Welche Schnüre für oberen Windbereich des Topas?

Hallo,

ich würde mir gerne für den oberen Windbereich des Topas ((3?)4-6bft) Schnüre zulegen.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Welche Länge sollten die Schnüre haben und welche Stärke?

Ich hatte da entweder die Climax Powerline Extreme 140dan 40m oder die Climax Protec 130dan 35m (40m gibt wohl nicht im RTF Set) ins Auge gefasst.

Also zu welcher der beiden würdet ihr greifen oder zu welcher anderen?

Vielen Dank im Voraus!

:)!

Hi ,

die Schnurstärke hängt ja auch immer von dem Gewicht eines Piloten ab , d.h. , wenn DU 100KG wiegst nimm die stärkere und wenn Du weniger wiegst brauchst nicht so starke .

Beim Topas würde ich aufgrund seiner Größe nicht über 35m gehen , bei ca. 80 KG sollten auch die 130 gehen .

Ich denke aber , daß man bei ryll alle Stärken in der gewünschten Länge bekommt , da er sie selbst ( und das super genau ) ablängt .

mfg

Ich denke bei 95 KG , kann man schon die 140 in 35 m nehmen ( ich wiege halt nur 80 und da hält ne 130 ) .

Ich glaub hier im Forum gibt es auch die Empfelung 1,5 x Körpergewicht bei der Leinenstärke .

Da Du ja ne Leine für stärkere Winde suchst sollte auch das Gewicht der 140 Ok sein.

Meine Empfehlung wäre die 140 in 35m .

mfg

PS: falls einer anderer Meinung sein sollte , kann er sie ja ruhig begründet niederschreiben !

Ich habe für den Topas zwei leinen - eine 130er Protec Rot in 22,50m länge-
    und eine Ocker Gelb in 35 m mit 180 kg.

Daneben habe ich noch die G-Tex von Ryll in diversen Längen jeweil ebanfalls 180kg, welche ich aber nur für die Pures verwende.

Mir selbst sind sämtliche Cyclons in den erforderlichen Stäken zu "schwer"...

Mehr als 35 m brauch der Topas nicht wirklich.. also bist du mit der roten Ocker absolut ausreichend bedient.
    Bei mir hat er selbst bei Wind um die 7 nicht die 130er in Verlegenheit gebracht...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hi,

ich habe auch einen Topas und nach empfehlungen für leinenstärken gesucht

leider kann ich, da ich auch absoluter Anfänger bin, trotdem keine Wahl treffen:

ich fahre bald nach Sylt, und da muss der Drache natürlich auch mit.

welche windstärke habe ich denn da eigentlich zu erwarten und welche Leine brauche ich bei 85 kg?

1,5 x Körpergewicht = 130
    Mehr Leine = mehr Zeit , also 35 m

sollte ich also die 130 in 35m nehmen?
    nimmt die Leinelänge eigentlich einfluss auf den Zug des Drachen?
    Danke für das bisschen Zeit!

Zitat

nimmt die Leinelänge eigentlich einfluss auf den Zug des Drachen?

Ich würde im diesem fall sagen, ja, da der Topas seinen Zug über die Geschwindigkeit aufbaut, und längere Schnüre eben diese verringern...

Meiner Meinung nach bist du mit 130ger in 35m gut bedient, solange du nicht vorhast dich anzuketten*g* Bin jahrelang mit ner 120ger geflogen, und die hat schon so manches mitgemacht :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.