Hallo,
heute nachmittag hab ich's mir echt gegeben. 6 Stunden nonstop auf der Wiese. Mit dabei:
Bad Widow, Gemini und mein extra getunter Hawaiian XXL. Dem Hawaiian hatte ich tags zuvor wegen der übergroßen Geräuschentwicklung runde Schleppkanten und Zusatzstandoffs verpasst.
Der folg dann danach auch wirklich um Klassen besser. Der Wind war heute nachmittag in der Nähe von Stuttgart leider extremst böig. Gemessene 1-5 Bft schön im Wechsel. Eigentlich unmöglich den richtigen Drachen auszusuchen.
Gestartet bin ich mit dem Hawaiian XXL. 3 Bft- schöner Zug, exakte Bahnen, majestätisches Flugbild. Einfach Klasse nach dem Tuning. Zack-- eine 4er Bö-- ein lautes Krachen (jeder kennt das :-/ )-- Absturz im Trudelflug: Fazit: Gebrochen obere (!) Speize, gebrochener Kielstab und zwar jeweils komplett durch, also nicht nur leicht angeknackst. Die untere Aluhülse (innen Durchmesser 10mm!) verbogen und angerissen. Exitus. Wohlgemerkt: Bei 3m Spannweite und 10mm gewickelten CFK's.
Konstuktionsfehler ? :R:
Dann eben die Bad Widow raus. Der Wind war dann mal nicht so doll. 3Bft im Mittel. Die Widow dümpelt so leicht vor sich hin. Dann ein junges Pärchen, das sich sehr für den Lenkdrachensport im allgemeinen und speziellen interessierte (...warum verkuddeln sich die Leinen nicht, wenn Sie so wild rumfliegen ) Mich hat das Interesse sehr gefreut und habe bereitwillig alle Fragen beantwortet. Meine Freundin flog derweil die Widow. 5 Bft Bö (mindestens) -- Mädel überfordert. Leitkantencrash. Neuer Start und ich sehe gerade noch einen Knick in der linken Leitkante. Also schnell wieder runter. Fazit: Leitkantenfraktur rechts. Natürlich am oberen Stück (das mit der Muffe dran)
Exitus.
Blieb nur noch der Gemini. Meine Freundin zog es dann vor, lieber nach Hause zu gehen, weil sie sich schuld wähnte am Leitkantenbruch. Naja, passiert halt.
Ich muss sagen, der Gemini hält dagegen einiges aus. Fliegt bei 2 -5 tadellos und wird nie zu schnell (nachdem ich ihm ein selbsgenähtes Vorsegel + Flaps verpasst hatte) Axels gingen bei dem extrem böigen Wind gerade noch und 3 Fades habe ich geschafft. Das wars dann auch schon. Hey, nix kaputtgegangen.
Am Schluss hab ich noch die gute Tat des Tages vollbracht: Ein Vater mit Tochter und Aldi-Matratze. 3m Schnur und die Leinen irgendwo zwischen der Waage angeknüpft (Ohgott :=( ). Sah total schräg aus. Ich musste erst mal die Leinen wegmachen, die Waage entwurschteln, Leinen wieder dranmachen, 25m Schnüre abrollen. (Frage: Sind die Enden an den Rollen fest? Antwort: keine Ahnung..na Klasse aber egal) Ich muss sagen: Die Matte ist sauschwer zu fliegen, weil total hektisch un unberechenbar. Vor allem mit Gummischnüren. Ich hab schon ein wenig Erfahrung, aber ichselbst semmelte die erst mal in den Boden. Oops. Die Dinger gehören für Anfänger einfach verboten. Echt. Nach 30 min Einweisung und 500 Crashs/Starts konnte der Vater immerhin schon 6-7 Sekunden am Stück fliegen .
Nach einem kurzen Aufenthalt zuhause um was zu Essen hats uns nochmal gepackt. 4 Bft + Mirage XL: Da war der Tag wieder gerettet. Einfach göttlich im Acker zu sitzen und zu schwitzen.
Ach so: Was für Rohre habe ihr Euren Widows als Leitkante so verpasst? Standard CFK oder was besonderes? Was würdet ihr empfehlen, wenn man dem Teil was Gutes angedeihen lassen will?
Wie ist es Euch heute so ergangen ?
Viele Grüße
Rolf