Welche Knoten für Leinen?

    Hallo,


    seither habe ich meine Dyneema-Leinen-Enden auf klassische Art mit einer Spleissnadel gespleisst. Das hat immer super gehalten. Gerade habe ich mir 2 Paar Ockert protect (rot) wegen der hofentlich besseren Dehnung bestellt. Ich nehme an, dass man diese Leinen nicht mehr spleissen kann.
    Nun meine Frage: Die Enden der Leinen müssen mit Mantelschnur geschützt werden. Welche Knoten verwendet ihr nun, um die Schlaufe am Ende herzustellen?
    Ich denke da entweder an den "einfachen Schlag", "doppelten Schlag" oder "Palsteg". Welcher hat dabei die beste Bruchlast?


    Grüße
    Rolf

    Schlaufe...............einfacher Knoten.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Tiefflieger
    Zwecks Bruchlast ist aber wohl der doppelte Schlag vorzuziehen...


    Von mir aus auch das.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Tiefflieger
    Zwecks Bruchlast ist aber wohl der doppelte Schlag vorzuziehen. Siehe hier.


    Ich bevorzuge die einfache Schlaufe. Mir ist in all den Jahren noch nie eine Leine am Knoten der Mantelschnur gerissen, dafür musste ich aber schon oft -gerade nach intensiverer Leinenbeanspruchung- die Knoten wieder öffnen um die Leinen wieder längenmäßig exakt aufeinander abzustimmen. Und das finde ich persönlich etwas leichter bei der einfachen Schlaufe als bei der doppelten Schlaufe.


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Hi,
    ich verwende auch diesen Knoten mit dem doppelten Schlag.
    Falls Du noch 'einen' oben 'drauf setzen willst, kannst Du die Schnur noch gemäß unserer Spleissanleitung (http://www.powerkiting.de) verstärken. Dabei wird einfach noch ein Stück Schnur vor dem Verknoten in die Flugschnur eingezogen. Dann ergibt sich eine Bruchlast von ca. 174% am Knoten (Dann reicht auch der einfache Knoten: 137%).
    Knicki verwendet diese Spleissung beim Buggy- fahren um mit verhältnismässig dünnen Schnüren (Windwiderstand) unterwegs sein zu können...


    Gruss Cliff

    Hallo Cliff,


    vielen Dank für den Tipp bei powerkiting.de. Die Sache mit dem Einziehen der extra Schnur in die Flugleine ist sehr interessant. Leider ist die Ockert protec so eng gewickelt, dass man mit keinerm noch so dünnen Draht innen reinkommt, geschweige denn eine Leinen innen reinziehen kann. Ich komme da eher von der klassischen Seite. Bei meinem Drachenhändler habe ich vor ca. 13 Jahren gelernt, wie man mit einer Spleissnadel (sieht aus wie eine Mini-Knüpfnadel mit einem verschließbaren Häkchen vorne dran) die Dyneema-Leinen spleisst. Ohne Mantelschnur und alles. Mir ist in all den Jahren nie irgendwas am Knoten bzw. an der Spleiss-Stelle was gerissen oder aufgegangen. Leider kann man die Ockert's nicht mehr spleissen, da diese zu dicht geflochten sind. Der "doppelte Schlag" ist übrigens gar nicht so einfach sauber hinzukriegen, dass sich im Knoten selber die Leinen nicht kreuzen sondern alle parallel liegen. Da fand ich mein geliebtes Spleissen schon irgendwie eleganter als die Knoterei.


    Viele Grüße
    Rolf

    Ich bevorzuge die Variante mit zwei knoten hintereinander an den Schlaufen.Um keine kreuzung der Leine im Knoten zu bekommen behelfe ich mir mit folgerndem Trick.
    Ich lege mir die Schlaufe und wickel diese mir um einen Finger.Nehme diese dann vorsichtig herunter und führe dann die Schlaufe durch die entstandene Öse.
    Hier hast du noch Gelegenheit dir die Leine zurechtzulegen.
    Zuziehen und fertig.