Opium-Vorsegel

    hallo ihr mitsüchtigen,


    ich möchte mir ein vorsegel für den opium nähen. weiß einer von euch, welche form es haben sollte, bzw. ob ein tapezförmiges besser ist als 2 dreieckige?
    falls es ein trapezförmiges sein soll: sollte es unten so breit sein, daß es am äüßeren standoff befestigt wird oder fast gerade mit befestigung am inneren standoff?


    gibt es opi-vorsegel von r-sky?


    u.a.w.g., gruß, nina :)

    ich habe damals ein Trapezförmiges Vorsegel gehabt und hat gut gefunzt ! ABer nicht die Maße vom Opium !
    Kann die Maße nachher erst posten weil ich erst in den keller muß und das Vorsegel ausmessen muss !
    Soweit ich weiß gibt es kein original Vorsegel von R-Sky ! Dreiecken habe ich noch nicht ausprobiert könnte man aber auch mal probieren nähe mir mal welche fürs Wochenende vielleicht ist der Wind dafür in Lünen ! *ggggg*

    Moin Nina,


    ich habe für meinen Opi die Windbrakes vom Nirvana. Ich habe sie umgestrickt (Löcher für die StandOffHalter ins Dacron der Brakes geschnitten und den Gummizug gegen Spannschnüre ausgetauscht) und bin eigentlich sehr zufrieden mit dieser Lösung. Ein richtiges Vorsegel habe ich noch nicht getestet. Kann ich also nix dazu sagen. Die umgetüdelten Windbrakes aber finde ich klasse. Nehmen den Druck aus dem Segel und machen den Opi langsamer.

    Hallo Nina,
    habe für meine C21 2 trapezförmige genäht, ein kleines und ein etwas größeres. Beide sind so konstruiert das die Befestigung an den äußeren Stand Offs erfolgt. Das Segel siehst Du auf meiner HP.

    vielen dank schon mal für eure antworten! :H:


    @eisi


    was sind denn das für windbreaks? welche "für zwischen die standoffs"?


    gruß, nina :)

    Hallo Nina,


    Gerhard hat sich -wie geschrieben- seine Windbrakes von R-Sky leicht modifiziert


    am Nirvana passen sie tadellos und sind ziemlich universell einsetzbar.




    mfg
    Mike

    Mike

    Hallo Nina,


    das Vorsegel vom Twilight passt auch ganz gut vor den Opi.


    Den Preis dafür habe ich leider vergessen aber Wolfgang oder seine
    Holde gibt dir sicher gerne Auskunft: www.drachenkiste.de


    PS: bin warscheinlich am Sa in Lünen; da könntest du dir das ja mal ansehen

    Moin Nina,
    ich habe ganz normale Nirvana Windbrakes genommen. Sind die auf den Fotos von Mike. Da die StandOffs beim Nirvana enger zusammen sind als beim Opi, passen sie hier natürlich exakt. Wenn ich die Nirvana Brakes wie auf dem ersten Bild anbringen will, krieg ich beim Opi Probleme, weil die Stand Offs dem Dacron im Wege sind. D.h. ich kann die Dinger nicht sauber um die UQS kletten, weil die StandOff-Halter genau an dieser Position sitzen. Deshalb habe ich das Dacron , welches um die UQS geklettet wird genau an den Stellen der StandOffHalter ausgeschnitten. Stand Off aus dem Halter ziehen, Windbrake rumkletten, StandOff wieder einstecken. Geht schnell und einfach. Ich bevorzuge die Position auf dem ersten Bild für meine Windbrakes, da ich diese am effizientesten finde.
    Mike hat natürlich 'nen Vorteil, der hat die Windbrakes vo meinem Opi schon live gesehen ;)

    hallo ihr,


    vielen dank, vor allem auch für die bilder! :H:
    was mich interessieren würde ist, wie unterschiedlich die unterschiedlichen positionen das flugverhalten des drachens beeinflussen. das tricksen scheint ja in keinem fall behindert zu werden, oder?


    @eisi


    klingt interessant! bild 1 sind auch die von mir erwähnten dreiecke. sind sie an der oberen querspreize befestigt?


    das letzte bild finde ich erstaunlich:so, wie sich's mir darstellt, bringt der brake speziell bei seitenwind etwas, oder? :O :-O


    diese nirvana-brakes scheinen jedenfalls tatsächlich sehr mannigfaltig einsetzbar-mal sehen, vielleicht nähe ich so etwas.allerdings frage ich mich, ob sie so viel bringen wie ein größeres,trapezförmiges vorsegel.


    gruß, nina :)