Snap Stall- wie geht der perfekt?

Hallo,

mich würde interessieren, wie die genauen Bewegungsabläufe bei einem perfekten Snap-Stall aussehen. Den Spin Stall bekomme ich gut hin, aber beim Snap-Stall weiß ich nie so richtig, mit welcher Hand ich beginnen soll. Erst push oder erst pull? Beispiel: Der Drache fliegt von rechts nach links. Gibt dann zuerst die innere Hand einen push oder erst die äußere Hand einen pull? Ist das Gemeimnis eventuell auch in der Geschwindigkeit des Gesamtablaufes zu suchen?
    Wie macht ihr das denn so?

Viele Grüße
    Rolf

Zitat

Original von geissi

mich würde interessieren, wie die genauen Bewegungsabläufe bei einem perfekten Snap-Stall aussehen. Den Spin Stall bekomme ich gut hin, aber beim Snap-Stall weiß ich nie so richtig, mit welcher Hand ich beginnen soll. Erst push oder erst pull? Beispiel: Der Drache fliegt von rechts nach links. Gibt dann zuerst die innere Hand einen push oder erst die äußere Hand einen pull? Ist das Gemeimnis eventuell auch in der Geschwindigkeit des Gesamtablaufes zu suchen?
    Wie macht ihr das denn so?

Viele Grüße
    Rolf

"übersteuerte" Ecke! Push-Pull gleichzeitig und extrem schnell. Die Strömung reißt ab! der Drachen steht. je nach Wind etwas nachgeben mit beiden Händen oder auf den Drachen zugehen. Das isses.
    Wichtig ist die Schnelligkeit.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

hi geissi,

ich habe den Snap Stall so geübt:
    zuerst schöne Ecken fliegen mit gleichmäßigen push bewegungen einer Hand, mal links mal rechts damit man es nicht einseitig macht.
    Danach habe ich die Ecken beidhändig (pull und push bewegung) wieder in beide Richtungen gemacht. Wenn Du das gut draufhast brauchst Du nur noch diese Bewegung etwas übersteuern und du hast einen Snap Stall, stell Dich dabei auf den Kite ein. Manche mögen mehr push und andere wieder mehr beidhändig. Wichtig hinterher gleich Slack geben, damit der Drache auch kurz stehenbleibt. Wenn Du den Snapstall in unterschielichen Bereichen des Windfensters machst wirst Du bald merken dass er zur Windmitte hin energischer und auch schneller erfolgen muss.

Viel Spaß beim üben :)
    Markus

Zitat

Original von Achim X
    "übersteuerte" Ecke! Push-Pull gleichzeitig und extrem schnell. Die Strömung reißt ab! der Drachen steht. je nach Wind etwas nachgeben mit beiden Händen oder auf den Drachen zugehen. Das isses.

Ist zwar schon älter der Tread aber das Problem bleibt das gleiche...!

Isses das o.g. wirklich?
    Ich habe mir die Prism DVD geholt und im Begleitheft steht: "...Use a very quick whip-like tug on one wing followed immediately by a stronger one on the other to disturb the flow over the wings and cause the kite to turn upward and stall abruptly..." Sieht im Film auch gaaanz einfach aus! 8-)

Das iss nun aber ganz was anderes! :-o

Die von Achim genannte Methode bekomme ich (nur) bei wenig Wind hin. Die von Prism beschriebene Übung eigentlich noch gar nicht... :-/

Sacht was!

Gruß
    Jörch

Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen!

Ist ne Gefühlssache, versteift euch da net so auf Videos und schon GAR NICHT auf Texte, einfahc bissi mit Handgelenken und Armen experimentieren.

Gruß Tobi

Nicht durcheinanderbringen lassen und den Bewegungsablauf einmal trocken duchstellen:
    Drachen fliegt von links nach rechts.
    Prism:
    - Links kurzer Zugimpuls -- Rechts? wahrscheinlich nachgeben ;)
    - sofort danch mit Rechts einen Zugimpuls -- links? zurück auf neutrale Position?
    - slack geben.
    Richtig oder?

meine Beschreibung.
    - Ecke nach Links übersteuert: Links Zugimpuls -- Rechts Push
    - sofort danach Drehung stoppen: Links Push--Rechts zug zurück in die Neutralstellung
    - eine Schritt nach vorn.

wo ist der Unterschied?

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Die von Achim genannte Methode bekomme ich (nur) bei wenig Wind hin. Die von Prism beschriebene Übung eigentlich noch gar nicht...

Bei stärkerem Wind, dürfen die Bewegungen ruhig etwas energischer und ausladender sein. Ich hatte neulich bei ca.5Bf mein Erfolgserlebnis, hätt ich vorher auch nicht gedacht. Ist halt alles Übung und Ausprobieren.
    Ich flieg meist ne enge Kurve pull links, pull rechts, pull links und slack. Das Ganze wird schnell und zackig ausgeführt.
    das deckt sich doch alles mit Achims Beschreibung, kleine Varianten sind halt bei jedem Piloten/ Drachen individuell

Gruss Christoph

der ganze Trick, ist die Schnelligkeit, mit der die Bewegungen ausgefüht werden.
    Ich habs schonmal gesagt der ganze Bewegungsablauf darf nur genausolange dauern, wie man braucht um " Snap" zu sagen. Und damit meine ich eine scharfe knackige Ausprache. Das muß bei der Ausführung ein vernehmliches Geräusch geben am anderen Ende geben.

wird das Alles nur mit Kraft ausgeführt ( hier spricht der Grobmotoriker :D ), gibt es auch ein vernehmliches Geräusch, dann ist aber der Drachen im Mors.

PS.: Mors....Plattdeutsch für = Po, Arsch

Gruß
    Achim

Zitat

Original von geissi
    :D:D

Knäck Stall :-O :-O :-O der war super :H: :H: :H:

Grüße
    Rolf

wieso, da reisst doch auch die Strömung ab, oder............. :=(

Gruß
    Achim

ahoi geissi,
    fragst ja nach unterschiedlichen methoden/ansätzen....
    bei mir hat?s geschnackt nachdem ich angefangen hab dabei zu zählen.
    und weil ich manchmal nicht mehr als bis drei zählen kann, gibt?s zwischen der 1 und der 2 einfach ein "und",wie beim musik machen/tanzen...
    also von links nach rechts fliegen, pull mit links(links schägt ist die "1"),push mit rechts (rechts holt beim "und" aus), pull mit rechts (rechts schlägt die "zwei")
    einfach mal die hände bewegen und dabei zählen!! das " und" ist sehr kurz, und ab reißt die stömung
    muss halt irgendwie grooven... und schnell geh?n,
    graf zahl lässt grüßen
    jochen

Wichtig ist IMHO auch, dass Du mit vernünftigen Leinen fliegst.
    Wenn die Leinen viel Dehnung haben, dann kommt der Snap-Impuls gar nicht richtig beim Drachen an!
    Das war am Anfang mein Problem - und ich Dachte damals es liege am Drachen oder an mir... :D

Die Beschreibung von Klausbraus trifft es voll. Nicht einfach eine Ecke fliegen, wo man z.B. links zieht und gleichzeitig rechts drückt, sondern zuerst links ziehen und einen Sekundenbruchteil später erst rechts drücken (wenn man von links nach rechts fliegt), das macht die ganze Figur deutlich schöner.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Zitat

Original von FEnger
    Wichtig ist IMHO auch, dass Du mit vernünftigen Leinen fliegst.
    Wenn die Leinen viel Dehnung haben, dann kommt der Snap-Impuls gar nicht richtig beim Drachen an!

Darüber hinaus ist auch die Waageneinstellung wichtig! Ein flach eingestellter Drachen, hält den Stall nur sehr kurz und nimmt sofort wieder Strömung an. Je steiler desto besser wird das Stallverhalten, bis zu einem Punkt wo es zum Wegkipen und Überdrehen kommt.
    Die Waage muß also genau getuned werden, damit "schöne" Snapstalls möglich sind.

Der Unterschied liegt darin, dass beim Prism Snap Stall zuerst der obere Flügel angezogen wird, gefolgt von einem Anziehen des anderen Flügels. Dann wird Leinendurchhang gegeben.
    Steht so auch oben im Text von Jorch ("...tug on one wing followed immediately by a stronger one on the other...").

Schaut euch dazu die Trick Animation auf der neuen Prism Homepage an. Sehr klein steht darunter, dass die Push-Pull-Technik zu langsam ist.

Ich denke, man bezieht sich hier auf einen Drachen mit gutem Wind. Bei weniger geht auch die übersteuerte Ecke.

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

hallo Malte

Vielleicht gibt es auch ein Mißverständnis in der Auslegung. Die von mir beschrieben Bewegung passiert komplett in einem Bruchteil einer Sekunde. da gibt es kein Absetzen oder Zählen.
    Deswegen sind die beiden Beschreibungen in der Ausführung sehr ähnlich.
    Erst bei wenig Wind, wird dann der Unterschied sichtbar.

Je stärker der Wind ist, umso schneller muß das gehen. Ok, ihrgendwann kommt die Grenze der Koordination, weil auch immer mehr dosierte Kraft aufgewendet werden muß. Da ich bekennender Grobmotoriker bin und Drachen mit sattem Druck fliege, komme ich noch sehr schnell an diese Grenze.

Gruß
    Achim

Vielleicht liege ich auch völlig falsch, aber ich verstehe es als zwei Arten von Snap Stall:

Bei der ersten mache ich eine Pull-Push-Bewegung mit den Händen wie bei einer Ecke. Durch das Nachgeben bzw. nach vorne laufen, steht der Drachen.

Bei der anderen ziehe ich erst den oberen Flügel und gleich danach den unteren Flügel zu mir und gebe nach.

Beides geschieht sehr schnell.
    Während aber bei der ersten Variante die zweite Hand nachgibt, wird sie bei der zweiten Variante nach hinten gezogen. Dann folgt jeweils das Slack geben.

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Zitat

....Während aber bei der ersten Variante die zweite Hand nachgibt, wird sie bei der zweiten Variante nach hinten gezogen. Dann folgt jeweils das Slack geben......

Im Prinzip nein, Push-pull mit anschließendem Pull Rechts. In einer Bewegung, ohne absetzen. Während die Linke zupft, die Leine mit Rechts enlasten und sofort wieder anziehen. Dann Slack! Alles in einer Bewegung.
    Was machst du mit der rechten Hand, wenn du mit der Linken den ersten Impuls einleitest? Ich entlaste dann kurz die Leine. Bei beiden Varianten, das passiert ganz automatisch. Und weil das so schnell gehen muss, kommt ein echter Push Befehl gar nicht zustande. Es ist nur die Handbewegung, damit der zweite Impuls eingeleitet wird. Wobei ich tasächlich mit der rechten Hand( zweiter Impuls) etwas stärker ziehe.

Gruß
    Achim