Reparatur an Außenkante vom Jet

  • es mag unglaublich klingen, aber die suche nach "Reparatur" / "Risse" hat mich kaum wirklich weitergebracht. also jetzt hier ganz konkret:


    mein jet hat nach den vielen jahren unserer stürmischen beziehung therapiebedarf an seinen außenkanten. noch sind es ganz kleine risse, aber ich will nicht, dass es auf eine trennung hinausläuft.


    welches materaial brauche ich? bitte möglichst mit bezugsquelle?
    wie genau wird es verarbeitet?


    danke & bis gleich!

  • Zitat

    welches materaial brauche ich?.....wie genau wird es verarbeitet?


    Keine Ahnung, ich weiß nach deiner Beschreibung nicht genau was du meinst.


    Ganz außen die "Stabtasche" nennt man Leitkante. Ist die Leitkante gemeint, oder das Segel in der Nähe der Leitkante?


    Falls die Leitkante gegemeint ist, wirst du wahrscheinlich Dacron in 50mm Breite brauchen und eine Nähmaschine.
    Bei kleineren Blessuren geht auch Nummerntuch oder Spinnacker Rep.-Tape, um kleinen Stellen zu flicken.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

  • Zitat

    Ganz außen die "Stabtasche" nennt man Leitkante. Ist die Leitkante gemeint, oder das Segel in der Nähe der Leitkante?


    ich meine tatsächlich die stabtasche, also die leitkante.


    Zitat

    Bei kleineren Blessuren geht auch Nummerntuch oder Spinnacker Rep.-Tape, um kleinen Stellen zu flicken.


    ja, es ist eine kleinere sache. was ist nummerntuch? wo kan man Spinnacker Rep.-Tape und/oder nummerntuch bekommen. gibt hier keinen vernünftigen drachendealer...

  • Zitat

    .....was ist nummerntuch? wo kan man Spinnacker Rep.-Tape und/oder nummerntuch bekommen. ......


    1. selbstklebendes Dacron
    2. Outdoorshop, Segelmacher, Segel und Surfläden........

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

  • Ist es an der Naht oder im Dacron?
    Mach doch mal ein Bild.
    Wenn es im Dacron ist,und der Riss nicht groß ist, kannst du es mit Dacron und Sekundenkleber reparieren.Vorausgesetzt du hast kein Nummerntuch bei der Hand.Wenn der Riss größer ist würde ich die Leitkante heraustrennen und eine neue annähen - sieht halt einfach besser aus.

  • Zitat

    Mach doch mal ein Bild.


    o.k. fotos machen ist kein problem, aber wie zum henker kriege ich die bilder hier ins board? ich kann zwar bei den hrc codes auf bild klicken, aber dann soll ich eine http-adresse eingeben. leider habe ich keine homepage, auf die ich hier verweisen könnte... help! natürlich kann ich die bilder auch zumailen, will aber nicht unhöflich sein, und dies ungebeten tun.


    Zitat

    Wenn es im Dacron ist,und der Riss nicht groß ist, kannst du es mit Dacron und Sekundenkleber reparieren.


    keines der löcher ist größer als 8 mm. die meisten ca. 1-2 mm. insgesamt sind es auf beiden leitkanten 5 bis 7 stellen insgesamt. das nähen und ansetzen neuer leitkanten wäre für mich die letzte alternative. ich nähe weder besonders gerne noch besonders grade... Ich favorisiere die flickenmethode. vom boden aus wird man die kaum sehen...

    ferner habe ich heute im einzigen paderborner drachenladen zwei unterschiedliche stücke reparaturmaterial für drachen besorgt. Eines etwas dünner und selbstklebend zum abziehen (= selbstklebendes dacron ?). das andere fester. dem anschein nach das gleiche material wie die leitkante des jet. sekundenkleber (gel) habe ich eh da. es könnte also losgehen...


    OFFENE FRAGEN: sollte ich das dünnere selbstklebende nehmen? evtl. zusätzlich mit sekundenkleber andoktorn oder besser mit von dem dickeren einen flicken mit sekundenkleber und/oder annähen dranzaubern? der mensch im laden meinte, sekundenkleber wäre zu steif und hart. mag ja sein, aber sört das an der leitkante überhaupt?


    of topic: war heute erstmals bei windstärke 3-4 mit einem 6er gespann speedwings draußen... wow!

  • Zitat

    ...aber wie zum henker kriege ich die bilder hier ins board..


    Links oben auf dieser Seite gibt es unter >Inhalt< die >Bilder-Galerie<
    dort lässt du dich noch einmal registrieren. danach kannst du deine Bilder hochladen ( größe beachten)
    Ansonsten gibt es noch das Board zur Bilder-Galerie
    In der zweiten Zeile stehen dieser Thread: >Info: Infos zur Bilder-Galerie<
    ( nein diesmal kein Link)
    Nichts davon ist versteckt und man braucht auch kein Insiderwissen ;)



    So, zu deiner Materialfrage:
    Nimm das Selbstklebende. Es klingt, als hättest du Nummerntuch erwischt.


    den Flicken so zuschneiden, das du den Flicken Quer einmal über die Leitkante kleben kannst. Wahrscheinlich muß der Flicken an einer Seite 50mm lang sein.
    Den Flicken aus Nummerntuch nach dem Aufkleben mit einem normalen Föhn erwärmen. ( es klebt dann besser)
    Jetzt zur Reparatur für Fortgeschrittene:
    Zum Aufkleben den Stab entfernen.Mit einem Bügeleisen den Flicken aufbügeln.
    Vorher die Temperatur an anderen Stücken ausprobieren
    Bei meinem Bügeleisen kann ich 50 Grad Celsius einstellen, heißer darf es auf keinen Fall werden.
    Nach dem Aufkleben den Flicken an der Originalnaht mit annähen. Fertig.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......


  • ja, danke! habs inzwischen hinbekommen:


    es gibt mehrere stellen, die ungefähr so aussehen:


    und dann gibt es da die eine etwas größere stelle:


    Zitat

    Wahrscheinlich muß der Flicken an einer Seite 50mm lang sein.


    genau!


    Zitat

    Den Flicken aus Nummerntuch nach dem Aufkleben mit einem normalen Föhn erwärmen. ( es klebt dann besser)


    Zitat

    Wenn es im Dacron ist,und der Riss nicht groß ist, kannst du es mit Dacron und Sekundenkleber reparieren.


    - sollte ich dann zusätzlich sekundenkleber verwenden, oder in diesem fall doch nicht?


    - müssen die stellen vorbehandelt (z.b. besonders gereinigt) werden?



    ist übrigens echt nett, dass ihr mich von eurem wissen profitieren laßt. DANKE!

  • Reinigen ist bei Verklebungen immer nötig um eine optimale Haftung zu erreichen.Gerade bei selbsklebenden Reperaturstoffen wie Nummerntuch ist dann eine Reperatur haltbarer.

  • solche Löcher auf der Leitkante klebe ich einfach mit schwarzem Tesaband zu. Das hält lange und läßt sich bei Bedarf auch wieder gut lösen - und ist auch relativ billig.
    Gruß
    Thomas

  • Sekundenkleber ist bei dieser Verklebeung eher suboptimal.


    Sekundenkleber wird hart und würde dann möglicherweise brechen oder andere unschöne Dinge veranstalten. Das Nummerntuch ist genau richtig dafür und du brauchst keinen zweiten Kleber. Reinigen ist immer gut, Andy hat es ja schon erklärt.


    Wenn du die Flicken nur aufkleben möchtest, dann mache sie nur von Naht bis Naht. Die Naht ist eine Knickstelle und wenn der Flicken dort nicht zusätzlich gehalten wird, kann er sich an dieser Stelle lösen.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

  • Ich nehme Isopropanol.Das bekommt man in der Apotheke.Der 1/2 Liter kostet so um die 10€.Das Zeug greift den Kunststoff nicht an und reinigt den Kunststoff auch von evtl vorhandenen hartnäckigen Schmutz und fettigen Verunreinigungen.Ich verwende Isopropanol auch zum reinigen meiner hochwertigen Tischtennisbeläge im Verein.

  • so, die leitkanten meines jet sind wieder heile... die von euch genannten techniken haben zu einem guten und weitgehend unsichtbarem ergebnis geführt. vielen dank & immer guten, warmen wind im rücken!
    :closed: