schneller Allrounder

    Hallo,


    ich (95kg) besitze seit ca. 6 Jahren einen kleinen HQ Hot Pepper (ca. 130cm Spannweite, 60cm hoch) den ich regelmäßig und gern benutze (Binnenland, auch bei geringeren Windstärken).
    Nun, da der Hot-Pepper langsam in die Jahre kommt und mein Anspruch stark gestiegen ist, bin ich auf der Suche nach einem kräftigeren und vor allem schnelleren Kite der auch größentechnisch am Himmel etwas mehr hermachen soll. :H:
    Er sollte allerdings nicht so kräftig sein, dass man ihn nur noch durch beherztes hinsetzen halten kann und dann Furchen zieht!
    Präzise sollte er sein. Großartige Tricks werde ich wohl eher nicht fliegen. Solide Technik und Verarbeitung ist ein weiteres wichtiges Kriterium.
    Ich denke also dass ich mit einem schnellen Allrounder zufrieden sein könnte.
    Habt Ihr ein paar Tipps für mich?


    Joey 8-)

    Such mal nach dem Topas von Spacekites, da gab es grade erst nen thread zu... dürfte in dein Raster fallen

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hi Joey,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.


    Schneller Allrounder, hmmm.
    Hast du da schon mal an die Jet Stream Familie von Elliot gedacht. Ich hatte mal eine Jet Stream und war mit dem Vogel recht zufrieden.


    --> Fliegt recht früh
    --> zieht nicht allzu stark (Im Vgl. zu ner Pure :) )aber schon spürbar
    --> Startet und landet recht gut
    --> ist ganz flott unterwegs
    --> ist recht solide gebaut
    --> und ist nicht allzu teuer.


    Sogar Basic Tricks lassen sich mit dem Jet Stream fliegen, und auf Grund seiner hohen Streckung kann man mit ihm auch prima Einwickeln (YoYo)


    Versuch mal einen probezufliegen, die sind eigentlich recht verbreitet.

    Oder der X-Raver auch von Spacekites, der ist auch super und hat nen riesenwindbereich und man kann mit ihm alles machen, Bei wenig Wind Tricks wenn mehr da ist zieht er schön und ist ausserdem sehr präzise finde ich.

    no games, just PURE :D


    Hai Joey!


    Die "Pure" von Michael Ryll ist wohl eine der in diesem Forum am häufigsten auf Deine Frage genannten Antworten und hat Suchtfaktor :H: Solltest Du Dir unbedingt ansehen, wenns was besonders und gerne etwas mehr sein darf.



    Gruss
    Jens
    - Editiert von Rilantaver am 08.10.2004, 18:04 -

    'Vagabond' in the sky !!

    Zitat

    Such mal nach dem Topas von Spacekites, da gab es grade erst nen thread zu... dürfte in dein Raster fallen


    der thread heist : Helft dem Newbee Tobee :H:


    Warte schon sehnsüchtig auf meinen :D:D

    Hallo an die schnellen Antwortgeber, :D


    Heinz
    Topas sieht ja sehr gut aus, besonders die individuelle Farbgestaltung gefällt mir. Ab 0,5 Bft. ist top! Bei der Beschreibung der Zugkraft steht "extrem"! Ist der Kite bei 6 Bft. noch zu halten?


    @Anselm
    Der Jet Classic wurde mir mal empfohlen (ist das der Gleiche?). Ich habe gelesen, dass der Jet-Stream ab 1,5 Bft. verwendbar ist. Da ist der Topas (ab 0,5 Bft.) absolut im Vorteil. Allerdings ist dafür der Preis beim Jet-Stream geringer.


    @Matthias
    siehe Heinz.... Beim X-Raver ist als Geschwindigkeit nur mittel-schnell angegeben. Ich würde den Topas vorziehen, da ich bei der Geschwindigkeit die wenigsten Kompromisse eingehen wollte.


    Jens
    Einige Bilder hier im Forum haben mich davon überzeugt, dass der PURE zu kräftig ist. :O
    Da ich meinen Kite immer im Kofferraum mitführe und bei Gelegenheit (auch mal im "feineren" Zwirn) raushole, wäre dieses Teil nicht wikrlich angebracht. Oder ist der Unterschied bei der Zugkraft zwischen PURE und Topas nicht allzu groß?


    Joey

    @Joey


    Jet und Jet STream kannste IMHO nicht vergleichen. Der Strem ist deutlich "gefälliger" als der Jet

    @ Joey,


    erstmal unabhängig vom Modell kannst Du jeden Kite noch über die Waage Deinen ganz individuellen Vorlieben anpassen (mehr/weniger Zug - höhere/geringere Geschwindigkeit - Päzision usw.).


    Grundsätzlich hast Du Dich richtig belesen, dass die Pure in den höheren Windbereichen (bei Deinem Gewicht so ab 5 bft) nicht mehr ohne rutschen zu halten ist. Auf der anderen Seite ist das beim Topas nicht viel anders, hier mag der Rutschfaktor etwas später einsetzen, aber er setzt garantiert ein :)


    Die Frage muss für Dich (natürlich neben der preislichen Komponente) lauten, wie gross ist der Windbereich in dem Du den Drachen fliegen kannst ohne anzufangen zu rutschen inkl. Modifikationsspielraum der Waage. Aber auch, wie gross ist der Windbereich des Drachen überhaupt, denn vielleicht willst Du ihn ja doch mal bei mehr Wind auspacken und dann doch etwas rutschen. Erfahrungsgemäß kommt dieser Wunsch irgendwann von ganz alleine :)


    Definiere guter Zwirn.. Ich persönlich bin beruflich Anzugträger und würde keinen Gedanken dran verschwenden nach dem Büro so zur Wiese zu fahren. Wenn Du auch in gepflegter Freizeitkleidung arbeiten - und drachenfliegen - willst, würde ich mir auch das nochmal genau überlegen, es gibt heute ja kaum noch Wiesen und Freiflächen, die nicht von Gassigängern als Spazier- und K***flächen benutzt werden. Auch nicht den unter Umständigen böigen Binnenlandwind unterschätzen, ein Drachen wie Du ihn suchst ist immer windanfällig, d.h. Du fliegst ihn eine halbe Stunde wunderbar in leichter Schräglage, dann kommt die einzige Bö des Tages und zieht Dich mal dezent vornüber in den nächsten Haufen :-/


    Allein schon aufgrund ihres gesamten und nach oben quasi offenen Windbereichs würde ich Dir zu Topas oder Pure raten. Der Jet braucht zu viel Wind, d.h. der Windbereich beginnt recht spät. Eine Alternative ist unter Umständen noch die Elliot Mirage (nicht die XL). Auch ein flotter Vogel mit beherrschbaren Zugkräften, aber eher nicht so der Allrounder..


    Gruss
    Jens
    - Editiert von Rilantaver am 09.10.2004, 11:18 -

    'Vagabond' in the sky !!

    Hi ,


    man könnte ja auch mal etwas ausgefalleneres empfehlen , wie einen Maniac von Scirocco Kites .


    Haben auch eine sehr gestreckte Form , können nach eigenen Frabwünschen genäht werden und wären mal eine Bereicherung am Himmel.


    mfg