Erster Flug mit Topas

    Hallo,
    ich bin zwar blutiger Anfänger aber fasziniert vom Drachenfliegen. :)
    Mein erster Drache (5 Euro im Baumarkt) musste stark unter meinen Spatenlandungen leiden.
    Zum üben war der auch ganz Ok ,mit neuen Schnüren ausgestattet tendierte die Anzahl der Abschtürze gegen 0.


    Zeit für einen neuen, der auch den Namen "Drachen " verdient!
    Nach einem kurzen Plaush mit Hr. Tiedtke und 14 Tagen Wartezeit (Prima :H: )war es also soweit:


    DER TOPAS WAR DA.


    AM Sonntag morgen aus dem Bett gequält (Nur der frühe Flieger hat noch Platz :-O ), aufgebaut, und los gings!


    Anfangs noch am Rande de Windfensters um mal ein feeling zu beommen. 8-) :)
    Dann aber konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen,durch die Mitte des fensters zu fliegen und wurde auch prompt ca 10 m auf die Reise geschickt.
    YEEHA!!! :-O
    Immer mehr dem Rausch verfallen wurde die Einnheit Mensch Drache durch die nächsten Ebenen gebeamt.
    Der Kampf hatte begonnen.
    rechts,links.... teilweise mit mir im Schlepptau oder auch mal 45 grad nach hinten gelehnt.
    zum Schluss auch mal sitzend. :-O
    3 Stunden später,die nebenbei "wie im Flug " ( :) )vergingen ,musste ich dann leider Arbeiten .
    Allerdings in dem Gewissen das Biest gezähmt zu haben.


    Ich weiss mein Bericht ist in keinsterweise mit Fachwissen gespickt, hoffe jedoch dem ein oder anderen Einsteiger damit zu helfen
    Also meine Emotionen über den Topas in 3 Stunden Flugzeit :
    :) :-O :O :D


    Nochmals Danke für die hilfe hier im Forum :H:

    ...is doch absolut egal ob jemand einen Thread öffnet der 10 Jahre fliegt oder halt jemand der den Spaß an der Sache erst vor kurzen gefunden hat! Zumindest ich lese gerne solche kleinen Geschichten in denen man rauslesen kann das es Spaß macht bzw. Spaß gemacht hat auf der Wiese zu stehen :-)!

    Hi ToBee


    Den Topas zähmen? Na warte bis richtig Wind kommt (so an die 6 Bf ;) )



    Freut mich jedenfalls dass dir der Drache viel Spaß macht... so soll es sein :D
    Wenn das so weitergeht können wir alle bald mal ein Topastreffen machen :L



    lg
    Markus
    Apropos 14 Tage Wartezeit.... muss mal nachfragen wo mein 3er steckengeblieben ist :-/

    Jaaaaaaaaaaaa TOPAS GUUUUUUUUT :H:



    Weiter so ToBee!


    Nächster Schritt: DER TOPAS 3.0 :-O


    Bis dann und schöne Winde


    Mark

    Hi Tobee,


    ich finde Deinen Bericht anschaulich und einfach emotional authentisch, prima, aber.....


    Zitat

    Den Topas zähmen? Na warte bis richtig Wind kommt (so an die 6 Bf )


    Genau das hätte ich Dir auch geantwortet, wenn ich vor Markus hier reingeschaut hätte :-O
    Du hast uns keine Angaben zur Windstärke gemacht. Sich 3 Stunden mit dem Topas aus-tobeen spricht für Deine Kondition.
    Aber ich behaupte kühn: Du wirst den Topas vielleicht (und hoffentlich) in jeder Stituation kontrollieren können, aber zähmen wirst Du ihn nie :L - er wird immer "wild" bleiben.


    Seine Grenze ist erst beim Reißen des Segels oder mit dem Explodieren des Gestänges erreicht (nach meinen Erfahrungen könnte das bei Bft. 9 erfolgen, denn bis in 8 bin ich meinen schon geflogen, bzw. ich bin geflogen (!) - Deine Grenze wird darunter liegen :-O.


    Tobee - ich wiege 100 kg. (und dabei ist auch ein gewisser Muskelanteil vorhanden :-O ;-)), aber
    bei einem gleichmäßigen 6 oder 7 Bft.-Wind hat mich der Topas nach spätestens 1 Stunde geschafft, wobei ich ihn in diesen Windstärken nur auf einem breiten Strand, an 50 m langen, 130 daN-Schnüren und mit einem Arschleder fliege.


    Ach so, nicht zu vergessen, die Waageeinstellung dabei:
    Oben und Außen auf dem letzten Knoten (also dem vom Verbinder am weitesten weg)
    Mittelkreuz-Knotenleiter auf dem 3. Knoten.


    Wenn Du das mal gemacht hast, bitte ein neues Post über Deine Erfahrungen (und Empfindungen :-).


    Grüsse, Jürgen
    P.S.: Übrigens muss ich mein Topas-Segel dem Michael für eine größere Reparatur schicken. Bei unserem letzten Fanö-Urlaub war ich an einem Bft. 6 - 7-Tag mal nicht richtig ausgeschlafen :-O :-O :-O :-O und hab' den Vogel heftig (viel zu heftig :-/ ) "auf den Strand gesetzt" :-/ :(:( .
    - Editiert von butcher am 18.10.2004, 16:36 -

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    macht mir keine angst :) hab heute meinen topas bekommen ( allerdings e-bay ) und warte sehnsüchtig auf ein bisschen mehr wind um mal anzutesten ... aber ich mit meinen 60 leichten kilos lass am besten direkt mal die arbeitsklamotten an... :)


    hopin' for some wind :(


    gruss justus

    komme schon wieder vom Berg.


    Bericht nummer zwei: ALso jetzt stehts 1:1 heute war viel Wind und irgendwie wollten die beiden lieber alleine spielen. :(
    Das ging leider auch auf kosten der Stange die in der Mitte von Spitze zu Rumpf verläuft ( kann mir gleich mal jemand sagen wie das ding heist?).


    Na ja 3 Euro halten mich nicht auf also nach ca 1 1/2 Std. war ich wieder aufm Berg . 8-)


    und jetzt hatten weder Topas noch Wind viel zu lachen.


    Viele Grüsse vom " Drachenbändiger" ToBee


    PS:
    für den 3.0 muss ich glaub ich noch ein paar mal gut frühstücken.
    @Bran
    darf ich fragen wieviel du wiegst ?

    Zitat

    @Bran
    darf ich fragen wieviel du wiegst ?


    mein kampfgewicht hat gerade mal gut 60 kg, ich will mich aber auch bei weniger wind austoben und dafür ist dann der 3er da ;)
    ansonsten werde ich schon sehen wie weit ich ihn schaffe :L


    lg
    markus

    @ToBee
    Ich find es super wie du das Fliegen mit dem Topas beschreibst :H:.
    Die senkrechte "Stange" ist der Kielstab.Die obere waagrechte ist die obere Querspreize und die unten sind natürlich die unterenQuerspreizen.Rechts und links in den "Flügeln" sind die Leitkanten.
    Die kurzen Stäbe an der unteren Spreize die das Segel ausstellen sind die Standoff.

    Hi ToBee,
    schöner Flugbericht von Dir. Mit Euren Beiträgen im Drachenforum habt Ihr mich so richtig neugierig auf den TOPAS gemacht. Mindestens ein Dutzendmal habe ich ihn mir auf der Internetseite von Space Kites angesehen und alles dazu gelesen was ich finden konnte. Gestern habe ich es nicht mehr ausgehalten und mir auch einen bestellt. Also können wir bald ein TOPAS-Treffen machen.
    Gruß Uschi

    Wenn ich mich mal für die Farbkombination entscheiden könnte hätte ich mir schon längst einen bei Michael bestellt :D
    Und die Frage ob 1.7 oder 2.2 bereitet mir auch noch einige Kopzerbrechen. :-o

    Hi Andreas
    der Topas 1.7 ist ein reiner trickser welcher nicht sonderlich fiel druck aufbaut
    dafür aber alle tricks beherscht sogar bakspin moutex und auch yo yos


    der Topas 2.2 und 3.0 sind Zugmaschienen mit denen man ganz pasabel tricksen kann mit dem 3.0 bei wenig Wind sogar noch nen bischen besser :-O


    also must Du Dich neben der farbe nur noch zwischen Power und Trick endscheiden 8-)


    @ Toobee
    super beschreibung man liest den spaß heraus den Du dabei gehabt hast glückwunsch zu deinem neuen Kite vielspaß weiterhin damit



    Gruß Eckhard

    Gruß Eckhard


    ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen


    [b]Sir Winston Churchill

    Danke für das feetback !(thanx to helmi)


    @ Andreas


    Michael hat mir geagt dass er den Opas erstmal nicht mehr bauen wird :(
    Ausser die Nachfage steigt ;)


    Er hat wohl noch 4 Stck aber dann ist erstmal schluss zumindest mit std.


    @ Berlin Kiters


    seid ihr auch mal auf dem Teufelsberg bei schlechtem Wetter?
    Da ist dann nämlich Platz. :H: war heute ganz alleine

    Hi ToBee,


    Du hast da leider ein bißchen was durcheinander gebracht.


    Ich habe mit Michael eben nochmal kurz gesprochen, also:


    Die Standard Topas 2.2 werden nach wie vor produziert und werden auch in Zukunft weiter produziert. Nur im Momant liegt die Lieferzeit bei ca. 3 Wochen. :-O


    Bei den Prof. Edition sieht das leider etwas anders aus. Die limitierten Blauen und Roten Reflex sind fast am Ende der Limitation. Es sind nur noch ein paar Stück zu bekommen dann ist Schluß - sonst wären sie ja nicht limitiert. ;) - Bei den Schwarzen Topas mit Reflex ist aber noch etwas Luft.


    Bis Ende diesen Jahres will Michael die Prof. Custom (also freie Farbwahl) noch selber herstellen - dannach gibt`s wahrscheinlich "nur noch" die Standarts.


    Bis denne und schöner Wind an alle,


    Mark
    - Editiert von Mark O 2 am 19.10.2004, 13:27 -

    Hi Markus u. Tobee,


    Zitat

    .... ich und butcher haben in diesem Fall die Professionelle Version


    Na ja, vor vier Jahren hieß das noch nicht "Professionell Serie" ;-).
    Aber stimmt schon:
    -Drei-Punkt-Waage mit Hilfsschenkel auf jeder Flügelseite (zum Halten der Leitkanten, sonst nix, sie haben keinen Einfluß auf die Waagefunktion - vorausgesetzt sie sind richtig eingestellt :-O)
    -4 Knotenleitern (Verbinder) mit je 3 Knoten
    -der Hilfsschenkel mit 2 Knoten
    -2 Knotenleitern am Mittelkreuz mit je 5 Knoten
    Die Maximal-Power bringt die Verkürzung des Schenkels zum Mittelkreuz, also die Verstellung auf's Mittelkreuz zu (die an den Verbindern, wie schon geschrieben, alle auf dem letzten Knoten).
    Nach meinen Erfahrungen ist der 3. Knoten auf der 5er Knotenleiter am optimalsten, noch näher zum Mittelkreuz hin wird der Vogel immer schwerer kontrollierbar :-D.


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD