Bremssegel an Gemini sinnvoll?

    Hallo an alle,


    hat jemand generell Erfahrungen mit Bremssegeln? Ich stelle mir zur Lernerleichterung einiger Tricks eine temporäre Verlangsamung meines Gemini vor. Was ich bisher an anderen Modellen auf Fotos gesehen habe, war, dass ein Stück Gaze zwischen die Standoffs gespannt war (glaube Elixir).


    Wäre da ein oder mehrere Bremssegel sinnvoll?
    Wie könnten diese aussehen?
    Wie und wo befestigt man diese?
    Material (z.B. Fliegengitter für Fenster)?


    Vielen Dank schon mal....


    Grüße
    Rolf

    Moin Rolf,


    Zitat

    Was ich bisher an anderen Modellen auf Fotos gesehen habe, war, dass ein Stück Gaze zwischen die Standoffs gespannt war (glaube Elixir).


    Habe ich schon mal probiert, war an diesem Drachen nicht so der Bringer :-/
    Bei anderen Drachen mag die Wirkung durchaus effizienter sein.

    Hallo,


    den Artikel habe ich bereits durch. Danke für die Info. Jetzt bin ich am Überlegen, ob es zur Geschwindigkeitsreduzierung die aufgeführten Flaps zwischen den Standoffs schon bringen, oder ob ein Vorsegel von nöten sein wird. Es geht mir weniger darum, auch bei stärkeren Winden fliegen zu können (die gibt es hier eh selten :-/ ) als eher darum, den Speed runterzubekommen. Okay, der besagte Gemini ist nicht gerade superschnell, aber ich denke halt, je langsamer der fliegt, desto mehr Zeit bleibt einem um Tricks einzuleiten oder die Leinen zu koordinieren. Den anderen Posts zufolge werde ich ums Austesten diverser "Bremsen" nicht umhinkommen (Naja, genug Fliegengitter hab ich noch zuhause ;) )
    Was denkt ihr darüber?


    Grüße
    Rolf

    Hallo Mike,


    perfekt, dieses Posting sagt alles was ich wissen wollte. Es scheint den Gemini langsamer zu machen. Solche Wind-Absorber kann man sich bestimmt auch selber nähen.


    Vielen Dank nochmal für diesen wertvollen Hinweis (hätte ich sonst nie gefunden)


    Viele Grüße
    Rolf

    Hallo,


    gerade habe ich mir für den Gemini zwei dreieckige Flaps und dazu auch noch ein Mitten-Vorsegel genäht. Material: Rest Tesa-Fliegengitter und Dacron. Die Flaps wiegen je 9g, das Vorsegel 14g (also meiner Meinung nach vernachlässigbar). Der Feldversuch muss jetzt zeigen, welche Massnahme am besten funktioniert und den Gemini effektiv abbremst. Eventuell muss ich auch mal beides zusammen versuchen.


    Grüße
    Rolf

    Hallo ich schon wieder,


    also: Gerade habe ich mal die Flaps und das Vorsegel am Gemini getestet. Es bringt in Kombination bei höheren Winden eine deutliche Beruhigung in die Flugphase. Ich meine auch, dass er dann nicht so wild nachdreht, wenn der Wind ordentlich pfeift. Die Maßnahmen sind spürbar aber nicht dramatisch. Das Startverhalten bei leichterem Wind ist etwas schwieriger (sofern man beim Gemini überhaupt von Startschwierigkeiten sprechen kann). Beim Fade lag der Gemini recht ruhig und gut kontrollierbar. Auch Axels gingen sehr schön gemütlich vonstatten.
    Wer an Bildern interessiert ist... bitte melden.


    Grüße
    Rolf

    Hallo Rolf,
    wenn du ein paar Bilder hast würde ich sie mir gern mal ansehen, da ich auch schon am Überlegen war, es mit Bremssegeln zu Versuchen um auch in höheren Windbereichen zu Fliegen.


    Danke


    Christopher
    Christopher.Lang@gmx.net