Erfahrungen mit dem Topas Std ... ?!?

hi leute,
    will mir den Topas von M.T. in der Std- Variante zulegen...
    wer von euch fliegt den ? hat der wirklich so eine power, wie immer gesagt wird, ist der echt so leichtwindtauglich ? habe das forum schon durchforstet, BRAUCHE ABER DETAILLIERTE ERFAHRUNGSBERICHTE :) ... will basic-tricks lernen, aber im oberen windbereich schon ein bisschen powern ( wiege 60 kg ) und dafür scheint der topas ja prädestiniert zu sein, wie ich so lese.... oder gibt es noch was vergleichbares in der preisklasse ( max. 125 € )

thanx,

the blooddee newbee

Hallo!
    Der Topas ist sicherlich ein hochwertiger Drache. Ab 3 Windstärken wird er zunehmend schneller, ab 4 zur "Kampfsau".
    Auch kann er die Basic-Tricks und alles in allem ist es ein sehr ausgewogener Vogel, dessen Kauf du nicht bereuen wirst.
    Zu den Leichtwindeigenschaften: Ich würde ihn nicht bei unter 1 bfd. aus der Tasche holen...

Wenn bei Dir zur Zeit das Erlernen von Tricks im Vordergrund steht, würde ich einen anderen Drachen wählen.
    Hier im Gebrauchtmakrt wirst du sicher preiswert fündig.

In jedem Fall: Probier den Drachen aus. Solltest Du im November in Renesse sein, stelle ich Dir meinen gerne zur Verfügung.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hi WeedSmoker

bei 60 kg gegengewicht dürftest Du mit dem Topas im oberen Windbereich
    schohn nen paar ordentliche schleifspuren hinterlassen :-O :-O
    da kauf Dir mal nen Arschleder gleich mit :=( :=( mich hat er in einer bösen Böhe schohn aus den socken gehoben ich wiege ca das doppelte :peinlich:

wie Schmendrick schohn sagte unter 1 bfd solte man ihn ruhen lassen bei 1,5 fängt er den an spaß zumachen da ligt dan auch seine Trickflug eignung kan man ungefär bis 3 dan fängt er an zu powern

wenn Du Dier den Topas holst wirst Du es bestimt nicht bereuen

Gruß Eckhard

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill

@ WeedSmoker

Ich wiege auch etwa 60kg und setze mich mit dem std Topas ab etwa 4 bf auf der Wiese in Bewegung :L
    Hier im Binnenland weht der Wind auch nicht gerade immer gleich und wenn wegen der Böen sonst kein Drache mehr Spaß macht, der Topas tuts.... und wie :D
    Bei den Tricks muß ich Schmendrick recht geben. Der Drache tricks sehr gut und bereitwillig, braucht aber schon etwas Erfahrung, das vor allem im höheren Windbereich. Er macht sehr schöne und lange Slides, auch bei mehr Wind! Der Topas ist sicher kein gängiger Radikaltrickser, aber mit etwas Gefühl kann man ihm sehr vieles entlocken.
    Ich würde den Topas nicht gleich in eine spezielle Kategorie stecken, zu oft hat mich dieser Drache mit einer neuen Facette überrascht. Er gehört daher sicher zu meinen Liebliengsdrachen :D
    Ich packe ihn meistens dann aus, wenn Speed oder Power gefragt ist oder auch mal bei Nacht ;)

lg
    Markus

moin moin

habt mich noch von meinen letzten zweifeln befreit... :D :-O :D werde mir den topas jetzt bestellen...

noch mal danke....und grosses lob an dieses forum... HIER WERDEN SIE GEHOLFEN
    nicht so wie bei den meisten, mit einer gewissen überheblichkeit der "alteingesessenen" gegenüber den "Neulingen" ... trotz luftigen hobbys alle auf dem boden geblieben ;)

werde von meinen 1. Erfahrungen mit meinem 1. "Neu- und Markendrachen" (nach dem gebrauchten Interzeptor ) berichten ...

gruss justus