3er Gespann macht Zicken ;-)

    Moin zusammen,


    gerade bin ich von einem 1-Wochen-Trip aus Dänemark zurück im heimischen Westfalen, einigermaßen zufrieden mit den Flugerlebnissen. Ok, für die größeren Drachen war kein Platz mehr bei der Hinreise, und der Hot Pepper brauchte nach einem deutlichen >ZONG< eine neue Waage, aber alles in allem war's ok. Auch wenn ich noch immer keine Zustimmung der Finanzministerin für ein Trickfluggerät bekommen habe - sie wollte aber unbedingt eine 3er-Delta-Kette für mich, weil so ein Ballett doch so schön aussieht 8-) .
    Nun habe ich damitselbst ein leichtes Problem: der hinterste Drachen neigt bei Linkskurven zum "Ausscheren", also er hängt etwas hinterher. Rechtsrum ist es herrlich synchron. Beim normal ge-"waagten" Drachen würde ich sagen: vorderen Schenkel etwas kürzen - gilt das auch bei Gespannen? Und muß die untere linke Verbindung dann etwas nachgelassen werden?!? Es handelt sich um ein Eolo-Gespann "Easy-Up" - aber wahrscheinlich ist es ein allgemeineres Problem.
    Kann jemand helfen?!? Danke!


    Besten Gruß,
    Michael

    Hold the wind in your hands and let your spirit free

    von wo kam denn der wind? wenn du leichten seitenwind hattest könnte das eine erklärung sein. meine speedwingkette macht bei solchen situationen sowas mit dem letzten drachen.

    Verlänger mal die Koppelleinen und wenn das nix bringt stell den letzten etwas steiler.


    Wenn die Loops zu eng werden kann der letzte aber etwas aus der Spur fallen.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Original von Che de Maggie
    von wo kam denn der wind? wenn du leichten seitenwind hattest könnte das eine erklärung sein. meine speedwingkette macht bei solchen situationen sowas mit dem letzten drachen.


    Moin,


    geloopt habe ich in der Mitte des Windfensters, natürlich mit leichter Auslenkung durch den Loop. Bei größeren Kreisen -etwas gemächlicher geflogen- kam der letzte Drachen gut nach.


    Aber ich werde es bei einigermaßen konstantem Wind (in OWL immer etwas Glückssache ;) ) mal mit der Anpassung der Verbindungsleinen versuchen.


    Aber schon mal Danke für die Tips - es beruhigt, daß man doch nicht völlig zu doof ist :-O ...


    Beste Grüße,
    Michael

    Hold the wind in your hands and let your spirit free

    Zitat

    OWL immer etwas Glückssache


    vielleicht sehen wir uns das mal zusammen an. mein hausberg ist der sommerberg zwischen paderborn, borchen und hamborn. westwinde sind hier oft sehr konstant. kannst dich ja mal melden.


    bis gleich!