welche leinen für mirage xl?

bitte schreibt mir mal, mit welchen schnüren ihr bei diesem drachen gute erfahrungen gemacht habt. nett wäre ein bezug zu den jeweiligen windstärken.

das letzte leinenpaar was ich kaufte war noch kevlar...

danke & bis gleich!

Zitat

Original von Che de Maggie
    bitte schreibt mir mal, mit welchen schnüren ihr bei diesem drachen gute erfahrungen gemacht habt. nett wäre ein bezug zu den jeweiligen windstärken.

das letzte leinenpaar was ich kaufte war noch kevlar...

danke & bis gleich!

Ich fliege mit einer "Cyclone XTrem 170" in 50 m länge, ich habe sie etwas größer gewählt, weil ich auch das Miragegespann daran hänge. Früher hatte ich eine Dynema mit 180kp war aber bei weitem nicht so gut zu fliegen wie die Cyclone.

Zitat

Dynema mit 180kp war aber bei weitem nicht so gut zu fliegen wie die Cyclone.

ach jörg,was heisst schon gut ;)
    meine dynema mit 180kp tuts immer noch,auch im gespann-betrieb.
    ich flieg sie aber auch selten bei über 5 bft.(bin der hauptverdiener zu hause und soll gesundbleiben,sagt meine frau :-O )

@ che,
    du siehst mal wider,zwei leute - zwei aussagen.
    viel glück auf dem weg zur richtigen strippe ;)

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

Hi,

ich verwende climax in 140 bzw bei Kachelwind fliege ich mit der 180er.

Bis jetzt hatte ich nix an den Schnüren zu meckern.

MfG Oliver

Hallo,

bei 3 Bft (in Böen max 4 Bft) bin ich die Mirage XL mit einer ganz normalen 95daN / 35m geflogen. Jetzt habe ich aber auf 100daN Ockert rot und 130daN Cyclone Extreme gewechselt. Ich muss dazu aber sagen, dass ich eigentlich fast immer mit zu dünnen Leinen fliege. Allerdings spleisse ich meine Leinen generell (ohne Knoterei und Mantelschnur). An der Spleissstelle ist mir noch nie
    einen Leine gerissen. Der Nachteil bei Knoten ist, dass die Bruchlast in diesem Bereich schon merklich sinkt. Auf Ockert und Cyclone habe ich gewechselt, weil meine normalen Dyneema-Leinen (was ist schon normal ??) eine zu große Dehnung hatten. Gerade die Cyclone ist da merklich besser.

Grüße
    Rolf

erstmal vielen dank soweit!

zusammengefasst wurden mir bisher 4 verschiedene marken empfohlen:

Cyclone XTrem, dynema, climax, Ockert

bei den stärken liegen die empfehlungen zwischen 100 bis 180.

ich denke nicht, daß ich mir mit der mirage xl auf absehbare Zeit mehr als 5 bft antun möchte, also tendiere ich derzeit dazu mal irgendwo in der mitte zu landen.

Zitat

Allerdings spleisse ich meine Leinen generell (ohne Knoterei und Mantelschnur).

das kenne ich aus kevlarzeiten. kann ich jede der o.g. schnüre spleissen? brauchen diese dann eine ummantelung für den buchtknoten?

bis gleich!

Hallo Che,

aus Dyneema bestehen meines Wissens nach so gut wie alle Leinen. Die Hersteller verwenden aber bestimmte "Flechttechniken" und Oberflächenbehandlungen für Ihre speziellen Leinen. Die "normalen" Dyneema Leinen aus dem 08/15 Sortiment kann man normalerweise ohne Probleme spleissen. Bei der Cyclone Extreme 130daN habe ich das auch ohne Probleme hinbekommen. Was wie bereits gesagt nicht geht, sind die roten Ockerts (100er und 70er). Die sind einfach zu eng verwoben, haben einen runden Querschnitt und scheinen innen nicht hohl genug zu sein, um mit der Nadel reinzukommen :R: Echt schade drum.. Bei meiner Spleissmethode verwende ich keinerlei Mantelschnur, weil das bisher ohne Probleme gereicht hat. Es kommt aber auch auf die Spleisstechnik an. Ich weiss nicht, welche Du verwendest. Ich kann Dir gerne mal einen kleinen "Bildband- how-to-spleiss" zusenden.

Grüße
    Rolf

Zitat

Ich weiss nicht, welche Du verwendest. Ich kann Dir gerne mal einen kleinen "Bildband- how-to-spleiss" zusenden.

das wäre nett, und könnte mißverständnisse vermeiden - habe das das letzte mal tief in den 90ern gemacht und fühle mich auch nicht mehr ganz firm darin... sichke es mir einfach als pm. danke!