Da ich mit den Ergebnissen meiner Mini Rokkakus in der Größe von 26 X 20 cm sehr zufrieden bin,spiele ich mit dem Gedanken eine Kette (ähnlich eines Cendipeten)zu bauen.Die Anzahl hatte ich mir so zwischen 20 und 30 vorgestellt.Der letzte Rokkaku soll noch an der Rückseite an der Waage ein paar Tampen zum verbinden mit weiteren Kites haben.
Was ist dabei zu beachten.
Die Spannung der Spreizen stelle ich mit verstellbaren schlaufen ein, die werden nur eingehängt und somit ist ein schneller Aufbau garantiert.
Welchen Abstand sollen die Rokk´s haben? Ich mache mir dann vier Abstandsröhrchen um einen gleichen Abstand zwischen den Kites zu erhalten.
Suche hilfe beim Bau einer Rokkakukette
-
-
-
Hi Andy,
frag doch mal bei ' the_beowulf ' an. Karsten baut auch ganz tolle Mini-Rokkakus, allerdings etwas grösser als deine. Unter anderem hat er diese Kette gebaut : -
Himmelsstürmer
Die sehen ja echt super aus.Sind halt ein bischen größer als die von mir geplante Kette.Ich danke dir für die Hilfe -
Himmelsstürmer
Danke für das Einstellen des Fotos, das auf den Deutschen Meisterschaften 2002 in Melle entstanden ist.Andy
Danke für die Blumen...
Meine Roks sind 50cm hoch, also doch etwas größer als Deine. Es sind 15 Stück. Ich habe an jedem Rok nach hinten vier Tampen und kann daran den nächsten anbuchten. Ich hab's jetzt nicht nachgemessen, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich an Anfang einen Abstand von 75cm, was ziemlich schlecht funktioniert hat. Jetzt beträgt der Abstand 125cm und die ganze Kette fliegt viel besser. Das Problem ist - wie so oft bei Ketten - der letzte Drachen. Er ist etwas steiler angestellt. Da er aber trotzdem immer wieder angefangen hat zu drehen (ist halt ein Rokkaku) habe ich an der unteren Ecke von hinten ein paar Bleigewichte angeklebt. Die Gewichte sind aus dem Nähbedart und gehören eigentlich in Gardienen unten rein. Das hat ganz gut funktioniert.
Die Idee mit den einzuhängenden Schlaufen für die Vorspannung finde ich gut. Meine Roks haben bis auf den vorderen Bambusgestänge und sie werden mit Verschiebeknoten vorgespannt. Das ist tatsächlich etwas aufwändig, gerade wenn Du mit 20-30 Drachen planst.
Wenn Du Zeit und Lust hast, komm doch an Wochenende nach Bebra-Iba, da wird bei geeignetem Wind und Wetter die Rokkakukette am Himmel stehen
Nähere Infos zu Bebra-Iba findest Du unterhttp://www.drachenclub-waldhessen.de oder unterhttp://www.raberudi.com oder im Drachenforum in der Rubrik Drachenfeste... -
@ the beowolf
Du nimmst als Abstand den 2,25 fachen Wert der Kielstablänge.Das Pooblem bei meinen Mini Rokkakus ist der ruhige Stand am Himmel,den bekomme ich mit Drachenschwänze aus Geschenkband hin.Das mit einem Gewicht am unTeren Ende werd ich mal testen.Denn Eine Rokkakukette sieht ohne Schwanz einfach besser aus.
Am Wochenende kann ich leider nicht da bei mir in der Nähe ein kleines Drachenfest stattfindet und ich dem Kindergarten meine Zusage gegeben habe.Desweiteren will ich den Kindern einiges über die Sicherheit und das Verhalten auf einer Drachenwiese näherbringen. -
Hi Andy!
Jaaa, probier alles aus, was den Roks den Schwanz abschneidet (Uups, das hört sich ja fies an, Schwanz ab und so...)ZitatDu nimmst als Abstand den 2,25 fachen Wert der Kielstablänge.
Äh, ne, den 2,5-fachen
Was aber sicher witzig aussehen könnte, wäre, wenn Du wie bei den Original-Centipeden "Ausleger" dranbaust, was auch immer das für bautechnische Schwierigkeiten das mit sich bringt. Ich habe für einen Rok in der 1,20er Version die obere Spreize als "Ausleger" gebaut, damit ich sie als Unari/Jammerholz nutzen kann. So brummt der Wolf, der drauf appliziert ist, so richtig schön.
Vielleicht hast Du ja schon Ideen für die Applikationen - es kommen doch welche drauf, oder? Und vielleicht passt dazu ein Unari?
Naja, nur so 'ne Idee. Und wenn ich weiter überlege... stabilisierend ist das wohl doch nicht so richtig, da sich der Schwerpunkt des Drachen ja nach oben verlagert. Hm, erst denken, dann schreiben
Trotzdem, vielleicht verfolge ich die Idee selbst noch ein wenig weiter... so 'ne schöne Brumm-Kette...Welche Stäbe baust Du denn in Deine Roks ein? Bei meinen normalen Mini-Roks (50er Höhe) habe ich immer 1,5er Längs- und 1,2er Querstäbe aus CFK drin. Bei der Kette habe ich im ersten allerdings wenn ich mich recht entsinne 3er Stäbe drin wegen der erstaunlich hohen Kräfte, die kriegst'e kaum vorgespannt.
-
Du hast Recht mit dem 2,5 fachen Abstand, da hat mich mein Kopfrechner im Stich gelassen.
Ich habe vor die Drachen aus Geschenkfolie und gespaltenen 2mm CfK Stäben zu bauen.Da bei dieser geringen Größe eine sehr hohe Stabilität vorhanden ist wird diese Dimensionierung der Stäbe ausreichen.Bei einer Aplikation ist mit aus Gewichtsgründen nicht viel mit nähen drin,da würde es nur mit Aufklebern funktionieren.Das mit den Auslegern habe ich mir auch schon überlegt.Gibt es eine Formel für die Waagenmaße? Ich denke mal je länger diese ist um so stabieler liegen die Rokkaku´s.
-
-
Ich säge die Stäbe auf di passende Länge und spalte sie dann mit einer alten bzw stumpfen Cutterklinge.Kurz mal mit dem feinem Schleifpapier die losen Fasern abschleifen und fertig sind die Stäbe für meine Mini´s.Ich klebe sie auf der flachen Seite dann mit Tesa auf die dünne Folie.Eine andere Möglichkeit kabe ich noch nicht gefunden die Stäbe mit einer dünnen Folie zu verbinden.
-
Zitat
Gibt es eine Formel für die Waagenmaße? Ich denke mal je länger diese ist um so stabieler liegen die Rokkaku´s.
Naja, eine Formel kenne ich nicht. Bei meinen Mini-Roks nehme ich drei Waageschnüre mit je 75cm Länge und bastle daraus eine Verbundwaage. Ob eine längere Waage die Stabilbität beeinflußt habe ich mir noch nie überlegt. Aber je länger die Waage ist, desto genauer kannst Du sie einstellen, da sich die Verschiebung des Waageringes im Verhältnis weniger stark auf den Anstellwinkel des Drachen auswirkt (klar hört sich das kompliziert an, ist ja auch Mathematik :-O )Mit gespaltenen und dann aufgeklebten Stäben zu arbeiten hört sich ja spannend an. Das vereinfacht die Sache mit den Auslegern.
Bernhard
Naja, ein wenig Blut klebt doch an jedem Drachen, oder woher stammt Deine Narbe an Oberarm (oh, war das jetzt zu intim?) -
-
Zitat
eine lange Waage kann nix mehr ausgleichen, der Fehler liegt immer am Drachensegel.
...harte Worte.
Aber ich glaube, Andy ging es nicht um's Ausgleichen von Nähfehlern, Äh, Entschuldigung, Klebe- und Schneidefehlern. Sauberers Anstellen des Drachens an den Wind ist mit längerer Waage auf jeden Fall möglich, Ausgleichen von Asymmetrien eher nicht. Aber irgendwann wird die Waage natürlich auch zu schwer; das Verhältnis muss schon stimmen.
@Andi
Probier doch einfach mal verschiedene Waagelängen aus.
Mehr Stabilität erreichst Du auch, wenn Du den Rok unten mehr vorspannst als oben. -
-
-
Ich hab mal ein Bild mit meiner Handycam gemacht und so sehen die Rokkaku´s aus- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Der rechte ist aus Papier und der linke ist aus dünner Lampenfolie