Tips zu "Indoor-Rev" ?

Hallo Indoorspezis,

ich hab mir mal einen leichten Rev. gebastelt, aber komme damit nicht so recht klar... Hab ihn bei wenig Wind versucht zu fliegen, aber so richtig klappt das nicht :( . Habt ihr ein paar Bautips für mich?

Hier mal die Eckdaten: Leitkante 2m mit Skyshark 5P, keine Gaze an der LK. Tuch 32gr, nur wenig Verstärkungen wegen dem Gewicht. Keine Waage, sondern direkt die Leinen an den Haltepunkten angebuchtet. Segelschnitt ähnlich einem normalen Rev.

Gruß Ralf

Skyshark 5P könnte eventuell zu weich sein. Ich verwende momentan in der Halle 7P und werde, wenn ich mal neue Stäbe benötige eher auf 8P umsteigen, als einen weicheren Stab zu verwenden. Übrigens benutze ich auch eine Waage (skalierte Rev 1.5 Waage, Pi-mal-Daumen ;-)).

Wie versuchst Du den Rev denn outdoor zu fliegen? Welche Probleme hast Du? Beim Leichtwindfliegen mit einem Rev muss man auch outdoor Indoor-/Leichtwindtechniken anwenden, d.h. der Anstellwinkel muss zu jeder Zeit beachtet werden.

Christian

Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

Denke die Stäbe sind erstmal steif genug, zumindest haben sie sich bei ganz leichtem Wind nicht gebogen. Habe derzeit 12 m Leinen dran um etwas Reaktionszeit zu gewinnen.
    Ich werde als nächstes doch eine Mini-Waage anknüpfen, denn so ist er, für mich, fast nicht zu kontrollieren.

Wie sieht denn dein Rev im Flug aus? Beult er sich ein Profil aus, denn das tut meiner nicht! Das Segel ist im Flug auch glatt und gespannt. Habe schon überlegt den Segelschnitt zu ändern das er eine Möglichkeit bekommt sein Profil auszubilden. Das müßte ja die Flugeigenschaften stark verbessern, oder sehe ich das falsch? Zum testen würde ich dann erstmal ein 4er Rohr einsetzen, um zu sehen wie er sich verhält.

also wir haben im gelben Forum den Revoluzer UL gebaut. Hier habe ich mich gnau an den Plan und die Anweisungen von "uns Uwe" ghalten.

Bestabt wurde er mit PT400/200, die Waage nach den Angaben von Uwe angeknüpft.

In Luxemburg wurde der Vierleiner dann von Damian, einem absoluten Indoorflieger geflogen und auf Anhieb als gut empfunden.

Vielleicht kannst du mal in diesem Forum nachschauen, vielleicht hilft´s weiter. :)

Franz

Moin Ralf,
    wahrscheinlich ist dein Problem die fehlende Gaze. Ich fliege selbst ein ähnliches Teil mit P4 und ohne Waage und habe damit weder im Indoor-Bereich noch bei leichtem Wind Outdoor (z.B. St. Goar) ein Problem. Aber das Teil hat wie die meisten Revs ein Stück Gaze zwischen Leitkante und Segel.
    Gruß

:) Ich fliege Indoor in der Indoorkiting-Abteilung des SSK-Kerpen

Hallo Ralf, mich wundert, dass Du die *Indoorler* nach einer Lösung für einen *Outdoor-Rev* fragst.

Den Irrtum, zu glauben, indoors sei ja nun kein Wind und deswegen könne man damit draußen prima bei Flaute usw., diesem Irrtum bin ich auch schon mal erlegen.

Indoorrevpilotieren ( ;) ... welch ein herrliches Wort!) geht auch mit schwereren Vierleinern. Soweit ich weiß, gibt es sogar Könner, die ihren *normalen* Draußen-Rev innertürig mit dem dicken SLE-Prügel fliegen. In Leichtwindkonditionen draußen auf der Wiese wäre das unmöglich

Ich könnt mir vorstellen, wenn Du diese Anfrage an das Rev-Board stellst, wirst Du einige Antworten darauf erhalten, was man unternehmen muss, damit ein Rev ultra-leicht oder super-ultra-leicht wird ...

Zitat

Den Irrtum, zu glauben, indoors sei ja nun kein Wind und deswegen könne man damit draußen prima bei Flaute usw., diesem Irrtum bin ich auch schon mal erlegen.

Na ja, hier haben die meisten Turnhallen kein Gebläse und da dachte ich das kein Wind in der Turnhalle das gleiche wie kein Wind draußen sein müßte :-O

Da ich nicht mehr der jüngste bin und im Rückwärtslaufen auch nich soo schnell bin, dachte ich das im Prinzip ein Indoordrachen leichter sein müßte um mehr Auftrieb zu erzeugen, also hab ich halt angefangen zu basteln.
    Deswegen steht die Frage dann natürlich auch hier, und ich hab schon reichlich Hinweise bekommen die ich nun nach und nach ausprobieren werde, wobei allerdings die Profilierungsfrage noch keine Antwort bekommen hat...

Gruß
    Ralf

Zitat

... kein Gebläse ...

:-O ... ein Gebläse wünscht ich mir manchmal für draussen.
    Wenn man in der Halle rückwärts geht und dann noch einen Drachen an vier bis sieben Meter langen Leinen führt, dann bekommt der Drachen bestimmt 1 bis 2 bft unter die Flügel. Anders wäre es garnicht zu erklären, dass sogar Revs mit SLE-Prügel in der Pelle fliegen.

Ich hab aber KEINE Ahnung vom Indoorfliegen, vielleicht könnten ausgewiesene Indoorler mal diese Frage für uns klären.

Richtig ist aber, dass Du manchmal 0 bis 0,5 bft draussen hast und das ist eben noch weniger als beim Indoorfliegen. Deshalb braucht man da andere Konzepte.

Zitat

... ich hab schon reichlich Hinweise bekommen ...

... habt Ihr hier ein Parallel-Forum per PM oder warum liest man davon nichts? ;)

.

Zitat

Original von =qlk=
    Wenn man in der Halle rückwärts geht und dann noch einen Drachen an vier bis sieben Meter langen Leinen führt, dann bekommt der Drachen bestimmt 1 bis 2 bft unter die Flügel. Anders wäre es garnicht zu erklären, dass sogar Revs mit SLE-Prügel in der Pelle fliegen.

Ich hab aber KEINE Ahnung vom Indoorfliegen, vielleicht könnten ausgewiesene Indoorler mal diese Frage für uns klären.

Das Geheimnis liegt in der Sauce ;) - äh, im Anstellwinkel. Beim Indoorfliegen spielt der Anstellwinkel eine ganz besondere Rolle, je nach Situation können da zwischen linker und rechter Hand bestimmt 1m Differenz sein. Da reicht bei einem Indoor-Rev oder Rev 1.5 SUL langsames Rückwärtsgehen. Beim 1.5er SLE muss man etwas schneller sein und insgesamt ist das Handling etwas anstrengender/umständlicher, geht aber wirklich.

Christian

Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

Zitat

... habt Ihr hier ein Parallel-Forum per PM oder warum liest man davon nichts?

Psst, das ist geheim 8-) Nee, ich hab einige PMs bekommen mit Hinweisen, Ideen und Links zu Bauplänen. Für "Indoor Flieger" sicher nichts neues, aber für mich einige neue Ansätze.

Nach erstem überlegen werde ich die Segelspannung mal veringern um ein leichtes Profil hinzubekommen. Denke das er dann einiges stabiler fliegen wird. Ergebnisse gebe ich dann gern hier weiter...

Ralf