Hallo zusammen,
ich habe meine Internetseite ein wenig entstaubt und habe wieder viele neue Ideen gesammelt. Habe in der Bauplandatenbank eine kleine abgespeckte aber dennoch interessante Statistik einprogrammiert. Mit Hilfe dieser kleinen Statistik lässt sich gut erkennen, dass mehr als die Hälfte der eingetragenen Baupläne aus Büchern und Fachzeitschriften stammen und nicht über das Internet zugänglich sind. Nur magere 20% der eingetragenen Baupläne finden sich im Netz.
So weit, so gut. Also habe ich mir überlegt eine Art Online-Tauschbörse zu entwickeln. Ich habe es mir in etwa so vorgestellt.
Ein Surfer findet Interesse an einem Bauplan für den Pseudo-Cody aus dem guten alten DraMa 1/97. Er sucht in der YAKDB und findet neben dem Datensatz ein Feld mit der aufschrift "...auf Warteliste einschreiben". Wenn er auf die Schaltfläche klickt, so erscheint ein Formularfeld wo er seine E-Mailadresse eingeben muss. Hat er das getan so ist er in der Datenbank verzeichnet als "wartend auf den Bauplan".
Dann habe ich mir vorgestellt wird auf einer separaten Seite eine Toplist mit den meisten Wartenden pro Bauplan angezeigt. Ein Besitzer könnte nun den Bauplan scannen -sagen wir in s/w- und über einen Link an die gesamte wartende Gruppe versenden.
Die Idee ist prima, aber da haben wir wieder das Problem - Legal oder Grauzone. Ich habe keine Ahnung. Aber die Dramas und Bastelbücher sind doch eh meist vergriffen und werden nicht neu aufgelegt. [...]
Ich würde gerne eure Meinung wissen und Tipps & Vorschläge auffangen. Was haltet Ihr davon? Wie ist die Rechtslage. Habt Ihr etwas handfestes?
Die YAKDB soll ALLEN nutzen. Aktuell könnten nur 20 von 100 Bauplänen von JEDEM genutzt werden. Für die restlichen wäre der Kauf des Originalbuches notwendig und das ist nicht immer mehr machbar.
Gruß,...
...Chris