Stabiler Fade...
-
-
Im Fade zu fliegen ist für den Drachen eine ungewöhnliche Position und unterschiedliche Drachen lieben diese Lage mehr oder weniger. Es gibt IMO keine besonderen Kniff, wie man den Flug besonders stabilisieren kann.
Wenn der Kite aus dem Fade sofort wieder zurückspringt, war die Einleitung wahrscheinlich zu dynamisch oder endete etwas schief.
Wenn man den Fade aus dem Pancake einleitet ist es IMO etwas einfacher, sich auf die Dynamik zukonzentrieren, weil die Bewegung symmetrisch abläuft. Letztlich hilft wie so oft nur üben, üben, üben... -
Hallo Jan,
was für einen Drachen fliegst Du? Oft ist es eine Einstellung der Waage was den Fade anbetrifft.
Ich habe mal 2 Leute auf der Wiese getroffen, da flog Er und Sie einen Merlin. Sie wunderte sich immer warum er aus dem Fade wegkippte, daraufhin habe ich ihr die Waage eingestellt und der Merlin lag absolut stabil im Fade. Alle meine LO`s liegen so stabil im Fade das ich im Fade mit ihnen fast spazieren gehen könnte. -
Hi Mojo,
beim Fade soll der Wind auch nicht sehr zickig sein. Jetzt wird mir vielleicht wer entgegnen, dass man das mit den Händen ausbalancieren kann aber von einer stabilen Fadelage kann ich trotzdem nicht sprechen wenn der kite in den böen ständig herumkippelt :-/
Jeder Drache braucht eine gewisse Windstärke für einen Fade. Ist der Wind dabei zu schwach muss man etwas rückwärtsgehen oder beim Gegenteil nach vor. Halte dabei immer mit den Leinen gleichmäßig auf Spannung ohne zu ziehen.Viel Spaß beim üben
Markus -
Oki. Ihr habt mich überzeugt. Es muss wohl am böigen Wind gelegen haben.
Ne wahrscheinlich muss ich nur mehr üben. Am Anfang hab ich ihn ja gar nicht in den Fade bekommen. Das ist jetzt ja auch schon besser. :H:
Ich fliege die 2er Kombo. Alphabetisch geordnet: E2, K2, L2 (sunrise) und nen Easy hab ich auch noch!!
Gruß
Jan
-
Hi Jan,
zummindest dein Avatar macht im Fade eine wirklich gute Figur (tja, wenn man einen Mehlsack erst mal am (f)liegen hat...). Er war und ist mein bevorzugter Drachen, um immer wieder die mir bekannten im Fade endenden Moves zu ueben (Pancake to Fade, Halfaxel to Fade, Fruit Rollup, auswickeln aus halber Lazy - wie auch immer das heisst).
Der E2 ist dabei recht gutmuetig, es ist auch nicht sooo schlimm, wenn er beim Halfaxel mal ein bisschen in den Fade "geschaukelt" wird.
Am Drachen liegt es also nicht...
Viel Spass beim ueben,
Christian -
-
@Mojo:
Kleiner Tipp - die Hände vor dem Körper zusammenführen, dann wird der Fade i.a.R. stabiler. Warum kann ich dir aber nicht sagen -
Zitat
Und hier die Tips:
Wenn der Drachen im Fade von links nach rechts sich aufschaukelt, dann hilft nur den Flügel, der runtergeht, ein bischen ranzuziehen. Aber mit Gefühl, SOOOOOFT. Das stellt sich nur mit Üben ein.
Wenn der Drachen im stabilen Fade liegt und nach unten wegklappt (Nase nach senkrecht unten und ab in den Rasen) dann war der Fehler, daß Du nicht nach vorne gegangen bist. Ein beliebter Fehler. Bitte merken, daß die Nase im Fade (also in der Rückenlage, Nase zu Dir) immer ein wenig nach oben gerichtet sein muß. Im Zweifelsfall immer nach vorne gehen. Das Schlimmste, was Dir passieren kann, ist, daß der Drachen langsam nach unten schwebt. Wenn Du es aber andersherum machst - nämlich nach hinten gehen - dann kann es eine Spatenlandung geben. Häufig wird auch der Fehler gemacht, daß der Drachen übersteuert wird: Sprich aus der Pancake Position gelingt das nach hinten ziehen, der Drachen schlägt aber über. D.h. der Drachen zeigt Dir nach dem Umklappen aus der Pancake Position den Rücken in einem Winkel von über 30° schlägt gegen die Leinen und kriegt einen Impuls zurückzuklappen, leider mit der Nase nach unten, fängt den Wind und ein unschönes Geräusch ist die Folge. Mein Tip: lege den Drachen am Boden in die Pancake Position, zieh ihn in den Fade. Achte darauf, daß er in der Rückenlage mit der Nase zu Dir, nur einen Winkel von ca. 15° zur Horizontalen erreicht, indem Du die Leinen im richtigen Moment wieder leicht spannst. Halte ihn in der Position, im Zweifelsfall durch nach vorne gehen. Mit dem richtigen Wind hast Du das AHA Erlebnis: Spielzeugabteilung 3. Stock. Wundere Dich nicht, wenn der Drachen in der stabilen Fade-Position nach dem Aufsteigen irgendwann die Nase runternimmt. Das ist einfache Mechanik. Irgendwann wird der Winkel zwischen Leinen und Drachenachse zu groß, so daß der Drachen umklappen muß.
Noch Fragen?
Hans -
@Ralph,
Da bei meinen LOs meist Dreipunktwaagen angebracht sind, verstelle ich den Schenkel der vom Mittelkreuz kommt auf dem Waageschenkel der obere und untere Querspreize miteinander verbindet, nach oben oder unten. Somit ergibt sich eine Verlängerung des Waageschenkel zum oberen Qs-Halter oder eine Verkürzung.
Ich verstelle den Bereich max. in Schritten von 0,5-1cm und max. um eine gesammte Länge von 2cm.
Die Einstellung nehme ich mit einem Zollstock vor um auf beiden Seiten das gleiche Maß zu haben.
Etwas ausführlicher steht es auch auf meiner Homepage unter Tips u. Tricks. -
Hans:
Das mi dem Winkelmessen werde ich mal proibieren . Ne im Ernst, ich Richung Spaten gehts eigentlich am meisten. Bin wahrscheinlich noch etwas hektisch beim Auslösen aus dem Pancake. Das passiert mir allerdings öfter mi dem K2, der braucht durch das Gewicht an der Nase weniger Impulse. Der E2 dagegen verlangt nach strammen Impulsen, liegt dafür besser aufm Rücken.
Ich werde dran bleiben!Danke allen!
Gruß
Jan
-
@Alle,
was beim Axel to Fade noch einen Unterschied macht zwecks gelingen ist folgendes, meine C21 baruchen nur den Impuls mit einer Hand, andere Drachen brauchen den Impuls mit beiden Händen, versuchst Du es bei solch einem Drachen mit einer Hand gehts mit Sicherheit schief.