Schablone für Leitkanten und Mittelkreuzlöcher etc

• Huhuu.. meine sind jetzt auch angekommen :D , Post hat mal wieder mist gebaut aber egal.
    Werde mal den Lötkolben anheizen und ein paar Tests machen :-O .

Ich möchte mich hier auch noch mal bei allen bedanken die an der Diskussion über Sinn und Unsinnigkeit solch eines
    Werkzeugs beigetragen haben und natürlich auch an die, die Verbesserungs- und Umsetzungsvorschläge gemacht haben.

Ich finde das ist wieder ein schönes Beispiel dafür, was eine Forumscommunity alles auf die Beine stellen kann.
    Dank an alle, speziell natürlich an Florian für die Herstellung der Schablonen.

Cu Jens :H:

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Tschö Jens

• Hmm wieviele braucht ihr den?????
    Sitze auch an einer Lasermaschinen Quelle
    Das Problem ist nur ich kann sie aus Normalen Blech machen und leider nicht aus Alu oder Edelstahl.
    Und reingravieren geht leider aus Technischen gründen auch nicht.

Preis sage ich euch aber denke mal nicht mehr als 15 Euros, wenn nicht sogar noch weniger.

Ciaoi Speedboy

• Mhmm.. Danke für Deine Hilfe aber die Schablonen sind schon lange
    Fertig und werden schon eifrig genutzt!!! :=(

Das Post is ja auch schon etwas älter ;)

Gruß Jens

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Tschö Jens

• Hmm gut was kostet den nun eine bei euch???
    Oder darf ich dich höflich fragen ob du mir die Datei zukommen läßt Lasern kann ichs dann selber hihi.

Ciaoi Speedboy dann entschuldigung

• Frage doch mal Tobefaster der hat die Letzten hergestellt.
    Ansonsten müssten im Posting Gezeichnete Bilder der Schablone von mir sein die Du alls Vorlage nutzen kannst. ;)

Cu Jens

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Tschö Jens

• Ok danke weist du die Preise für das ding??? Und wieso hast du die Leitkanten ausbrücje nur 50mm gemacht??? Ich würde etwas mehr nehmen oder ist sowas genormt???
    Aber naja bin ja anfänger was das Drachenbasteln angeht und sowas ist schon nicht schlecht.

Ciaoi Speedboy und danke das ich deine Schab nehmen darf.

• Also für die Leitkantenausschnitte nehme ich normalerweise die Aussparung in der Mitte 25*80.
    Die kleinere Aussparung an der Seite nutze ich z.B. um saubere Ecken bei 5cm Dacron herzustellen
    wenn die Schnittkanten sichtbar sind oder bei kleineren Drachen an denen große Aussparungen
    nicht so toll aussehen würden.
    Wenn ich Zeit habe mach ich mal ein paar Bilder zur veranschaulichung.

Der Preis lag um die 15 Euro wenn ich mich nicht irre!?

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Tschö Jens

• Einziger Nachteil der Schablone - das schneiden von 20cm LK Ausschnitten gestaltet sich nicht so einfach. Muss man halt mehrfach ansetzen :)

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Das Problem hatte ich beim Bau meines "Hhors Tammers" ;) auch.
    Kommt bei mir aber zum Glück nicht so oft vor das ich in den Größenordungen
    Löcher brennen muss :=(

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Tschö Jens

• Lol du hast nen Hohrs Tammers gebaut nee oder haste die Pläne noch weil an dem ding bin ich auch Intresiert aber der Preis ist ganz schön deftig. Währe net wenn du noch was da hast an Pläne oder so.

Ciaoi Speedy weil ich fliege gerne Power und Speed hihi habe nen The Beast und ne Bad Widow.

• Wenn dich Speed und Power interessieren, dann schau mal hier im Workshopteil des Forums nach dem 4Speed/4Power/Vagabond, da hast du alles :H:

Und benutz doch bitte ab und an mal die Interpunktionszeichen oder mach nen Absatz, ich bin nicht so schnell wie deiner einer :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Für abgedeckte leitkantenauschnitte nehme ich sowas:- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

das ist natürlich eine Skizze ;) . Ich nehme zwei Stückchen harte Pappe und mache den Einschnitt. In der Mitte wird das dann zusammengeklebt, damit ich es zusammenfalten kann.( Mit Zugabe) Die fertige Leitkante wird zwischen die beiden Hälften gelegt. Der Auschnitt dauert dann nur noch wenige Sekunden.
    Falls sich die Auschnitlänge änder, mache ich mir eine neue Schablone. Meine Pappschablone hält jetzt schon zwei Jahre. ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Original von Speedboy1807
    ... an dem ding bin ich auch Intresiert aber der Preis ist ganz schön deftig.

Dazu kann ich Dir nur soviel sagen, das Preis/Leistungsverhältnis beim Thors Hammer is mehr als gut. Der Versuch eines Eigenbaus
    kommt alleine schon wegen der Kosten der Bestabung so ziemlich aufs gleiche raus. Das eizige ist, Du kannst Deine Farben selber
    aussuchen.

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Tschö Jens

• Hmm ich mag keine Punkte und kommas setzten. Ich schreib lieber schnell weil ich eh nie Zeit habe.
    Also ich würde mich trozdem gerne für den Bauplan intressieren. Vom weist schon welchen und den 4Speed Vagabond und so werde ich mir auch noch genauer anschauen weil die Teile sind ja derbe Hart am ziehen und sau schnell.

Ciaoi Speedboy und Stick währe dir dankbar falls du was machen kannst.

• Da muss ich Dich enttäuschen, ein Bauplan in digitaler vorm haben wir sowieso nicht.
    Die Maße von den Segeln wurden von einem unserer zahlreichen originalen
    abgenommen und auf alte Zeitungsdruckplatten übertragen > Er gibt nur diese
    und die sind ausschlieslich für unsere Eigenbauten gedacht gewesen.
    auserdem möchte ich ungern Ärger mit meinen Freunden von Level One :worship:
    bekommen da es den Drache ja nach wie vor zu Kaufen gibt und ich daher keine
    Plane in Umlauf bringen werde!!!

Sorry

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Tschö Jens