... ich kenne den Impact und Impact Vtd. - kann mir jemand Erfahrungen zum Impact UL mitteilen? Von dem hat man ja noch nicht so viel gehört...
Impact UL - Erfahrungen?
-
-
ich bin den von Jens Lück dieses AJhr in Heiligenhafen geflogen, und muss sagen für ein UL eher SUL geht er schon recht früh !
Er führt die Tricks zwar etwas langsam aus aber immerhin noch sehr schön und sauber ! Im Gegensatz zum Vented ist der UL (SUL) richtig geil ! Was er richtig geil macht ist die Lazy ! Mehr weiss ich leider nicht mehr ist schon so lange her mit dem Drachenfest ... -
@baby.born.007:
Also erstmal vornweg: Der Impact Vented ist auch g**l Aber das is ja bekanntlich Geschmackssache...StegMich:
Was interessiert dich denn? Windbereich, Flugeigenschaften, Trickfähigkeit...? Ich hab einen UL und flieg ihn relativ regelmäßig! (Das heißt, bei dem Wetter grade fliegt er natürlich nicht, aber den Sommer über schon das eine oder andere Mal!) -
Zitat
Was interessiert dich denn? Windbereich, Flugeigenschaften, Trickfähigkeit...?
... vorallem der Vergleich mit dem Std. - oder soll ich doch lieber einen Transfer UL nehmen?
-
Zitat
... vorallem der Vergleich mit dem Std. - oder soll ich doch lieber einen Transfer UL nehmen?
Am besten nimm beide Zum Transfer UL kann ich aber nix sagen, der steht noch auf meiner WunschlisteDer Impact UL ist eigentlich schon vergleichbar zum Std. was die Trickfähigkeit angeht. Man muss halt ab das fehlenden Schwungmasse ein paar Abstriche mache und das alles um einiges feinfühliger einleiten, aber dann sollten keine größeren Umstellungen nötig sein. Dann gehen auch Backspins - aber wie gesagt, schön feinfühlig und nicht so reißerisch wie mit dem Std.!
Der UL hat ein recht angenehmes Druckgefühl, ähnlich wie der Standard - auch schon bei recht wenig Wind.
Was ein wenig ärgerlich ist: Die Nocken zur Aufnahme der Spanngummis sind beim UL etwas eng bemessen und so ist es manchmal etwas Fummelei, den Drachen aufzubauen. Aber sonst - wenn du mit dem Std. gut klar kommst, wird dir der UL auch keine größeren Probleme bereiten! -
Ich weiß nicht, ob man extra einen Tipps[com] Beitrag eröffnen sollte. Aber Michael fragt bestimmt auch, weil der Impact UL derzeit bei Bilboquet um 20% im Preis gesenkt wurde und aktuell 199 Euro kostet.
Nur als Info. für alle, die sich ebenfalls für einen Impact UL interessieren.Der Lithium wurde/wird für den Transfer aus dem Programm genommen. Der Impact bleibt aber, oder hat jemand etwas gegenteiliges gehört?
Gruß,
Malte -
... ich finde das Impact UL Angebot ja recht gut und der Transfer UL kostet nur 75,- EUR mehr. So kann man sich einen Preis auch schön reden - ich denke, dass ich auf den Transfer UL sparen werde.
-
Zitat
Der Lithium wurde/wird für den Transfer aus dem Programm genommen. Der Impact bleibt aber, oder hat jemand etwas gegenteiliges gehört?
Holla, das wundert mich etwas. Weil der Transfer und der Lithium ja schon ganz unterschiedliche Drachen sind... aber das muss L'Atelier entscheiden. Trotzdem schade... -
-
-
-
Zitat
Ich vermute aber, dass die Tage des Impact auch gezählt sind.
:-/ Das wär ja noch mehr schade! Den Impact find ich ehrlich gesagt schöner im Flugbild als den Transfer! Der ist zwar nicht so leicht zu tricksen, aber hat irgendwie das edlere Erscheinen... Darum: Rettet den Impact! -
Hallo und guten Tag,
ZitatDarum: Rettet den Impact!
... bin ich aber auch sehr dafür!!
Ich klink mich einfach mal hier ein, da ich ein paar Infos zum Impact-vtd. suche. Ich besitze den std. bin sehr zufrieden damit, und liebäugel nun mit der vtd.-version.
Wie sieht denn der vergleich zum std. aus? Flugeigenschaften? min/max bft/km real(!!)? Da der std. schon bei relativ wenig wind einen "gesunden" druck aufbaut, würde es mich interessiern wie sich die vtd.-version verhält. Wie sieht dort die ventilierung aus? Bei welcher windgeschwindigkeit ist der noch gut zu tricksen? Ich wohne im Binnenland.
Vielen Dank schon mal.Gruß Bene
-
Hallo Bene,
Der Vented ist da recht vergleichbar zum Standard. Nur dass du halt durch den Mehr-Wind schon rechnen musst, etwas "ausladender" zu tricksen. (Aber das sollte auch auf alle Vented-Drachen zutreffen.) Ich hatte jedenfalls keine Probleme beim Umstieg! Nach 10 Minuten solltest du dich genauso wohl wie mit dem Standard fühlen.
Wenn man alle Fenster öffnet, gehen Backspins vergleichsweise schwer, aber sonst sind mir keine größeren Probleme in Erinnerung. (Liegt vielleicht auch daran, dass ich den Vented seit 2 Monaten nicht mehr draußen hatte Aber keine Zeit zum Fliegen... *seufz*) Abheben tut er so ab 2bft bis etwa 4-5bft, wobei dann das Tricksen wirklich mühsam wird - oder du bist halt gut zu Fuß, um immer Slack zu gebenAndreas
-
Den Impact Vented gibt es schon eine längere Zeit bei Gone with the Wind zum reduzierten Preis von $182.
Gruß,
Malte -
Zitat von StegMich
Ich vermute aber, dass die Tage des Impact auch gezählt sind.
... ja, damals hatte ich wohl leider Recht! Das waren einfach tolle Drachen - schade, dass sie so gar nicht mehr aus der Drachentasche an die frische Luft kommen. Nur weil ich mich für's Tricksen nicht mehr interessiere.