Drachen Classics - Welche Modelle sind Kult???

Da meine aktiven Tage schon etwas zurück liegen, hier mal ein Thema, wo ich auch mitreden kann :-O

Mich würde mal Interresieren, welche Modelle ihr so als "besondere Errungenschaften" unseren Hobbies einstufen würdet.

Fang ich mal an:

Einleiner (nicht mein Schwerpunkt, aber auch immer wieder gerne genommen):
    Cody, Eddy, Flair, Genki, Lynn-Box und noch einige andere, von denen ich den Namen nicht kenne, wie gesagt, nicht mein Schwerpunkt.

Zweileiner:

Hawaiian, Hawk und alle seine derivate, Wiebke (mein Favorit), Speedwing, Wildwing, Synapse (Grüße an Alex H., ich kenne noch den aller ersten von den Vögeln :-O ), Silent-Dart, Antigrav, Taifun und Turbotifun, Hurricane und Hurricane race.

Das wars jetzt erst mal was mir so einfällt. Was waren/sind eure Kultdrachen?

Das sind keine Rechtschreibfehler, daß ist künstlerische Freiheit!

Mwraver

stimmt, die kenne ich auch noch.

Habe aber noch einen der wichtigsten vergessen: ACE
    Und zur Rubrik Vierleiner: Revolution, Twin, und NASA-Wing
    edit: Einleiner: OKD, Rokkako und EDO habe ich vergessen.
    - Editiert von ex Vento am 11.10.2004, 20:23 -

...toller Thread.
    Ich denke das mann wohl die alte Session-Serie (Ur-Session, Jam-Session; Jam-UL) , den Tramo und den alten Maestrale als Kult bezeichnen kann.
    Stranger und Eclipse natürlich auch.
    Es gibt bestimmt viele tolle Kultdrachen, die auch heute noch eine Mege auf dem Kasten haben.
    Also los Leute, holt mal die " Oldies " aus den Taschen und berichtet was die so alles können.

North Shore........

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Mein ältester ist die "Schwalbe" von KSF.....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Die Eclipse ist für mich eine der herausragenden Trickdrachenkonstruktionen der Vergangenheit. Es gibt eine Menge toller Drachen, die immer noch viel Spaß machen und wunderschön anzusehen sind (hier ist, glaube ich, z.B. der Midi noch nicht genannt worden), aber die Elcipse ist immer noch ziemlich up to date, was das Trickrepertoire angeht. Ich bin eine ganze Weile ausschließlich Eclipse geflogen, weil alles um mich herum mit dem Gemini (der IMO auch auf der Schwelle zum Klassiker steht bzw. es bestimmt werden wird...) Backspins geprügelt hat. Mir war das zu Mainstream und ich habe dann das selbe mit der Eclipse gemacht :D

historisch sind meine beiden City-Sessions, da ist noch das World-Trade-Center aufgedruckt....
    Gruß
    Thomas

Nivht vergessen sollte man auf jeden Fall:

Flexifoil mit ihrem System der flexiblen Leitkantensange und Zweipunktwaage
    Peel als der erste Traktionzugschirm.
    Q Competition als erster richtiger Hochleister, der vielen Buggyisten ihre Grenzen gezeigt hat.....hier müsste man wohl auch die Jojo anführen, die später kam aber bis heute sehr viele Liebhaber hat.

Bei den Zweileinern ist schon fast alles genannt, was ich auch geschrieben hätte.
    Einzig den Big Brother möchte ich noch nennen als Drachen, den man hier vielleicht noch aufnehmen könnte.
    Den Ace würde ich gerne durch den originalen Peter Powell ergänzen, der den Ace erst möglich gemacht hat...sich aber in der Konstruktion zum Ace unterscheidet.
    Hat schon jemand den Speedwing genannt....k.a. :)

Greetz
    Kay René

Wie wäre es denn mit dem High Level von LevelOne und dem Sky Dart(war vor 14 Jahren mein erster)?
    Auch ganz wichtig: Der Ur-Paraflex von Wolfgang Schimmelpfennig!!

Einleiner: Krake und Manta von Peter Lynn.

Gruß
    Stefan Linhardt

Dazu mal eine Zwischenfrage, gibts die Peel eigentlich noch in neu zu kaufen?
    Hatte mal eine 360er, hab sie leider verkauft :(

Wie schon mehrfach genannt der Stranger.

Dann unbedingt noch der North Shore und natürlich bisher leider noch nicht genannt der Crazy Albatros.

Dann für die Leichtwindtage noch der Mini-Master.

Dies sind ein paar Drachen, von denen ich mich nicht trennen würde, auch wenn sie nur ab und zu an die Luft dürfen.

Sind halt meine alten Klassiker :H:

Windige Grüße aus dem Süden

Michael