wie steif sind diese Stäbe im Vergleich?

• AVIA G-Force Standar, konisch
    AVIA G-Force Standar, tubus
    Skyshark P300
    Skyshark P400

mir geht es vor allem um den Avia - Skyshark Vergleich.

• Kannste selber ganz leicht testen. Spann sie auf einer Seite fest ein z.B. an der Tischkante mit nem Geengewicht auf dem Tisch (Verstanden?). Die üerstehende Länge muss gleich sein. Dann hängste an das freie Ende immer das gleiche Gewicht, somit kannste die Biegesteifigkeit vergleichen. Der Stab, der sich am meisten nach unen biegt ist der wabbeligste!!

Gruß

Jan

• Hallo Steffen,
    ich habe zwar nicht den wissenschaftlichen Test gemacht, wie Jan ihn vorschlägt, aber meine Einschätzung nach dem ich sowohl konische G-Force STD (kennst Du doch auch ganz gut von Deinen Lalunas?) und Sky Shark P400 schon verwendet habe, ist das auch G-Force Std extrem Steif sind.
    Ich denke die Steifigkeit nimmt in folgender Reihe zu:
    P300 < G-Force std konisch < G-Force std zyl. (Heißen die dann nich Exel STD?) < P400

Edit: Ich hab noch mal scharf nachgedacht und mein Ranking überarbeitet. P400 ist ja ein zylindriches Rohr und muß steifer sein, als das konische G-Force STD. Aber beides sind extreme "Prügel".
    - Editiert von Ralph am 08.10.2004, 09:59 -

• Ralph

Zitat

wissenschaftlichen Test

So wissenschaftlich is der auch nicht, aber unser Mechanikprof hat den immer zur Veranschaulichung (schrie man das so??? :O ) gemacht.

Ist ja auch schnell passiert. Normalerweise geht man von Materialkennwerten und Materialgrößen aus. Dann kann mans nachrechnen. Aer mit Gewicht solle auch klappen!!! ;)

Gruß

Jan

• Hallo Steffen,
    das sehe ich anders als Ralph.

Skysharks sind mit sicherheit steifer als g-force.
    Ich würde das so ordnen:
    Exel std zyl/ G-force std/ p300 / p400

Avia hat auf seiner seite eine tabelle aus der du die steifigkeit der verschiedenen rohre ablesen kannst.
    Leider gibt es das bei skyburner nicht!

• :-O Ich mach mit:
    (erstmal die Frage: wen möchtest du den mit diesen Knüppeln vertrimmen? :D )

Aus meiner Erfahrung: wenn ich einen Drachen " weicher" machen möchte, kommt Skyshark rein, bei fast gleicher Stabilität eines G-Force.
    Ich habe Alle diese Stäbe in einem Drachen getestet.
    der P400 ist ein echter Knüppel. Den Exel 1 Std (G-Force gerade) ordne ich zwischen P300 und P400 ein, wobei vom subjektiven Eindruck der G-Force härter wirkt. Der konische G-Force Std. mag laut Datenblatt steifer sein als der gerade Exel1, aber er verwindet sich anders wenn er belastet wird. ( Ich habe bei einer überbelastung eine Art dreidimensionales S beobachtet)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Ich hab da nochmal was gefunden. :-O

Gestängearten?

Heiko hat den vollen durchblick. 8-)

Zitat

Avia/ Skyshark:

Diese Rohre sind nicht wirklich vergleichbar.
    Die Philosophie von Skyshark scheint es zu sein, größtmögliche Steifigkeit bei möglichst geringem Gewicht zu produzieren. Die Bruchfestigkeit spielt eher eine untergeordnete Rolle, ist aber immer noch sehr gut.

Avia produziert Rohre, die sehr belastbar sind, in ihrer Steifigkeit aber nicht mit Skyshark-Rohren mithalten können. Ausnahmen davon sind G-Force UL und Skinny UL, die eine kleine Wandstärke besitzen und daher etwas zerbrechlicher sind.

• Offizieller Beitrag

P400 gibt es z.b. hier : [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show300,3739176050,10]Link[/URL]

mfg mathias

Gruß Mathias

• Zitat

Original von set
    P400 gibt es z.b. hier : [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show300,3739176050,10]Link[/URL]

mfg mathias

...bis sie ausverkauft sind.

Gruß
    Volker

• Zitat

Original von Tiefflieger

...bis sie ausverkauft sind.

Bei Skyshark sind sie zumindestens noch in den Tabellen...

• Zitat

Original von Ralph

Bei Skyshark sind sie zumindestens noch in den Tabellen...

...und bei Ryll und Drachenshop sind sie jetzt auch wieder zu bekommen.

Gruß
    Volker

• Zitat

Original von Johannes
    Soweit ich weiß wurde P400 kurzzeitig aus dem Programm genommen, wird aber jetzt doch wieder produziert. :)

Danke, habe schon an mir gezweifelt....

Gruß
    Volker