Turbowaage Rechner!

• Hallo,

sehr schön!

Kannst Du etwas über die Annahmen und den Weg der Berechnung sagen?
    Gelten für die blaue und rote Leine die angegebenen Grundmaße? Danach wären die immer gleich lang?
    - Editiert von Ralph am 13.10.2004, 17:37 -

• Moin Siros,

Zitat

Mir war heute Langweilig und habe einen kleinen Rechner gebastelt mit dem man sich ganz leicht die richtigen Masse für die Turbowaage berechnen kann.

.....na ja, das kann man nun glauben oder nicht ;) ...

Denn kuckst Du hier :-o
    http://www.kai-splett.de/drachen6.htm

so gibts das Ganze schon ewig lange im Netz und zwar von Kai Splett. Ich würde sagen dir war langweilig und Du hast Kai Splett's Gedankengut geklaut und willst es uns hier als das deine verkaufen :R: :R: :R: .

Oder ist es Zufall, daß sogar der Text von Kai Wort für Wort mit deinem überein stimmt. Du hast nur die Berechnungsformeln von der Aufmachung her etwas modifiziert. Sonst verkaufst Du uns hier die Seite von Kai Splett als die deine - oder bist Du vielleicht Kai Splett, denn einen Realnamen usw. hast Du ja nicht angegeben.
    Irgendwie beschämend - finde ich - wenn man sich mit fremden Federn schmücken muß :R:

• Ich will garnix verkaufen ich habe nur von einem Flugkollegen eine Word Datei bekommen und eine Formel.
    Da ich das etwas kompliziert gefunden habe das ganze selbst auszurechnen habe ich den Rechner gebastelt.
    Ich wollte da sicher niemandem was klauen wen dem so ist tut es mir leid.

• Moin Siros,

Zitat

Ich will garnix verkaufen

Das war von mir ja auch nicht wörtlich gemeint

Zitat

ich habe nur von einem Flugkollegen eine Word Datei bekommen und eine Formel.

....und behauptest, daß Du das gebastelt hast, zufällig auch wortwörtlich den Text dazu, der genau so schon einmal seit Jahren existiert.
    Bestenfalls hätte dein Flugkollege das so gebastelt, aber nicht Du....und ich garantiere dafür, daß der auch nix selber gebastelt sondern nur billig abgekupfert hat.

Zitat

Ich wollte da sicher niemandem was klauen wen dem so ist tut es mir leid.

Mir persönlich ist das ja auch egal. Ich kenne Kai Splett nicht einmal, ich bin nur vor langer Zeit mal auf diese Seite gestossen. Ich finde es nur nicht schön, wenn der gute Mann sich mal vor Jahren die Mühe gemacht hat, das auszuarbeiten und ins Netz zu stellen ....und dann kommt jemand daher und behauptet frank und frei...

Zitat

Mir war heute Langweilig und habe einen kleinen Rechner gebastelt

...nicht schön sowas....aber lassen wir das....,nicht daß es wieder zu Eskalationen kommt. Wer der eigentliche Urheber dieser Formel ist, ist ja nun geklärt...

• Hallo zusammen,

bliebt einfach mal locker. :)
    Wenn sich die Sache so zugetragen hat, daß siros ein anonymes Dokument erhalten hat und auf dessen Basis diesen Rechner erstellt hat, dann kann sowas schon mal passieren. Ich würde da jetzt einfach mal nach dem Grundsatz verfahren, "im Zweifel für den Angeklagten".

Übrigens hat Kay Splett auf seiner bekannten Homepage auch darauf hingewiesen, daß seine Methode, die Turbo-Waage zu berechnen, auf der von Klaus Dietz basiert. Kay Splett hat diese Waage modifiziert, da ihm das Original etwas zu lang war. Die Berechnung der Schenkelverhältnisse stammt also auch nicht von ihm.

Im Prinzip gefällt mir, daß Siros jetzt diesen Rechner gemacht hat. Siros versuch doch einfach mal zu recherchieren, auf wessen Methode dein Rechner basiert, mach einen kurzen Quellenhinweis und alles wird gut. :)

Ich hätte dann nur noch einen winzigen Kritikpunkt:

Zitat

richtigen Maße für die Turbowaage berechnen

Was ist schon eine "richtige" Waage? Vergleiche mal die Waage eines HighLevel mit der eines Jam Session. Obwohl beide Drachen ähnliche Abmessungen haben, sind die Waagenmaße der Hersteller grundverschieden. LevelOne macht relativ kurze Waagen - die des Jam Session ist dagegen so extrem lang, daß man beide Anknüpfpunkte sogar zusammenbinden kann. Trotzdem fliegen beide Drachen und das sogar sehr gut.
    Ich hab daher die Berechnungsmethode von Kay Splett nur als Basis für eigene Experimente empfohlen. Ob bestimmte Parameter an einer Waage besser oder schlechter, richtig oder falsch sind ist wieder so eine Glaubensfrage, die man wohl nie klären wird.

Bis dann

Oliver

• Moin Oliver,

Zitat

bliebt einfach mal locker.

Sowieso ;) Ich sagte ja, daß mir es im Prinzip egal ist, da ich Kay Splett überhaupt nicht kenne und lasse es soweit auch mit der Urhebergeschichte auf sich bewenden.

Nun aber zur eigentlichen Turbo-Waagen Sache. Ich kenne wie gesagt, diese Seite schon sehr lange und habe auch schon Turbo-Waagen nach diesem Prinzip der Berechnung gebaut. Sie funktionieren eigentlich alle sehr gut. Hier mal 'n bißchen zugeben, dort 'n bißchen kürzen usw. soweit aber echt o.K. Feineinstellungen müssen eigentlich an jeder Waage vorgenommen werden. Was ich aber an diesem Berechnungsschema nicht so doll finde ist, daß man sehr lange Waageschenkel zusammenbekommt, die sich dann, bekanntlicherweise, gerne mal irgendwo am Drachen vertüdeln und dadurch den Piloten ärgern.
    Es ist deshalb ratsam die errechneten Waageschenkel jeweils im Verhältnis zu kürzen und die Waage dann erneut zu testen.
    Ich würde die Berechnung der Waage nach Kay's Schema als guten, aber dennoch nur groben Anhaltspunkt betrachten.

• @Eisi:
    Der Wortlaut hörte sich aber nicht so an, als ob es es dir eigentlich egal ist......du hast schließlich ganz schön gezickt.......schau dir mal dein Vokabular an und frage dich, wie du reagiert hättest, wenn man dich nach einem (anscheinenden) Missverständniss dermaßen angefahren hätte. Ich finde es bemerkenswert, wie ruhig siros reagiert hat.

Und lieber Eisi. Lies dir mal das erste Posting von Siros durch. Hier schreibt er lediglich, dass er einen Rechner gebaut hat.....und das hat er wie ich es hier verstehe. Er hat die Formel eines anderen verwendet und sie in ein Programm eingebunden.........im Prinzip hat er also durchaus etwas geleistet. Da er nur einen anonymen Zettel bekommen hat (anscheinend...aber in dubio bla,bla) ist es wohl auch verständlich, dass er keinen Quellenverweis erstellt hat. Das wir der bestimmt nachholen.

Sei doch bitte so nett und pisse in nächster Zeit jede Neuentwicklung, die das Sytem der flexiblen Tragfläche nach Rogallo verwendet an, dass es nur eine billige Kopie ist :-D....das wäre etwas ähnliches!!!!!

Greetz
    ein etwas verwirrter
    Kay René,
    weil das Wetter doch gar nicht so schlecht ist :)

• Ich kann auch nicht Verwerfliches daran finden, daß die Berechnung von Excel (was vielleicht auch nicht jeder installiert hat) auf eine Internetseite umgesetzt wurde.
    Allerdings ist es schon interessant, um welche Methode es sich bei der Berechnung handelt.
    Es gibt noch andere "Faustformeln" zur Waagenberechnung. Eine "neue" Methode, die auf die aktuellen Ansprüche ans Drachenfliegen ausgerichtet ist, wäre narürlich eine noch größere Bereicherung.

PS. ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber ich finde keine Anleitung beim Link oben...

• @ Kay René:

ohne jetzt nochmals näher auf den Sachverhalt eingehen zu wollen: Ich sehe das deutlich anders als Du.
    Es ist zwar durchaus möglich, daß er die Dateien bekommen hat und nicht wußte woher der Kollege das gezogen hat usw. deshalb träfe ihn hier durchaus keine Schuld usw...... Richtig.
    Aber wie gesagt, auch wenn meine Wortwahl für das eine oder andere sanfte Gemüt doch etwas hart war, war es mit Sicherheit nicht so böse gemeint, wie Du es offensichtlich aufgefasst hast.
    ....und jetzt würde ich erneut vorschlagen im Rahmen des lieben Friedens die Sache soweit auf sich bewenden zu lassen um Streitereien vorzubeugen....
    Außerdem ist das Wetter, wie Du richtig bemerkt hast, gar nicht so schlecht.

• Wieder einer von jenen Threads, in der jemand eine Schneflocke fallen lässt und andere eine Lawine bauen lassen !! :-O :-O

Unnötig ! :(