Rokkaku goes quad

gibt es einen Zwang vier Leinen zu nehmen?

Ok qlk und andy,
    dann bin ich mal auf eure Erfahrungen mit dem QuadKakku gespannt.

Zur Einstimmung was von mir:
    Letzte Nacht nen Rok gebaut, 1m Standhöhe, 5mm Kiel, 4mm Querstäbe, 78g leicht. Eine einfache Quadwaage ran.

Das Teil geht ab wie Zunder.
    Nach einer ganzen Weile konnte ich den Drachen endlich oben halten. In leichtem Wind klappt das besser als bei viel Wind.
    Es ist der erste Drachen für den ich kürzere Griffe als die org. Rev1.5 empfehle.
    Hat mir heute auf dem BPW unglaublich Spaß gemacht. Ihn zu fliegen und fortdauernd zu crashen. :kirre:
    Ich werde die Waagepunkte mehr nach außen legen. Mal schauen ob das was bringt.

was es nicht Alles gibt :-O . Hast du ihn hochkant oder quer geflogen?

ich habe mal einen, zu lang geratenen, Rok quer gelegt und dann mit vier Steuerleinen versehen; das ging siemlich gut. ;) ( obwohl ich gar keine Vierleiner fliegen kann.) :-O

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Markus

naja, es gibt ein Bild von dem Drachen. Aber solange mein Mitbewohner das USB Kabel nicht findet hängt das Bild in der Knipse fest.

Achim

Hochkant, also ganz 'normal'. Quer war noch schlimmer fliegbar.

Beste Methode zum Starten (hochkant kippr er am Boden ja immer weg):
    Griffe mit Peg am Boden in gewohnter quadlineart ablegen, zum Drachen gehen und ihn nach oben werfen. Der Rok steigt dann auf und bleibt dort oben. Jetzt ganz gemütlich zu den Griffen gehen, selbige an sich nehmen und das Teil hin und her fliegen.

es fliegt habs ja in Ma Felde schon probiert aber ist ungewöhnlich aber nun probiern geht über studiern..
    in diesem sinne..
    windige grüsse

Zitat

... in Ma Felde schon probiert ...

... genau, Andi, haben wir. ;) Und hier gleich ein paar Fotos davon:

Zitat

... der Rok ist wohl der Vorläufer des .... komm grad nicht drauf, ;)

... könnte stimmen, Andreas. Ich hatte auch das Gefühl, drei beherzte Schnitte würden diesen Drachen verbessern. :-O

;) .

Hallo zusammen,

jetzt bin ich mal ganz ketzerisch und behaupte, daß der Revolution ohnehin eine japanische Drachenform ist. :)

Wer's nicht glaubt, google mal nach dem Begriffen "kerori kite". ;)

Der Kerori hat - genau wie der Rev - diese Trapezform mit dem Knick in der Unterkante. Lediglich die Proportionen und die Konstruktion des Rahmens, sowie die Tatsache, daß ein Kerori normalerweise nur als Einleiner geflogen wird, unterschieden ihn vom Revolution.

Schemazeichnung des Kerori:

Bis dann

Oliver

Zitat

Zitat: ... der Rok ist wohl der Vorläufer des .... komm grad nicht drauf,

... könnte stimmen, Andreas. Ich hatte auch das Gefühl, drei beherzte Schnitte würden diesen Drachen verbessern.

:H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H:

Oliver und Gerhard.

... der Kerori sieht verdammt rev-artig aus und flöge mit Sicherheit auch an vier Leinen. Dazu müssten wegen der richtigen Spannung die gekreuzten Stäbe an dem senkrechten Stab befestigt sein. Sind sie wohl auch. Habt Ihr Kenntnisse oder Detailfotos, wie die drei Stäbe in der Mitte verbunden sind?

Warum liegen die Waagepunkte nicht weiter außen und an allen vier Ecken, dann würde er doch ruhiger am Himmel stehen, oder?

.
    - Editiert von =qlk= am 20.10.2004, 01:12 -

Gerhard
    ... ach, das Alte Japan. Da geht mir das Herz auf. Eine Japanreise wäre für mich ein Traum!
    @Steffen
    ... ja, ja, ohne Waage. Er war 150 cm hoch. War aber alles nur Spass. Ich glaube nicht, dass der Quad-Rok das Zeug dazu hat, mein Lieblingsdrachen zu werden.

Hier ein Kerori, den ich beim Stöbern gefunden habe auf den Seiten des artkite-Museums Detmold mit einer Bemalung des grossen deutschen Malers des Informel, Emil Schumacher:

(Danke , Oliver, ;-), ich glaub so einer muss doch nochmal bei mir Vierleiner werden ... )

@qlk

Zitat

Ich glaube nicht, dass der Quad-Rok das Zeug dazu hat, mein Lieblingsdrachen zu werden.

Wenn eurer so flog wie meiner, dann kann ich das sehr sehr gut nachvollziehen. :)

Wisst Ihr was?
    versucht mal an der Nordsee bei Windstärke 5 eine Strandmuschel aufzustellen. Ich hatte nicht genug Strippen dabei, aber an vier Leinen fliegt wahrscheinlich alles...

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"