2.Flugbericht: L"Atelier Transfer XTR

Nach dem super Bericht von Ying Yang (an dieser Stelle noch mal vielen Dank) nun ein Bericht von mir:

Nach fast dreiwöchiger Wartezeit kam die langersehnte Nachricht meines Dealers (Pattevugel in Köln) dass der von mir bestellte Transfer xt.r endlich da ist. Ein Blauer sollte es sein und ich bin so schnell es ging zum Händler hin und hab ihn mir abgeholt. Hab ihn dann gleich im Laden zusammengebaut um zu sehen ob auch ja alles in Ordnung ist. Die Verarbeitung ist tadellos und ich glaube ich bin, was Qualität angeht, ziemlich vom Miracle oder Skymax verwöhnt. Da ich beruflich im Qualitätswesen beschäftigt bin, ist dem Urteil "tadellos" nichts mehr hinzuzufügen.
    Wie es nun mal so im Leben ist, hatte ich an diesem Tag absolut keine Zeit zum fliegen und der Wind war auch gegen Null. Also hieß es dann abwarten und eine Nacht drüber schlafen. Ach ja, schlafen, das ging irgendwie nicht so gut. Da lag immerhin ein neuer Drachen bei mir in der Wohnung und der wollte nun mal geflogen werden. In dieser Beziehung bin ich, mit meinen fast 40 Lebensjahren, noch wie ein kleiner Junge kurz vor Heiligabend. Also eine unruhige Nacht gehabt und die Zeit wollte einfach nicht vergehen.
    Am nächsten Morgen (wir schreiben mittlerweile 7:30 Uhr), wie sollte es anders sein, kein Wind. Bin dann trotzdem aus den Federn gekrochen und hab am Gartenhäuschen gearbeitet. Ein Auge Richtung Arbeit und das andere Auge in Richtung Bäume und plötzlich bewegte sich das was. Also.....Werkzeug in die Ecke geworfen, Drachentasche ins Auto und ab auf die Wiese. Der Wind wurde dann allerdings immer stärker. Auf der Wiese angekommen blies es ganz schön heftig, ich schätze so um die 4-5 Bft.
    Egal, da muss der Neue jetzt durch. Also das gute Stück im Schweinsgalopp zusammengebaut, dicke Leinen dran und los geht es. Mit einem sanften Zug ging es dann auf sauberer gerader Bahn direkt in die Lüfte. Der Druck war für diese Windstärke eigentlich noch ganz okay, allerdings war an Trickflug kaum zu denken. Im Laufe der Zeit wurde der Wind dann immer schwächer und ich konnte von der Laser Pro Gold 68kp auf die Laser Pro Gold 40kp wechseln. Die Leinenlänge war bei Beiden 40 Meter, wobei mir die 68er bei dieser Länge etwas zu schwer erschien. Ich würde eine Leinenlänge zwischen 30 und 35 Meter empfehlen. Soweit ich die Präzision des Drachen beurteilen kann (bin nun mal reiner Trickflieger) würde ich sagen das sie gut ist.
    Bei dem nun schönen konstanten Wind konnte ich dann mein ganzes Trickkönnen unter beweiß stellen.
    Also ging es los:
    Der Axel geht super flach und sieht klasse aus.
    Axelcascaden sind perfekt und wunderschön anzusehen. Der Kite ist trotz seiner Größe sehr flink und er kippelt nicht weg.
    Flatspins sind so flach wie es einfach nicht flacher geht, wobei ich gestehen muss dass mir die Slotmaschine sehr gut von der Hand geht, ich aber mit dem 540er so meine Probleme habe.
    Rückentricks wie Mutex, Lazys und was sich daraus kombinieren lässt bedarf keiner großen Übung und klappen auf Anhieb.
    Backspins sowie Backspincascaden sind ebenfalls schön flach und sehen geil aus.
    Flic Flacs sind seine Welt und er dreht sich sauber um die Achse ohne seitlich wegzudrehen,
    im Fade liegt er stabil und ruhig.
    Wickelgeschichten gehen in beide Richtungen sehr einfach und der Drachen lässt sich dann immer noch sehr gut beherrschen. Eingewickelte Flatspins gehen ebenfalls sehr gut.
    Den ein oder anderen Wapdoowap hab ich auch geschafft......*grinz*
    Den Comet kann ich leider noch nicht, aber Tommax hat ihn nach ein paar Minuten Eingewöhnung damit geflogen, also ist dieser Trick auch abgehakt.
    Was der Kite sonst noch alles so kann ist ja auf dem großen 18 Minuten langen L`Atelier-Werbevideo zu sehen. Dort werde mal eben Wapdoowapcascaden oder eingewickelte Powerlazys links und rechts im Wechsel geflogen. Davon bin ich noch Meilenweit entfernt, aber ich arbeite daran. Der Transfer xt.r (was bedeutet eigentlich xt.r?) wird mir mit Sicherheit helfen in der Trickwelt weiter voran zu kommen und dafür bedanke ich mich hiermit beim Hersteller L`Atelier.
    Das Flugbild ist für meinen Geschmack einfach nur schön und der Drachen ist mit seinen 2,40 Meter Spannweite ein Augenschmaus, obwohl man ihm seine Größe nicht unbedingt ansieht.

Nun ist es Sonntagabend und ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf das kommende Wochenende bei dem es wieder heißt "Ready for take off" und ich den Himmel von Köln wieder unsicher machen kann.

- Editiert von horstibub am 03.10.2004, 21:33 -

Horstibub: Gratulation... Schöner Bericht!!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hi Horstibub, schöner Bericht, hab den Kite ja auch gesehen und das was du damit gemacht hast sah echt cool aus :H: , selbst davon was du gemacht hast, (soll nicht abwertend klingen,aber du meintest ja das es noch einiges gibt was du auch net kannst) bin ich leider noch meilenweit entfernt :-/

@Zandragal
    Mit diesem Nicknamen konnte ich eben nix anfangen, aber jetzt hab ich gesehen dass das "uns Otto" ist. Grüße Dich.........
    Bin ebenfalls froh dass die Warterei ein Ende hat und bin echt glücklich mit dem Drachen und Du bist alles schuld :D :O :-o :H:

Hallo Horst,
    Glückwunsch zu deinem langersehnten Transfer - sieht klasse aus :H: .
    ... und zudem noch ein schöner Bericht.
    Wird Zeit, daß ich mal wieder nach Kölle komme... :) 8-)

Gruss aus Usseln
    Falk

@horst....mennoooo.....
    da geht ja sogar einem powerkiter das herz auf. so schön geschrieben! *schluchz*
    ich wünsche dir mit dem drachen allen erfolg und spaß den du dir erhoffst. übe bitte fleissig, damit ich mir wieder was abgucken kann. :-O

gruß harry_germany

Ist ja wirklich ein toller Bericht-weiss denn jemand, was der Drachen kostet, und wo man ihn (möglichst ueber Internet) bestellen kann?

Priest
    Zitat von HiFly:
    259,- für den XT.R und 275,- für der XT.R 'UnLeaded' (UL)

Und soweit ich informiert bin gibt es beihttp://www.drachenladen.com noch einen in rot. Er wird dort zwar nicht online angeboten, aber im Laden hat er noch einen und er versendet auch. Kurze Email mit einem schönen Gruß von mir genügt. ;)
    Ob die anderen Läden welche vorrätig haben weiß ich nicht.

Zitat

Ob die anderen Läden welche vorrätig haben weiß ich nicht

ChillOut hat AFAIK auch noch welche....letzte Woche zumindest....

Zitat

259,- für den XT.R und 275,- für der XT.R 'UnLeaded' (UL)

Gibt's den UL schon? *wunder*

Ansonsten: Ein schöner Bericht, dem ich nix hinzufügen kann :) Bin gestern den Transfer selber wieder 3h am Stück geflogen und kam aus dem Grinsen nur selten wieder raus! (Halt immer dann, wenn Flaute gewesen ist... :-O )

Ne, Ne, Horstibub

Was soll ich da zu schreiben :-o wie immer Super von dir :H: :H:
    Und ich habe auch noch einen und in der Farbe wie Du :L :L

Bis Sa in 5 Tagen zum Üben, Üben ( wen ich nicht wieder Arbeiten muß :-/ )

Zitat

Gibt's den UL schon? *wunder*

Im Video schon, zu kaufen noch nicht ... er steht aber hier schon als Ankündigiung mit auf der Liste, von dort ist der Preis.

achja, wer sich jetzt fragt 'green?', so werden sie wohl aussehen.

mfg
    Mike

Mike

@YingYang

Zitat

Bin gestern den Transfer selber wieder 3h am Stück geflogen und kam aus dem Grinsen nur selten wieder raus! (Halt immer dann, wenn Flaute gewesen ist... )

Mir ging es am Samstag genauso. Ich war 7 Stunden auf der Wiese und bin in Summe bestimmt 5-6 Stunden Transfer geflogen und hatte im Anschluß eine Gesichtslähmung :D
    Bin aber abends auch wie ein Toter ins Bett gefallen......

HiFly

Zitat

achja, wer sich jetzt fragt 'green?', so werden sie wohl aussehen

Schöne Farben, allerdings gefällt mir persönlich der Grüne nicht so gut.

also horst ich biete dir 199,99.....:-) übergabe samstag....

Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

Hey,
    jetzt ''transferiert'' mal alle Eure Masque's (UL,Vent) ins Verkaufsboard und legt euch schleunigst ''Transfers'' zu-so sind wir dann alle zufrieden! :L
    UL nehm ich auch garantiert ab!! :D
    Gruss Herb

''One size fits all'' (FZ)

Hmm, also in Grün ist der UL ja gewöhnungsbedürftig.... aber Rot passt doch gut zu Weihnachten :) Also werd ich wohl wieder sparen müssen.... *seufz* :-O

Punk

Zitat

jetzt ''transferiert'' mal alle Eure Masque's (UL,Vent) ins Verkaufsboard und legt euch schleunigst ''Transfers'' zu-so sind wir dann alle zufrieden!

Meinen Masque bekommst Du garantiert nicht, ich hab nämlich gar keinen. :L

...und meinen auch nich......so toll kann der Transfer gar nicht sein........ich sach nur : zweimetersechzig..........und das mit atemberaubender Paneelaufteilung.......wer will da mitkommen ?