Funtomas von KSF

Hallo Thomas!

Den Test in der K&F habe ich ja schon gelesen, aber lechze nach weiteren Erfahrungsberichten ... :L

Wie man hier schon gesehen hat, scheint der Funtomas ja doch eher zu polarisieren: Während einige Posts in diesem Thread eher nicht für den Kite sprechen, lobt Paul den Drachen in den höchsten Tönen und erklärt ihn als Bereicherung. :O

Also nur her mit weiteren Flugberichten ;)

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Liebe Leute,

um nichts Neues zu eröffnen schreibe ich nun hier von Thomas Zygars neuem Funtomas, dem FuntomaX. Ich hatte gestern Gelegenheit, alle 3 Versionen (UL, Std.; Vtd.) dieses großen Funtomas' zu fliegen. (Ihr könnt Euch also die Windverhältnisse vorstellen, die gestern am Elfrather See herrschten.... :kirre: :-O .)

Thomas hat diesen Drachen für den Wettkampfeinsatz konzipiert und ich muß sagen, daß ich doch sehr angetan von ihm war.
    Alle 3 Varianten bauen einen guten aber nicht zu starken Druck auf und sind sehr präzise.
    Der Standard hat mir vom Trickpotential her am besten gefallen, alles gelingt leicht und ruhig.(Ich will jetzt nicht die ganze Trickpalette aufzählen, alle Tricks die ich kann-und das sind nicht bloß 3 ;-waren gut durchführbar.) Dem UL würde ich ein Gewicht an den Popo hängen(-wovon Thomas aber nichts hält :D .) Der Vtd. war zum ersten Mal in der Luft und seine Waage muß möglicherweise noch etwas anders eingestellt werden, er trickst aber gut und zieht am Himmel ruhig seine Bahn.
    Yo-yo-Stopper fehlen noch, sollten meiner Meinung nach aber angebracht werden, da auch dieser Trick mit dem FuntomaX leicht auszuführen ist.

Thomas wird die Drachen voraussichtlich beim Wettkampf in Melle fliegen, da kann man sie dann bestaunen und gewiß mal probefliegen, wie ich Thomas kenne.

Gruß, Nnina :)

Hallo Nina!!

Ich meine den FuntomaX bei einem Erlkönigflug am E-See schon bewundert zu haben. Er war schwarz mit weissen und/oder grauen Paneelen in der Funtomas-Anordnung. Ich dachte damals schon, dass es ein vergrößerter Funtomas sein müsste. Danke für die Bestätigung ;)

Der Drachen (und natürlich auch sein Pilot) hat (haben ) mir sehr imponiert.
    Sollte der Drachen bei KSF in Serie gehen, würde ich mir diesen wahrscheinlich sofort bestellen, denn der Funtomas liegt und gefällt mir auch sehr. :L

Vielleicht liest Thomas das hier auch und kann vielleicht schon was zur evtl. Serienfertigung schreiben. ;)

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Zitat

Original von Breezer
    Hallo Nina!!

Ich meine den FuntomaX bei einem Erlkönigflug am E-See schon bewundert zu haben. Er war schwarz mit weissen und/oder grauen Paneelen in der Funtomas-Anordnung. Ich dachte damals schon, dass es ein vergrößerter Funtomas sein müsste. Danke für die Bestätigung ;)

Hallo Ingo,

nein, die FuntomaXe sind weiß mit schwarzen, grauen und neongelben Paneelen. :-O

Zu all Deinen anderen Fragen sollte tatsächlich Thomas selbst das Wort ergreifen. Vielleicht setzt er ja sogar ein Bild hier herein. :O

- Editiert von nina am 15.08.2006, 21:56 -

Hallo Nina,
    für die Bilder bin ich zu doof - bin schon froh ins Forum zu kommen.
    Vieleicht kannst Du ja ein Bild reinstellen.
    Gruß,
    Thomas.

Bitte Nina, stell doch bitte, wenn möglich ein Bild ein.

Mich würde doch schon sehr interessieren, wie der Funtomax jetzt aussieht. Was ich gesehen habe war wohl ein Vorprototyp...

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hallo , Ihr Zwei,

auch ich bin zu doof zum Bildereinstellen, :peinlich: zumal die ein bestimmtes Format haben müssen, glaube ich. :( Ich weiß nur, daß sie erst in der Bildergalerie landen müssen..... )
    Ob hier wohl ein erfahrenerer "PC-Freak" helfen kann? Immerhin sind Thomas und ich dazu in der Lage, Bilder per e-mail zu versenden.... :-O

Zitat

Original von nina
    Hallo , Ihr Zwei,

auch ich bin zu doof zum Bildereinstellen, :peinlich: zumal die ein bestimmtes Format haben müssen, glaube ich. :( Ich weiß nur, daß sie erst in der Bildergalerie landen müssen..... )
    Ob hier wohl ein erfahrenerer "PC-Freak" helfen kann? Immerhin sind Thomas und ich dazu in der Lage, Bilder per e-mail zu versenden.... :-O

Hallo Nina,

da mir die Bildergalerie auch zu kompliziert ist, habe ich meine Bilder einfach auf meinen Server geladen und dann ins Forum verlinkt. Das finde ich persönlich am Einfachsten. Wenn Ihr mögt, könnt Ihr mir ein Bild zusenden und ich lade es auf meinen Server und setze es hier rein.

Viele Grüße

Sascha

Warum ich ein Fan von Astrologie bin:

"Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

Sascha,

danke für Dein Angebot-aber das muß Thomas selbst machen, ich kann doch nicht "fremde" Bilder versenden...

Hallo Nina,

das Angebot gilt selbstverständlich auch für Thomas!

Viele Grüße

Sascha

"Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

Hallo Sascha,
    vielen Dank für Deine Hilfe.
    Leider habe ich im Moment sehr wenig Zeit und werde am Samstag von allen
    Versionen ein Foto machen und Dir anschließend zusenden.
    Gruß,
    Thomas.

Da bin ich ja dann mal sehr gespannt, wie fotogen die Funtomaxe
    sind ;)

Ich werde auf jedenfall am Wochenende mal reinschauen, ob die Bilder schon zu sehen sind.

Ich freu mich ... :L

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hallo Sascha,
    habe Dir die versprochenen Bilder gemailt.
    Leider hatte ich nicht das richtige Licht und habe Dir deshalb noch ein älteres
    Bild dabeigetan, da das neongelb nicht so richtig zur Geltung kommt.
    Die Spannweite beträgt 2,44m und die Leitkantenlänge 1,65m.
    Ich hoffe, er gefällt Euch.
    Nochmal vielen Dank für Deine Mühe.
    Gruß,
    Thomas.

Hallo zusammen,

da mir Thomas die sehr hübschen Bilder gemailt hat, stelle ich die hier natürlich auch noch eben ein.

Vielleicht kann Thomas dann noch etwas zu den Drachen sagen. Das es auch einen Vented gibt, habe ich auch gesehen, aber ansonsten ist er da sicher der Richtige.

Viele Grüße

Sascha

EDIT: Weil ich es gerade gesehen habe. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Thomas.
    - Editiert von Toxic30 am 20.08.2006, 03:32 -

Hallo Sascha!
    Danke für das Einstellen der Bilder !! :worship:

Die sehen ja alle richtig genial aus- auch die Farben machen richtig was her.

Sollte der FuntomaX mal in Serie gehen, würde ich mir allerdings neben dem Neon-Gelb noch weitere Farben(z.B. blau, lila, rot ..) wünschen und für die ungeübten Yo-Yo-Flieger noch serienmäßig ein paar Stopper.

Ich hoffe, dass KSF diesen Kite bauen wird. :L

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hi!
    Heute fuhr ich an der Wiese am Elfrather See vorbei, als ich jemanden (nicht Thomas) mit einem Funtomas sah. Ist ja auch nicht ungewöhnlich...
    Aber dieses Modell war gelb, grau, weiß :O
    Ein Prototyp, ein Custom,ein Nachbau (der ständig fluchende Pilot scheint sonst nur Eigenbauten zu fliegen) oder eine neue Farbpalette bei KSF ?? :( :kirre: :(

Soweit ich das im Vorbeifahren erkennen konnte, war es wohl das käufliche Standardmodell und nicht der Funtomax.

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Ingo

das könnte Christian gewesen sein, Thomas' Wettkampfgefährte. Melle nähert sich ja mit großen Schritten. Wenn's Christian war, war der Drachen ein FuntomaX, wenn nicht, war's bestimmt keiner und auch kein Nachbau.

Hi Nina!
    Also der Pilot, den ich dort um die Mittagszeit öfters auf der Wiese sehe, ist grauhaarig und schimpft während des Fliegens ganz schauderlich herum und ist meist mit dem Fahrrad da. Des Öfteren fliegt er einen neon-orange farbenen Drachen mit einer Application in lila. Überhaupt haben seine Kites fast immer einen Neonstick. Vom Fliegen her könnte ich mir das auf einem Wettkampffeld gut vorstellen.
    Wenn das auf Christian zutreffen könnte, dann war er das auch.

Ich denke aber eher, dass es doch der "kleine" Funtomas war. Das Design war auf jeden Fall eindeutig: (hell-)gelbes Grundsegel, der am Kiel angelegte "Hackenschlag" (ich weiß nicht, wie Thomas sein Design bezeichnen würde ;) ) in grau und der Auslauf entlang der LK in weiss.

Ich meine auch die stärker profilierte Leitkante erkannt zu haben, wogegen der Funtomax ja eher etwas begradigt scheint.

Ihr müsst ja mittelerweile hier den Anschein von mir haben, dass ich
    Gespenster(-Funtomasse) sehe - erst ist der Funtomax schwarz und jetzt ist der Funtomas gelb/grau ... :(
    Mal gut, dass ich nicht behaupte, ich hätte ihn auch schon mal in weiss mit purple/pink-Design gesehen ... :D

Ciao
    Ingo

P.S.: ... ich weiß - zuletzt genannter war ja wohl der Vorseriendrachen von Thomas ...
    Den gibt es ja wirklich ;)

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage