Funtomas von KSF

Hallo,

ich wollte mal hier im freudlichen Forum fragen, ob jemand den Funtomas von Kites Spit Fire sein eigen nennt und was dazu schreiben könnte.
    Glaubt man der kitec-HP, dann ist dies der ideale Kite für alles:
    -hohe Tricktauglichkeit (soll jeden gängigen Trick beherrschen)
    -gute Präzision
    - Windbereich: 0(!) bis 6(!) Bft. ohne Waageverstellung :O
    - nahezu gleichbleibende Geschwindigkeit bei allen Winden

Das klingt nach dem idealen Binnenlandflieger mit böigen Winden.

Ich möchte dass alles gerne glauben. Gibt es jemanden da draussen, der was dazu sagen kann? Ich wäre sehr dankbar.

Grüsse
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hallo,
    ich wollte diesen Thread aus aktuellem Anlass nochmal auskramen:
    Ich habe gestern von der Drachenmanufaktur eine E-Mail bekommen, wonach die Erstserie des Funtomas fast komplett ausverkauft sein soll. :O
    Da ich mir nicht vorstellen kann, dass da nicht auch ein Forianer bei ist, der sich diesen Kite zugelegt hat, hoffe ich immer noch, dass jemand etwas zum Funtomas schreiben kann. ;)

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hi Ingo,

hab gesehen dass Du aus Duisburg kommst, daher mein "Geheimtip": Besuch uns mal am Elfrather See, der Entwickler des Funtomas, Thomas Zygar, fliegt gelegentlich da, bessere Infos als aus erster Hand kann man wohl nicht bekommen.

Gruß
    Norbert

Viele Grüße vom Niederrhein
    Nobby

Hi Ingo,

der Funtomas ist z.Zt. bei mir zum Test für die K&f. Ich kann und will dem Test nicht vorgreifen, kann aber so viel verraten, dass der Funtomas extrem tricky ist und dass er in der Tat einen riesigen Windbereich abdeckt. Ganz ohne Zweifel ist das ein sehr interessanter Trickdrachen. Ausprobieren lohnt sich!

BTW: Wenn jemand Thomas Zygar trifft, möchte er ihm doch bitte liebe Grüße von mir bestellen und ihm anerkennend auf die Schulter klopfen. Danke!

Vielen Dank für die Posts :worship:
    - ich wusste doch, dass wenigstens einer diesen Drachen
    kennt ... ;)

@ Norbert: Danke für den Hinweis! Ich schaue öfters mal am Elfrather See vorbei - allerdings zu "Unzeiten" (so um 13h - Mittagspause) da sehe ich öfters jemanden mit einem schwarz/pink/gelben Kite (vielleicht ein Miracle?) - bist Du das? Wäre ich nicht so schüchtern, hätt ich Dich schon längst angesprochen :peinlich:

Ebenso bei Paul, den ich im August auf Fanö mit seinem Abraxas gesehen habe - hab mich nicht getraut ...

@ Paul: Ich danke Dir für Dein Vorab-Urteil über den Funtomas!! Du hast mir schon mal bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen (E2) und ich bin jetzt noch begeistert. Sollte ich also keine Gelegenheit haben, den Kite probezufliegen, würde ich noch gern den Test abwarten. Steht der Erscheinungstermin hierfür schon fest?

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hi Ingo,

Zitat

Ebenso bei Paul, den ich im August auf Fanö mit seinem Abraxas gesehen habe - hab mich nicht getraut ...

du solltest dich das nächste Mal ruhig trauen - ich bin halb so bösartig, wie mein Ruf. ;)

Zitat

Steht der Erscheinungstermin hierfür schon fest?

Nee noch nicht fest, aber so grob kannst du mit der 2/2005 rechnen.

Hallo Ingo,

Zitat

da sehe ich öfters jemanden mit einem schwarz/pink/gelben Kite (vielleicht ein Miracle?) - bist Du das?

Nö, bin ich nicht. Bin, wie die meissten anderen E-Seeler nur am WE da. Kannst uns ruhig ansprechen, wir beissen nur Powerkiter ;) (kleiner Scherz übelster Sorte)

Gruß
    Norbert

Viele Grüße vom Niederrhein
    Nobby

Vielen Dank für Euren Zuspruch - ich werde es demnächst beherzigen :worship:

Und Dir Paul vielen Dank für die Info bzgl. der K&f.

Ich wüsche ein schönes Wochenende und guten Wind!

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hallo Ingo,

den Funtomas habe ich mir für den Sommerurlaub auf Fanö angeschafft. Da ich als Wenigwind bzw. Indoorkiter keine Drachen für Seewind besitze, wollte ich mit dem Funtomas einen trickfähigen Drachen für viel Wind anschaffen. Na ja, da lag ich etwas daneben! Der Drache hat ein 4 mm Gestänge. Ab 25 km schlägt er furchtbar mit den Leitkanten; an Trickflug ist dann nicht ernsthaft zu denken. (gemessen mit Windmaster II). Ich bin Drachen mit gewickelten Stäben gewöhnt, weswegen ich anfangs überhaupt nicht mit dem Funtomas klar kam. Nach einigem Probieren klappten dann die (wenigen) Tricks, die ich drauf habe. Er macht spielend leichte Back-Spins, wobei er (größenbedingt) nicht gerade stabil im Fade liegt. Bei der Cascade muss man den Drachen sehr stark führen - für mich sehr ungewohnt. Die Flugpräzision ist nicht berauschend, dafür wurde er m.E. auch nicht gebaut (ich fliege sonst V-Max, bin da also etwas verwöhnt). Von der Verarbeitung bin ich entäuscht: bereits nach wenigen Flugstunden war die Einfassung am unteren Stabkreuz ausgefranst, die Saumschnur war im Urzustand überhaupt nicht gespannt, die Abspannung des Mittelkreuzes ist ca. 9 cm zu lang und flatterte herum.
    Kurzum seit dem Sommerurlaub bin ich den Drachen nicht mehr geflogen.
    Ich hoffe, dass ich Dir einige Infos geben konnte.

Viele Grüße

Rudolf

Rudolf:

Uiuiui ... das hört sich aber gar nicht gut an ... :O :(

Ich denke, da werde ich wohl wirklich besser abwarten, ob sich mal die Gelegenheit bietet den Funtomas mal zu testen.

Trotzdem vielen Dank für den ausführlichen Flugbericht!!

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hallo Ingo,

ich möchte den Funtomas nicht schlecht reden. Wie ich schon andeutete habe ich mich schlichtweg verkauft. Die Herstellerangabe von 50 km/Std ist meines Erachtens zu hoch angesetzt. Wobei mir schon klar ist, dass Trickflug da (zumindest für mich) schon längst passee ist.
    Du hast vollkommen Recht; flieg ihn mal Probe und schau Dir die Verarbeitung selbst an.
    Vielleicht hatte ich auch ein Montagsexemplar.

Viele Grüße

Rudolf

hallo ingo,

falls du an den elfrather see kommst: der funtomas den thomas meistens fliegt ist überwiegend grün (keine so häufige drachenfarbe) und er fliegt ihn an ziemlich langen leinen und bei jedem wind.(manchmal nimmt er auch einen überwiegend weißen.) flapjacks, cascades, backspins, flic-flacs, lazy susans, cométes, yo-yos etc. habe ich ihn damit in allen lebenslagen fliegen sehen, und zwar sehr rasant.....

gruß, nina :)

Danke für Eure Posts!!

@ nina:
    Ich denke, dass ich wohl tatsächlich mal vorbeikommen sollte.
    Auf dem Drachenfest in Viersen habe ich Thomas auch mit dem weissen Funtomas gesehen (ich dachte erst es sei ein modifizierter LaLuna-Eigenbau wg. dem Design *g*)
    Auch da habe ich all die Möglcihkeiten gesehen, die er umzusezten vermag.

@ Rudolf:
    Welche Farben hat Dein Funtomas? Würdest Du ihn verkaufen wollen? ;)

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hallo,
    ich wollte diesen Thread nochmal auskramen:

Seit dem letzten Post sind nunmehr fünf Monate vergangen ...

Ist jemand in der Zwischenzeit zu einem Funtomas gekommen und kann dazu weiteres Berichten?
    Wie eng ist dass mit den Leinenlängen zu sehen - Wie verhält er sich an 25m-Leinen?

Meine Freundin hat so einen Spass am Segeldesign ... möchte aber auch nicht die Katze im Sack kaufen. Thomas habe ich bislang am Elfrather See nicht angetroffen, um ihn persönlich auf den Kite anzuspechen.

Gruss
    Ingo
    - Editiert von Breezer am 12.04.2005, 14:42 -

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hallo zusammen!

Der Funtomas ist einer der nervösesten Drachen, den ich je geflogen habe. Präzision nicht die Bohne! Trickpotenzial kann ich nicht viel sagen. War starker böiger Wind.

Grüße

Ingo

thomas arbeitet selbständig und hat familie und kommt daher nicht immer so viel zum fliegen wie er gerne möchte. am wochenende nachmittags ist er am ehesten am see anzutreffen. momentan experimentiert er aber mit einem präzisionsdrachen, ist also nicht am drachen zu erkennen. aber in viersen hast du ihn ja schon gesehen.

gruß, nina :)

Hallo Danny...

Zitat

Ich suche einen Funtomas von KSF Farbe bis auf Rubin egal.

Du wärst mit Deinem Ankaufsgesuch im Ankaufsboard wesentlich besser aufgehoben... ;)
    Versuch es doch bitte dort...danke....