Fragen zur Bad Widow

Hallo - tolles Drachenforum habt Ihr hier auf die Beine gestellt. Urspruenglich komme ich vom RC-Modellflug (http://www.lsc-condor-berlin.de). Da es die naechsten Tage zum Hangfliegen nach Rügen geht, dachte ich mir, ich nehm noch einen Kite mit. ;)

Nach gruendlicher Recherche soll es die Black Widow sein, da ich Speed und (etwas) Power bevorzuge - auch beim RC-Fliegen!

Ich weiß, dass man beide Sachen - Flugmodellbau und Drachenfliegen - nicht in einen Topf schmeissen darf, jedoch habe ich mit nem kleineren Lenkdrachen (ALDI) bereits "Erfahrungen" sammeln koennen. Die Kiste wurde mir dann aber doch zu langweilig.

Was meinen die Spezialisten unter Euch. Kann das Speedfliegen mit der BW bei zunaechst geringen (2-3 BFT) Windstaerken erlernt werden? Habe zunaechst nicht grosse Lust an den Seilen zu haengen (wiege 100kg)

Wie laut ist eigentlich die Witwe?

Holm- und Rippenbruch,
    Uwe

Hallo Uwe,
    (richtig) Speedfliegen bei geringen Windstärke ist schwerlich möglich, weil die Wind- die Kitegeschwindigkeit wesentlich beeinflußt.
    Ich denke, daß man unterhalb von 3 bft. kaum anhaltenden Spaß mit Speed und Powerdrachen haben wird (es sei den man geht zu den großen Powerdrachen mit deutlich mehr als 2m Spannweite über, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte).
    Ab 3 bft. ist die Bad Widow aber ein Drachen, der bei Deinem Gewicht sicherlich gut zu kontrollieren ist. Ab 5 bft. werden im Prinzip alle Drachen auf ihre Weise recht giftig, so daß es für einen unerfahrenen Piloten eh Zeit ist, lieber einzupacken.
    Bei wenig Wind wird der Bad Widow mit unter zickiges Startverhalten bescheinigt, was aber etwas durch eine flachere Waageneinstellung entschärft werden kann. (Mit dem Nachteil, daß allerdings auch die Zugkraft deutlich nachläßt...)
    Wenn Du den ALDI bisher gut im Griff hattest sollte Du aber mit der Witwe auch klarkommen.
    Als reiner "Lernkite" gibt es IMO aber bessere Modelle.

Hallo Ralph - vielen Dank fuer Deine prompte Antwort!

Die Sache mit dem Schwerpunkt (Waage) der "Witwe" habe ich schon in anderen Threats gelesen.
    Der Aldi Drachen war nicht besonders schwierig zu fliegen und nach ein paar Tagen kam fliegerisch Langeweile auf.

Was heisst zickiges Startverhalten? Baeumt sich der Kite auf und kippt dann urploetzlich ab beim Start bzw. der Kite unterschneidet?

Mich interessiert weiterhin wie laut die Bad Widow ist - flattert die hoellisch? :D

HAb mich gerade nochmal gewogen... hab' abgenommen: 95 kg! ;)

Greets,
    Uwe

Also zum Startverhalten ist zu sagen, das sie bei mehr Wind besser zu starten ist.Bei wenig Wind kann es passieren, dass sie zur Seite hin wegkippt, also z.b. versucht nen Looping zu machen.
    Aber wenn du dich n bisschen dran gewöhnt hast, dann klappt das schon.
    Das Geräusch der Widow würde ich als sehr angenehm bezeichen, aber man hört sie. Es ist keine Knattern oder so wie vom Aldidrachen?! sondern eher ein recht hohes Summen, was meiner Meinung nach aber nicht stört.Das tritt aber auch nur ab 4 bft auf denke ich(kann mich nicht mehr genau erinnern)
    Wenn du 100 kg wiegst, solltest du auch bei mehr als 5 bft kein Problem haben sie zu halten.
    Also ich habe meine , obwohl ich nur 73 kg wiege gut im Griff auch bei mehr bft.
    Von der Gewschwindigkeit würde ich sie als schnell bezeichnen, obwohl mir wahrscheinlich auf Anhieb 10 Drachen einfallen die schneller sind.... soll heissen, sie ist nicht langsam aber auch nicht das ultimum an Schnelligkeit.
    Von der Verarbeitung her denke ich ist die Widow gut, und du wirst mit ihr bestimmt (nachher besonders im oberen Windbereich) viel Freude haben!

Hey - klasse Forum - hier wird einem ja sofort weitergeholfen!!
    Vielen Dank, auch Dir Matthias!

Dann bin ich ja beruhigt wegen dem Kitesound - dachte schon das Ding flattert so hässlich wie mein Aldi-Drachen! ;) Bei wenig Wind kippt doch prinzipiell jeder Outdoor-Drachen um, oder?

Gibts denn aus Eurer Erfahrung einen Drachen, der wenig Druck aufbaut, der aber abgeht wie Schmidts Katze?

Hi Volker - genial die Videos - kann mir jetzt gut vorstellen, was mich erwartet!!
    Vielleicht "besucht" mich ja schon morgen meine neue "boese witwe" ;) kann es kaum erwarten bei dem herrlichen wetter sie einzufliegen!;)

nochmals vielen dank auch fuer den tip (positron)

gruss,
    uwe

Zitat

Original von Nowawes
    Gibts denn aus Eurer Erfahrung einen Drachen, der wenig Druck aufbaut, der aber abgeht wie Schmidts Katze?

Wie gesagt, posi und wenns noch schneller sein soll. Racecat. :-O

Hai Uwe,

willkommen hier im Forum!

In meinen Augen ist die Widow nur bedingt einsteigertauglich.

Unter www.kite-tests.de findest Du einen ausführlichen Bericht über die Widow von einem erfahrenen Flieger. Diesem Bericht lässt sich meines Erachtens wenig hinzufügen.

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

hi jens! den bericht habe ich bereits gelesen und der war mir auch bei meiner kaufentscheidung behilflich! ;) ich mag nicht 2x kaufen - ich denke schon,dass ich das kiten begriffen habe - wenn auch noch nicht verinnerlicht! ;) aber das ist nur ein frage der zeit - windspeed > 3 bft ist ehh passé am anfang - keine sorge! ;)

Zitat

Original von Nowawes
    der 4speed (gelber drachen auf deinem video) geht ja wie hoelle!!! kann da der bw mithalten? ;)

Kann ich nicht sagen, bin die Widow noch nicht geflogen.

Gruß
    Volker

Wenn du nen Aldi starten kannst brauchst du vor der Widow keine Angst zu haben...
    Sie war auch eines meiner ersten Kites (sogar das erste "richtige") und hats überlebt..
    Richtig Spaß macht die Widow ab 3,5 bis 4 bfd. Wenn die Leinen und Griffe stimmen wirst du auf den Geschmack kommen....

Wenn Du eine kraftvollere und meist unterschätzte Alternative suchst... im Verkauf gibt es einen Graviton zu einem Schleuderpreis....Geringfügig geringer als die Widow in Sachen Zug ist m.E. dessen kleinerer Bruder, der Antigrav. Im Speed schlägt er allerdings die Widow...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Als Schnuere kommen dann 2x35 m, 120 kg Dyneema mit Softschlaufen zum Einsatz

Die duerften m.E. reichen! Hat denn jemand evtl. Ein Video von der Widow? ;)

Hallo Uwe,

also ich hab die Widow seit kurzem. Ich finde, ein rundum gelungenes Teil mit bitterbös-schöner Optik. Ab 3 Bft geht sie mit etwas Erfahrung problemlos alleine zu starten. Kürzlich bin ich sie bei 3 Bft geflogen und habe von ihr fast nichts gehört. Die Widow hat an den Segelenden Spannschnüre, mit denen man sie recht stramm verzurren kann. Ansonsten schneidet sie sich samtartig den Weg durchs Windfenster. Auch die Segellatten spannen das Teil wie enen strammen Regenschirm auf. Bei einer Bö mit geschätzten 4 Bft wurde sie dann richtig giftig. Auch steigt der Zug dann merklich an.
    Ich habe eine "sehr alte" Wiebke, welche sich wesentlich schwieriger starten lässt. Die ist natürlich auch kleiner und viel quirliger. Der Nachfolger kommt vonhttp://www.invento-hq.de und heißt Observer. Der ist übrigens auch auf kite-tests.de getestet. Für Anfänger würde ich dieses extreme Speed-Kite allerdings nicht empfehlen. Das Teil zerschellt binnen Sekundenbruchteilen am Boden, wenn man nicht höllisch aufpasst.

Grüße
    Rolf

Hab auch ne Bad Widow

War glaub ich mein dritter Kite :-O

1.) Go to Power :R: 2.) Power Jet :-O und dann die Bad Widow

Wenn du die Technik draußen hast dann bekommst du das Ding ohne Probleme in die Luft :H:
    An der Waage würde ich nix verstellen So einen Drachen fliegt man nicht bei wenig Wind da gibts andere Sachen.

Ich fliege meine an 100 dan 35Meter

Habe die bei viel ! Wind auch schon mal an 130kg 40 Meter aber nur bei richtig Wind da sonst die Schnüre durchhängen 130/40 ist einfach zu lang/ schwer bei weniger Wind

Mit deinen 95 kg hast du keine Probleme mit dem Kite Er wird es nicht schaffen dich vom fleck zu bringen wobei schon guter Zug da ist für diese Größe von Drachen.

Das Geräusch ist gut. Meine brummt ins Spins ein wenig wogegen die von meinem Bekannten keine flattergeräusche macht :-/ Konnte bis jetzt das Problem aber noch nicht aus der welt schaffen.

Normalerweise solltest du im Flug nur ein Fauchen hören sonst nix.

Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

Ihr macht mich alle ganz hibbelig - kanns ja kaum noch abwarten!

Vielen Dank an alle fuer Eure tollen Tips!

Holm- und Rippenbruch,
    Uwe

Jep ich hab n Video

Hast DSL ? u ne E-Mail ? Dann schick ich dir das Morgen :-O

Kannst mir per PM senden :H:

Gruß Oliver

Ach ja : Positron :-O :-O :-O

Über den gibts hier genug berichte quäl da mal die Suche :H:

Anfängertauglich ? Überhaupt nicht , außer du bestellst dir gleich 3 Sätze Ersatzstäbe mit :-O :-O

Im Stammtischboard gibts n bericht Berliner szene da findest du gleichgesinnte aus deiner nähe :H: Evtl kannst da auch mal verschiedene Drachen probe fliegen oder dich mit erfahrenen treffen zwecks Weiterbildung ;)

Gruß Oliver