auf der nächsten Überweisung steht erstmal Bertrams V2 :-O

Dann liebäugle ich auch noch mit einem Mo Mercy, mal sehen, welcher mich dann eher anspricht..

Aber ich überlege schon wegen der Farben :) Mir gefallen z. B. die bösen Farben die M. Tiedke für den Topas auf kite-tests.de genommen hat sehr gut...

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

Zitat

Original von Mr_Hunter
    @Brän: Dann zeig mal deinen Topas :)

Hatte leider keine Digicam letzte Woche, dafür gibts hier nun einen kleinen Bericht :)

Dieses Wochenende war ganz schön Wind. Ganz ganz schön Wind *g*.
    Als ich am Samstag auf der Wiese stand und bereits den 3er Topas aufgebaut hatte war mir irgendwie schon flau im Magen. Ein kurzer Blick auf den Windmesser zeigte mir 4bf, in den Spitzen sogar 5bf am Boden an und die Wolken zogen sauschnell am Himmel vorüber. Also wirds da 50 Meter weiter oben noch etwas mehr sein.... ich ließ den Drachen mal liegen und holte daher den 2.2er raus auf 35 Meter Leinen und Power+++.
    Wass soll ich sagen, am Samstag hat mir der kleine echt gereicht, er zeigte sogar Tendenzen mich zu liften, gut... bei meinen 60 kg kann er das schon mal probieren ;)
    Nach einer guten Stunde Kampf mit dem Wind und kalter Nase wars Zeit für einen heißen Tee und ich hoffte für Sonntag auf bessere Bedingungen für einen Erstflug.

OT.... stimmt nicht ganz, den 3er Topas habe ich am Dienstag bekommen und bereits am Freitag etwas eingeflogen. Da hatte es aber gerade mal 1bf oder es war Windstill. Also etwas tricksen und da habe ich mich selbst davon überzeugt. So flache Axel bringt mir der Thors Hammer nicht hin und im Fade liegt er auch bei Hauchwind wie angenagelt! Ansonsten gab ich mich diesmal für ein paar Runden zufrieden und nach 10 min musste ich eh wieder einpacken /OT

Sonntag... mit einer guten Unterlage gegen flaues Magengefühl wagte ich mich dann wieder auf die Wiese.
    Der Wind war nun schwächer, es gab etwa 4bf in den Böen sonst etwas weniger. Ich packte trotzdem zuerst nochmals den kleinen Bruder aus um mich etwas warmzukiten :)
    Dann ging es aber los!

hier die beiden glücklich vereint :D

Auf 50m/140kp Leinen stand der 3er nun am Windfensterrand bereit für den ersten richtigen Ausritt. Ein Zug an den Leinen und er flog in einer gerade Bahn in den Zenit wo er fürs erste wie angenagelt stehen blieb. Mit jeder Böe wollte er ein kleines Kräftemessen mit mir und ich merkte sofort, dass nun was ganz anderes an den Leinen hängt. Was ganz ganz anderes! Ein paar kleinere Ausflüge in den Wind ließen mich seine Kraft erahnen doch hatte ich alles gut unter kontrolle. Also mal auf den Boden und abdurch die Mitte...
    Wo am Vortag der kleine Bruder mich nur Ruckweise bewegte nahm dieser nun richtig Fahrt auf und das mit einem Tempo wo ich meinte gleich abzuheben und wegzuschweben... in den Urlaub, ans Meer, kilometerweiter leerer Sandstrand, mein Drache und ich... nach einigen plattgewälzten Maulwurfshaufen kam das Ende der Wiese doch beträchtlich näher und ich zog den Drachen wieder in den Zenit.... WOW!!! :O :D :L
    woooooow *denmundoffenundnichtmehrzubring*

Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass ich nicht nur einmal, sondern xmal über die Wiese rutschte, sämliche Maulfurfshügel dem Erdboden gleichmachte, die Grasnarben glättete, zwischendurch mich liften ließ und hinterher absolut groogie aber genauso relaxt war.

hier das andere Ende der Leinen - bitte keine Haltungsnoten vergeben! :-O

Fazit: der Drache ist absolut genial, ein Schönflieger/Trixer wie auch eine furchteinflößende Powerdrohne am Himmel. Ich weiß, andere hier fliegen noch größere und kräftigere Drachen, aber die haben auch etwas mehr auf der Waage als ich.
    Diese Mischung macht es aus, die mich fasziniert, mich bereits beim 2.2er überzeugt hat. Der 3er legt noch ein Schäufelchen nach und läßt das Adrenalin in die Höhe schnellen.

Auch ich möchte mich Vorschreibern anschließen und jedem raten, vorsichtig mit ihm anzufangen. Wer sich überschätzt oder dem Drachen keinen Respekt zollt, der wird schnell eines anderen belehrt und eine Unaufmerksamkeit kann dann gefährlich enden.
    Ansonsten hat man hier mit dem 3er Topas einen hohen Spaßfaktor durch seine Vielseitigkeit, noch dazu ein wunderschöner perfekt gearbeiteter Drache am Himmel (Danke Michael!) :D:D:D

Nun freu ich mich schon auf das erste Mal Gespannfliegen, natürlich bei etwas weniger Wind. :L

lg
    Markus
    - Editiert von Brân am 15.11.2004, 08:42 -