Drachenmodelle der 70er Jahre

• ... habe heute diese Mail bekommen - vielleicht fühlt sich ja jemand berufen:

"Kompete Berater" können Kontakt-Handynummer bei mir erfragen.

Viele Grüße
    Michael

• Gabs da schon was mit mehr als einer Leine?? ..und was anderes als den Günther - Bussard????
    ;) ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Zitat

Rolo, Cody, Kästen, Sode, Rokkaku

Hmm... bin ich mir ziemlich sicher, daß die alle deutlich älter als 30 Jahre sind. Der Rolo z.B. wurde von 1910 bis 1958 von Steiff produziert. Der Mezger ist aus den 50ern. Von einfachen Kastendrachen hat mir mein Opa erzählt und vom Rokkaku heißt es, daß er so ca. 120 Jahre alt ist.

Herr Pfaller sucht aber vermutlich nach Drachen, die in seinem Film authentisch und typisch wirken. Dazu müßte man aber auch noch wissen, wo der Film spielt. Beim Rokkaku z.B. kann ich mir gut vorstellen, daß der erst mit der Asia-Modewelle nach Europa gespült wurde und vorher nur unter Experten für japanische Kultur bekannt war.

Ich selbst kann ich mich nur an zwei Drachentypen aus dieser Zeit erinnern.
    Den einen hat Schmendrick bereits genannt: der Günther Bussard. Der andere war der klassische Eddie, den man aus Holz und Papier im Werkunterricht in der Schule gebaut hat. Von einfachen Kastendrachen wußten wir zwar aber ich kannte damals niemanden, der einen gebaut hat.
    Welche Formenvielfalt Drachen wirklich haben können, entdeckte ich erst viel später. Vermutlich lag das daran, daß in unserer Region das Drachenfliegen an sich nicht so populär war. Man hat eben im Herbst einen Drachen gebaut, fliegen lassen und wenn dann noch was davon übrig war, in eine Kellerecke geschmissen und vergessen. :(

Ich hab ettliche Leute aus der Generationen meiner Eltern und Großeltern mal nach dem Roloplan befragt aber bis heute niemand gefunden, der je einen gesehen hat - geschweige denn einen besaß. Das wundert mich etwas, da der Rolo in den gängigen Quellen als sehr populärer Drachen dargestellt wird, so als hätte den damals fast jeder geflogen.
    Mich würde mal interessieren, wie das andernorts war. Wo gab es in den 70ern Hochburgen des Drachenfliegens mit mehr Vielfalt als bei uns (vielleicht an der Küste)?
    Wo wurden die ersten Drachenfeste veranstaltet?

Bis dann

Oliver

• ich habe 1974 mit meiner Hortgruppe Drachen gebaut, mit Holzstäben und mit Transparentpapier. Dass die Form Eddy hieß hab ich erst später erfahren. Ich kann mich nur noch erinnern, dass der Flug dann für die Kinder recht frustrierend war, weil alle schnell abstürzten und dann kaputt gingen - (meine Konsequenz : keine päd. Arbeit mehr ohne gute Vorbereitung), dass ein Kind damals einen Plastikdrachen gehabt hätte, ist mir nicht in Erinnerung...
    Gruß
    Thomas

• Zitat

Dass die Form Eddy hieß hab ich erst später erfahren.

Stimmt! Das war bei mir auch so.
    Diese Abwandlung einer Raute bei denen zwei sich berührende Seiten länger sind als die beiden anderen wurde ja bereits im Geometrieunterricht immer "Drachen" genannt. Von daher brauchte dieser Drachen eigentlich auch nie einen Namen. Jeder Schüler dachte bei dem Begriff sofort an die Form, die wir heute "Eddy" nennen (es sei denn es war das Fabeltier gemeint).

Bis dann

Oliver

• Zitat

Original von Oliver K.
    Der Mezger ist aus den 50ern.

aus den 40ern

Zitat

Herr Pfaller sucht aber vermutlich nach Drachen, die in seinem Film authentisch und typisch wirken. Dazu müßte man aber auch noch wissen, wo der Film spielt.

In Tübingen, wobei der Drachen nur in einer kleinen Szene vorkommt.

Gruss
    Ralf

• @ Oliver:

Mir ist schon klar, dass die genannten Drachen nicht erst in den 1970ern entwickelt worden sind. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es diese Modelle im Gegensatz zu den vielen heutigen Lenkdrachenvarianten auch in den Siebzigern schon gab.
    Ich selbst bin Jahrgang 1971, hatte selbstverständlich einen Plaste-Bussard :-), und mein Vater hat mir in der Zeit Kästen und Eddies aus Papier und Fichtenleisten gebaut.

• Ich hab hier noch einen Drachen aus den siebziger Jahren, den ich originalverpackt ( !!! ) in einer Gerümpelkammer gefunden habe.
    Der Drachen ist noch ungeflogen und war nicht mal aufgebaut.

Es ist ein Drachen aus "alubeschichtetem Plastikfilm" (Zitat aus der Gebrauchsanleitung), silberfarbig und teilweise schwarz bedruckt und runder Leitkante. Er hat die Form eines grossen Spermiums und er heisst auch so: Modell Spermy *.

Als Hersteller ist die Firma Drako aus Hamburg 55 angegeben.

*kein Witz, alles Ernst!!

• Zitat

Bilder, bitteeeeee!

Ist schwierig, Markus, denn ich hab ihn ja auch noch nie aufgebaut gesehen.
    Aber ich hab mal die Tüte mit dem Drachen fotografiert und eine der Abbildungen auf dem Beiblatt ausschnittvergrößert.
    Viel ist nicht zu sehen, aber immerhin ...