Umbau Opium STD auf UL

• Moin,

zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Opium SUL. Falls ich keinen Finde, spiel ich mit dem Gedanken, einen Opium STD in einen SUL umzubauen.

Dank der Suchfunktion hab ich rausbekommen, dass in der LK und der UQS Skyshark PT3-Stäbe reinkommen, Ausserdem Tiny APAs. Sind beide Stäbe in der Leitkante PT3, denn aufgrund der Länge der LK werden die dann wohl gemufft werden müssen, oder versteh ich das falsch? PT3 sind doch beide konisch, werden die dann am dicken Ende gemufft?

Wie habt ihr die Verbindung zum Mittelkreuz gelöst? FSD Universalkreuz oder so wie beim Opium STD?

Cheers, Jan

"Good Morning! There is a beer in the fridge with your name on it."

• Mahlzeit,

Zitat

zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Opium SUL. Falls ich keinen Finde, spiel ich mit dem Gedanken, einen Opium STD in einen SUL umzubauen.

AFAIK....und so hat's auch mein Opi UL.....ist die Bestabung folgende OQS = 4 mm (ich habe Exel genommen) Leitkanten und UQS = Skyshark 3 PT, Kielstab = 5 mm (ich habe 5,5 mm Avia genommen ...und das ist auch gut so :) )

Die genauen Stabangaben sind auf der R-Sky Seite zu finden. APA's habe ich auch genommen als Verbinder. Für die Querspreizen, die kleinen, muß man aber evtl. etwas aufbohren. Es sind beide LK Stäbe PT 3, sie werden in der Mitte (dickes Ende) gemufft. Die dünnen Enden gehen jeweils nach oben bzw. nach unten. Mittelkreuz ist wie beim Opi Std das, wie ich es immer nenne, "Franzosenmittelkreuz".
    HTH

• AHA!

Vieles dankeschön!

Cheers, Jan

• Zitat

und so hat's auch mein Opi UL

Jepp, Opium UL mit Skyshark 3PT, Opium SUL mit Skyshark 2PT.

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

• hallo jan,

eines solltest du beim umbau noch beachten, denke ich: die leitkantenstäbe (3PT) sind nicht gleich lang! der obere leitkantenstab ist nur 61,6 cm lang, wärend der untere 82,5 cm lang ist!

dadurch sitzt die doch recht schwere muffe weiter oben und überhaupt ist der drachen so zur nase hin schwerer als zu den flügelspitzen hin. mit sicherheit ist das für die balance des drachens wichtig!

gruß, nina :)

• @ nina,

:-o Aha, aha. Ich hätte es genau umgekehrt gemacht, den oberen Stab auf 82,5 cm gelassen und den unteren dann eingepasst. Danke für den Hinweis... :H: :H: .

Konische Stäbe weren am dicken Ende gekürzt, richtig?

Cheers, Jan

• @ Jan

Zitat

Konische Stäbe weren am dicken Ende gekürzt, richtig?

(!) Neiiiiiiin (!) Um Gottes Willen, mach keinen Fehler. Konische Stäbe werden am dünnen Ende abgeschnippelt.

Ich habe bei meinem Opi den oberen Stab gekürzt und den unteren auf 82.5 belassen - und zwar aus folgendem Grund:
    Wenn Dir mal ein Stab an der Leitkante bricht, ist es meist der untere. Also brauche ich nicht absägen und rumbasteln. Einfach kaputten Stab rausziehen und neuen einstecken. Die Innenmuffe ist dann natürlich auch im oberen Stab eingeklebt.

• Zitat

und zwar aus folgendem Grund:...

... das halte ich auch für den einzig wahren Grund, warum R-Sky das so macht - kann mir nicht vorstellen, dass das was mit der Balance zu tun haben soll. Manches ist ganz einfach praktisch und nicht Tuning! :D

Viele Grüße
    Michael

• Auhauhahauha.. gut, dass ich das das nochmal angesprochen habe...
    man merkt das ich noch keine grosse Bastelerfahrung habe :-/ ... bis jetzt hatte es mir immer nur zylindrische zerbröselt :-O

Cheers, Jan

• StegMich

mag sein, daß es praktische gründe hat, daß die untere stange ungekürzt bleibt. und trotzdem: ich habe durch zufall beide varianten ausprobiert : vielleicht bilde ich es mir ein, aber der drachen fliegt tatsächlich anders mit der kurzen stange oben, und besser, wie ich finde...... (oder liegt's an den nachgerüsteten yo-yo-stoppern? :D ) vielleicht ein angenehmer nebeneffekt neben den praktischen gründen...... :O

gruß, nina :)

• huhu,

ich bins nochmal...
    besteht eigentlich auch die Möglichkeit, alternativ zu den Skyshark-Stäben gewickelte Avia zu nehmen, Skinny UL oder SUL? Ich hab gehört, dass es doch größere Unterschiede bezüglich Steifigkeit geben soll...

Gerhard
    beim näheren betrachten von nem GeForce UL ist mir aufgefallen, warum..
    :-O

Cheers, Jan

• @ Jan,
    .....die sind an den dicken Enden nochmals verstärkt, gelle ;) :-O
    Aber um ehrlich zu sein, als ich das erste Mal konische Stäbe kürzen mußte, hätte ich sie auch am dicken Ende kürzen wollen....und wurde ebenfalls im richtigen Moment noch aufgeklärt....

...zu einer Alternativbestabung mit Skinnies etc. kann ich Dir leider nix zu sagen...