Knotenfrage und - bin neu hier.

• Lieben Leute!

Ich hab' keine extra Rubrik gefunden, wo ich mich vorstellen koennte. Deshalb stelle ich gleich eine Frage mich vorher vor:

Ich habe mir von zwei Wochen in Kiel meinen ersten Lenkdrachen gekauft, einen Spider von "Colours in Motion" und hab' ihn aber auch erst einmal getestet (oder mich - so ist das bei Anfaengern vielleicht eher zu sehen ;) ) in Kiel am Foerdestrand. Jetzt bin ich wieder zu Hause in Reutlingen und hoffe, dass nachher Wind ist, dass ich mal noch weiter rumspielen kann :-O

Nun zu meiner Frage: Dem "ready to fly\" Drachen waren Leinen mit Handschlaufe beigelegt, an deren 'Drachenende' ein Auge eingeknotet ist. Leider sind die Leinen nicht exakt gleich lang, so dass ich es vorziehen wuerde, einen Buchtknoten statt mit diesem Auge einfach 'offen' zu machen - spricht da was dagegen? Kann die Leine da zu leicht ausrauschen? Haette auch den Vorteil, dass man nicht die ganze Leine durchholen muss.

Gruss,
    Christoph.

ps. Ich hab' hier 'nur' eine amerikanische Tastatur - entschuldigt bitte den Mangel an 'german umlauts' ;)

• Zitat

.,Haette auch den Vorteil, dass man nicht die ganze Leine durchholen muss............

Oohh, ich glaube, da geht was schief :-o .
    Schau mal hier nach: Knotenkunde

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Ich würde die zu lange Leine an der Schlaufe öffnen und die Mantelschnur dementsprechend zurechtschieben und wieder verknoten.Die ganze aktion dauer 5 Minuten.
    Das mit dem zusätzlichen Knoten, wie du es vorhast,würde ich nicht machen.Denn ein Knoten verkleinert die Schlaufe - kann unter umständen schwieriger werden die Leine festzumachen.
    Und dann ist es doch so dass der Knoten die Leine um eine bestimmte Länge kürzt.Mit dieser Methode hast du keine Garantie dass die Leinen hinterher gleich lang sind.

• Hi Andy, er meinet es genau andersherum:

Zitat

.. einen Buchtknoten, statt mit diesem Auge, einfach 'offen' zu machen ...

Den Knoten aufmachen und dann das Ende mit einem Buchtknoten am Drachen befestigen. Das geht schief ! deshalb der Link. ;) hierhin:

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• @ Achim X
    Aber selbst wenn er die Leinen angeknüpft hat,haben sie immernoch eine unterschiedliche Länge.
    Ich hab mich mit dem Kürzen zu arg beschäftigt und hab nicht daran gedacht dass er mit dem Buchtknoten Probleme hat.Eigentlich müsste der Buchtknoten in der beigefügten Anleitung erklärt sein.
    Ich denke dein Bild wird ihm beim Anleinen weiterhelfen. :H:

• Hi, Achim!

Aeehmm! Kompliziert. Ich hab' gerade weder Kamera noch Drachen hier ;)

Also: ich hab' in meiner Waage keinen Tampen, oder anders ausgedrueckt: Das was man in dem schoenen Bild hier als Tampen eines roten Endes sieht, das muss man sich fuer mein Problem in beide Richtungen festgebunden vorstellen.

Ich kann also nicht die Bucht vorbereiten und dann den Tampen mit dem Stopper durchstecken. Stattdessen wollte ich das Auge (hier weiss) oeffnen, so dass ich damit frei herumbaendseln kann und dann die Bucht AUF das rote Ende draufbinden:

Also meine Frage nochmal in Bezug auf das Bild: ist es egal, ob da im linken off der weissen Leine noch ein Knoten das ganze zu einem Auge zusammenbindet?

Puh, hoffe es ist jetzt klar, was mein Problem ist?!

Gruss,
    Christoph.

• Der Drachen ist doch RTF,also muß es eine Möglichkeit geben die Leinen mit einer einfachen Bucht an den Drachen anzubringen.
    Solche RTF Drachen sind meißtens für Einsteiger konzipiert,und so würde jeder andere Art der Anbringung von Leinen nur den Einstieg in dieses Hobby erschweren.

• Zitat

....das muss man sich fuer mein Problem in beide Richtungen festgebunden vorstellen......

dann fehlt da was!!!!!! Entweder sind aus dem Paket noch ein Paar Ringe gefallen,
    oder es wurde in der produktion was vergessen. Normalerweise gibt es einen Anknüpfpunkt, der auch gleich den Anstellwinkel des Drachen bestimmt. Ist dieser Punkt nicht vorhanden, dann ist die waageeinstellung doch niemals gleich.
    Also, wenn ich dich richtig verstehe.

Gruß
    Achim

• Ich werd's bei Gelegenheit mal photographieren. Ich hab' 4(!) Waageschenkel, was ja wohl auch nicht soo gewoehnlich ist, nach allem, was ich bis jetzt mitbekommen habe. - Und der Anknuepfungspunkt haengt da mitten in der Konstruktion ...

Aber: er fliegt ja auch. Tadellos. --- Ich will ja eigentlich bloss wissen, und da ist es egal, ob der Tampen jetzt frei zugaenglich ist, oder nicht, ob ich den Buchtknoten der Steuerleinen auch in eine Bucht anstatt in ein fest verknotetes Auge machen kann.

Gruss,
    Christoph.

• :peinlich: Ok, ich geb's zu: ich hab' was falsch gemacht. Allerdings hat mir bei der Loesung des Problems nicht etwas die Anleitung zum Drachen geholfen, sondern Buecher und ein anderer Drachen, an dem ich sehen konnte, wie's funktionieren soll.

Vielen Dankf fuer die Hinweise auf die Knotenseite!!!

Gruss,
    Christoph.