Nähen mit Nähmaschine einfach?

• Sagt wie habt ihr eigentlich angefangen, euch mit Nähmaschinen zu beschäftigen? Habt Ihr alle nen Kurs gemacht? Oder seid ihr schon von Geburt an mit dem Nähergen bestückt?
    :-O

• Moin,
    daaaaas würde mich jetzt echt auch mal interessieren. Grad weil ich mich mit dem Gedanken beschäftige, viiieeeeleicht ;) ne Maschine anzuschaffen um endlich auch mal was bauen zu können. Hab mich beim Forumsrok ja als Nichtnäher :( , dafür als Kleber :-O geoutet.
    Na dann schreibt mal ....

• Nähen mit einer Machine ist eigentlich kein Zauberwerk (...solange es keine Segelmachernaht sein muß, aber das ist wohl mein persönliches Problem :-O ).
    Begonnen hat es damit, daß ein lokaler Drachenhändler und -bauer mir gezeigt hat, wie eine geschlossene Kappnaht funktioniert und mir zum gekauften Material eine Tüte Reste mitgegeben hat. Mit den Resten habe ich solange geübt, bis ich mir zugetraut habe, die geraden Nähte und Säume von einem Chi (meiner war wesenlich einfacher gestalltet !) über die "Distanz" zu bringen. Danach habe ich jeglichen Respekt vor der Nähmachine verloren und ziemlich schnell einen Ur-Skymax gebaut. Dabei waren die Anleitungen so gut, daß kaum Unklarheiten aufkamen und wenn doch hat dieses Forum immer geholfen.

• Zitat

Oder seid ihr schon von Geburt an mit dem Näher-Gen bestückt?

Ich bin mit besagtem Gen ausgestattet 8-),

trotzdem mußte ich Alles lernen und habe krumme Drachen genäht.

Ich habe auch so ähnlich angefangen wie Ralph: Ein paar Reste und üben , üben üben.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Nachdem ich meinen ersten Drachen von Hand genäht hatte, war klar :
    Es kann nur einfacher werden !
    Das ist so ähnlich wie trockener Entzug beim Alkoholiker !

Nee. im Ernst, einfach nicht zuviel Respekt vor der Maschine. Allerdings sollte diese richtig eingestellt sei, Fadenspannung etc., um Anfängerfrust zu vermeiden.
    Viel Erfolg und lass die Nadel glühn !

• Ich hatte mal nen Kumpel der wollte auch Nähen lernen, aber nmich für Drachen. Der hat immer mit Papier und ohne Faden geübt erade zu nähen. Vielleicht hilfts!!

Gruß

Jan

• Hiho!

Hab auf der 20 Jahre alten Maschine meiner Mutter vor Jahren angefangen zu nähen und kann nur sagen: Wenn man erstmal die Angst verloren hat, geht es echt gut!

Kleiner Tipp zum Einstellen: Mein Nähladen bietet an, die Nähmaschine auf das Material einzustellen, wenn man denen die Maschine und Probematerial bringt!

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• Ich hab schon im Grundschulalter bei meiner Nachbarin per Hand Puppenkleider genäht; die Puppen hatte ich auch nur, um denen selbstgenähte Klamotten anzuziehen ;) Bei ihr habe ich dann später auch das Nähen mit der Maschine gelernt, angefangen habe ich mit Kleidung. Das erste, was ich genäht habe, war eine lange weite Weste aus Pannesamt. Ich habe mir dann sehr schnell eine eigene Maschine schenken lassen, die existiert immer noch und hat schon so etliche Kleider, Hosen, Shirts, Jacken, Mäntel und eben auch Drachen genäht.

Daniela

• Ich denke auch, das "schwierigste" (wenn man das überhaupt so nennen kann) am Anfang, ist das richtige Einstellen der Maschine (Fadenspannung) auf das Material. Wenn das erst mal stimmt, kommt der Rest von alleine. Zumindest war es bei mir so. Mein erstes Projekt war eine Matte (Sigma M). Im Nachhinein habe ich mich dafür gehasst, dass ich mir nicht etwas einfacheres ausgesucht habe. Aber danach konnte ich mit der Maschine umgehen. :-O

Viele Grüße
    Thorsten

• Zitat

Original von Himmelsstürmer
    Nachdem ich meinen ersten Drachen von Hand genäht hatte...

Waaaas??? Das ist ja wohl nicht Dein Ernst :(
    Ich finde die Vorarbeit am Schlimmsten. Kommt man an die Näharbeit ist der Drachen doch schon so gut wie fertig wenn man eine prima funktionierende Nähmaschine hat und nicht gerade eben mir kleinen runden Apllikationen anfängt. Ein einfaches Segel tuts am Anfang denk ich! Für mich war einfach nur ätzend wieso der Unterfaden manchmal doppelt erscheint da hätte ich der Maschine doch schon öfters gern mal einen Tritt verpasst ;) Aber man lernt...
    Im übrigen ist mit der Nähmaschine nähen ähnlich wie Auto fahren, meistens vorwärts und rückwärts...auch das mussten wir mal üben :-O

greetz
    Silvie

• Das war ja alles relativ ermunternd =)
    Ich habe schon angefangen an alten T-Shirts Öffnungen zuzunähen oder einfach gerade Striche zu nähen, aber vor dem Segel hab ich doch noch Respekt.. Mal sehen, wenn Sonntag schlechtes Wetter ist, dann gehts mal richtig dran.

• Hi nochmal !

Auszug von unserer Homepage... :-O

Gerhard 8-)

....Das Material war alsbald ausgeschnitten - nur dann merkten wir, dass unsere Nähmaschine tief in ihrem Inneren lebte! Sie hatte ungeheure Ausdauer und Geduld gegen uns zu kämpfen. Mit aus heutiger Sicht schrecklichen Nähten wurde unser "Erster" aber doch noch fertig und flog zu unserer Überraschung ganz gut.
    Nach Anschaffung einer gebrauchten Industrienähmaschine, von der böse Zungen behaupten, sie nähe auch Eisentraversen, bauten wir in den folgenden Jahren eine Vielzahl von Drachen aus Spinnaker.....

• Ich hab im Januar diesen Jahres angefangen mit Drachennähen. Vorher durfte ich niemalsnie an das nähende Heiligtum meiner Frau.
    Die erste Drachennäharbeit war die Reparatur meines hundegeschädigten C21. Ich hatte geschnitten und mein Chefchen hat genäht.
    Mit großem Interesse hab ich die Workshops im Pegasus-Forum mit gelesen .... mich aber nicht an die Sachen getraut. Als aber dann das nächste Projekt los ging hab ich mich durchgerungen und angemeldet und dieses Ergebnis erzielt. Es hat so viele Spass gemacht, dass sich gleich der nächste Workshop mit meinem ersten Einleiner anschloss.
    Bevor ich mit der heißen Näherei angefangen habe, wurden einige Meter Naht mit Reststücken geübt. Klar, dass bei meinen beiden Werken einige Fehler mit eingearbeitet sind .... dafür sind es aber auch "meine Unikate" und bei einem Betrachtungsabstand von mehr als 5m fällt kaum noch was auf .... :-O

Fazit für mich: Es macht unheimlich viel Spass und ich hab noch einige Pläne und Ideen im Keller rum liegen, nur allein mir fehlt die Zeit ... aber die mache ich mir wieder .... :-O

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

• Ich habs von meiner Mama gelernt :-O Auf ihrer Nähmaschine... Der erste Versuch war mein Hawk, obwohl da der Großteil der Arbeit von meiner Mum gemacht wurde, erst meine Speedwings habe ich komplett selber genäht. Und dann kam mir, nach einigen Kites, eine Pfaff97 in die Hände, und ich mußte nicht mehr mit Mutters Maschine nähen... Nein, noch besser, sie wollte mit der meinen nähen ;)

Aber wie schon von den anderen gesagt, schnapp dir Stoffreste, üb ganz viel rum, probier mit den einstellungen rum in Sachen Fadenspannung, und dann leg los, mit was relativ einfachem. Und nimm dir Zeit und nen Nahtöffner mit dabei :-O , und wenn der Wurm grade mal drinne ist, leg die Arbeit ruhig mal für ein paar Stunden nieder, das hilft ungemein ;)

Also, los, trau dich, es lohnt sich :H: :H: :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Wofür hat Mann denn eine Frau?

Die konnte mir zeigen, wie auf der Nähmaschine so alles eingestellt wird und bedient wird. Jetzt geht das alles ganz fix und fast wie von selbst.