CFK-Stäbe welche Sorten empfehlt ihr so?

    Hallo,


    nachdem die Bad Widow leider eine Leitkante eingebüsst hat, würde ich ihr gerne was Gutes antun. Was gibt es denn für verschiedenen CFK-Rohre in z.b. 6mm? Ich kenne die normalen aus dem 08/15 Sortiment, Avia, Skinny, gewickelte Stäbe. Wie unterscheiden sich diese und wo kauft man diese am besten ein? Preis soll ausnahmsweise mal zweitrangig sein ;) . Hauptsache stabil und geeignet.


    Vielen Dank für Eure Hinweise


    Grüße
    Rolf

    Hallo Rolf,


    grundsätzlich unterscheidet man bei CFK-Stäben gezogene und gewickelte Stäbe.


    Die gewickelten (z.B. Avia G-Force, Skyshark) sind wegen der aufwendigeren Herstellung teurer aber deswegen nicht unbedingt besser. Man bevorzugt sie, wenn mehr Steifigkeit bei gleichem oder niedrigerem Gewicht gefragt ist. Das niedrige Gewicht ergibt sich aus der gerigeren Wandstärke.
    Darum findet man gewickelte Stäbe meist an Fullsize-Lenkdrachen (>2m-Spannweite), die nach unten einen großen Windbereich abdecken sollen. Für Starkwinddrachen sind solche Stäbe meist überflüssig und zu empfindlich.


    Gezogene Stäbe (z.B. Avia Sports, Exel, etc.) sind preisgünstiger und daher werden Lowcost-Drachenmodelle in jedem Fall daraus gemacht. Aber auch bei hochwertigen Drachen findet man sie, wenn der Drachenkonstruktuer mehr Flexibilität in bestimmten Bereichen vorgesehen hat.


    Die Hauptunterschiede sind also Biegesteifigkeit (Deflection), Gewicht und Abmessung.


    Wenn Du mit den Flugeigenschaften der Bad Widow zufrieden bist, würde ich versuchen, möglichst ähnliche Stäbe zu verwenden, wie die die HQ bereits verwendet hat. Exel oder Structil, sind beides sehr hochwertige Marken, die es in 6mm zu kaufen gibt. Das 240er Avia Sports ginge natürlich auch.


    Von gewickelten Stäben würde ich mir nicht zu viel versprechen. Ich weiß nicht, ob das jemals jemand versucht hat aber da es sehr ungewöhnlich ist, solche Stäbe bei einem Drachen dieses Typs zu verwenden, denke ich nicht, daß es viel Sinn macht. Vor allem das von dir genannte Avia Skinny wäre eine völlig absurde Wahl. Skinnies sind aussschließlich für Drachen im SUL- und Indoor-Bereich konzipiert und darum für einen Power-Drachen, wie den Bad Widow viel zu zerbrechlich.


    Bis dann


    Oliver

    Moin Moin,


    ich würde die Leitkanten aus Structil oder dem .240er Avia (6,1mm) machen. Wenn Du sie in absolut üblen Windbereichen fliegen willst nimm .254er Avia (6,5mm).


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    @ Bertram: Ich gebe allerdings zu bedenken das man bei Verwendung von AVIA auch die Y-Verbinder und Stopperclips tauschen muß was die Sache verteuert. Hinzu kommt das ich die beste Erfahrung mit Kersch-Verbindern gemacht habe und die sind nicht in den amerikanischen Größen zu bekommen (so weit ich weiß jedenfalls).


    Mit Structil habe ich bisher noch keine Erfahrung gemacht und weiß leider auch nicht wie diese preislich liegen. Ich habe nun auch das Glück das mein Dealer immer jeden Preis aus dem Internet unterbietet. Deshalb bekomme ich die Exel-Stäbe besonders günstig.

    Jan, da liegst DU falsch. Kersch gibt es auch in den Größen. DIe Pure ist nämlich aus .254er Avia und hat Kersch und bei Michael im Shop findest Du wirklich alle Kersch Verbindergrößen.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett