Elixir oder Gemini?

    Hallo Drachenfreunde,
    ich habe hier im Forum schon einige Meinungen zum Elixir und zum Gemini gelesen. Gibt es jemanden der beide Drachen hat (oder zumindest geflogen ist) und die Vorzüge/Nachteile des einen oder anderen nennen kann.
    Ich fliege im Moment JitB, Phoenix, MiniGem und trickse schon ein bischen bis hin zum Backspin.
    Ich bin echt unschlüssig welchen von beiden ich mir zulegen soll. Sie sind ja beide sehr elegant und sehr trickreich und genau das suche ich.
    Der Elixir ist ja nun nicht mehr unbedingt der neuste, der Gemini kann aber anscheinend nur mit der Cross-Active-Waage die neusten Tricks (wenn man anderen Posts glauben kann). Wird er schon mit der Waage ausgeliefert oder muss man wieder knüpfen wie beim MiniGem? Was ist bei beiden mit Jojo-Stoppern? Sind die dabei? Wie gut recovered der Eli? So wie angeblich der Gemini?
    Oder wie ist der E2? So majestätisch und elegant wie die beiden anderen?
    Wenn ich mir schon so einen "teuren" (ist ja immer relativ) Drachen kaufe, möchte ich nicht unbedingt erstmal basteln müssen, um mit ihm vernünftig tricksen zu können, obwohl das auch Spaß machen kann. ;)
    Ich möchte mit meiner Frage keinem Eli- oder Gemini-Fan irgendwie zu nahe treten (von wegen Alter und Waage, ...), aber mich beschäftigt die Frage einfach schon eine ganze Weile.
    So, Ende des Romans ... bin gespannt ob überhaupt jemand bis hier gelesen hat. Und zerreisst mich nicht ... bin ja noch kein so aktiver Poster hier im Forum aber bestimmt der aktivste Leser.:-)
    Vielen Dank schon mal für Eure Kommentare ...
    Ciao Ecki

    Das ist eine Frage, die wirklich schwer zu beantworten ist. Beide Drachen sind aussergewöhnliche Flieger. Optisch finde ich den Elixir schöner, vom Fliegen her finde ich den Gemini "einfacher". Gerade mit der neue Cross Over Waage (die meines Wissens nach bei den neu ausgelieferten serienmäßig ist) geht alles was es an horizontalen Rotationen gibt, sehr leicht von der Hand. Axels, Back Spins, Fades, 540er, Lazys und alles was man an Kombinationen daraus basteln kann funktioniert sehr solide und sicher auch ohne penibles Setup. Das kann IMO allerdings auch langweilig werden. Der Elixier ist da die größere Herausforderung. Auf diesen Kite mußte ich mich erstmal einstellen und mich mehr bemühen, um ihm die Tricks zu entlocken. Er kann sie alle ohne Zweifel und wenn sie funktionieren machen sie schon was her.
    Ich würde meine Entscheidung letzlich auch davon abhängig machen welche Windbedingungen häufiger vorherrschen.
    Leider gibt es vom Eli serienmäßig keine UL-Version. Daher ist der Gemini UL ein ganz besonders heißer Tip für leichtwindgeplagte Inlandspiloten.


    Wenn Dir Dein Phoenix gut gefällt, ist allerdings auch der Phoenix Supreme ein klasse Flieger, der mindestens das gleiche Potential bietet, früher als der Eli und der Gemini STD geht und vom Werk aus mit guten Yoyo-Fähigkeiten und entsprechender Ausrüstung ausgestattet ist.

    Moin Ecki,
    ich bin jemand, der beide hat Forixir (Elixir-Eigenbau) und mehrere Gems. Wie Ralph schon schrieb, der Gem (die neue Waage müßte schon dran sein, außer du bekommst noch ein altes Modell zum neuen Preis ;) ) trickst leichter.
    Rein von der Optik her sehen die Tricks (wenn man sie dann endlich mal zusammenbringt) mit dem Elixir schöner und eleganter aus. Der Backspin ist ihm allerdings nur schwer zu entlocken, aber es geht.
    Da ich gerade beim Lernen und Üben der Tricks den "Easy Way" gegangen bin, und das war IMO auch richtig so, habe ich mehr zum Gemini tendiert. Warum soll ich es mir auch noch unnötig schwer machen, wenn ich eh noch am Üben bin und nur die Hälfte von dem klappt was ich fliege.
    Einen MiniGem haste schon, den kannste durch den Std Gem wunderbar ergänzen und irgendwann mal durch den GemUL (wenn Du willst). Dann hast Du ein schönes Set, aus dem Du je nach Windbereich den richtigen Gem fliegen kannst. Du mußt dich dann nicht von Grund auf umstellen (neuer Drachen, anderer Wind) sondern hast Drachen die von den Flugeigenschaften her sehr ähnlich sind und mußt Dich nur auf die geänderten Windverhältnisse einstellen.


    Meine Meinung dazu. Ich würde zum Gem tendieren. ....und falls Interesse besteht....mein Freund Bodo will demnächst seinen GemUL (noch sehr gut erhalten) verkaufen......was Genaues weiß ich aber noch nicht....das nur so am Rande..... ;)

    Was Ralph geschrieben hat, kann ich auch voll und ganz bestätigen.


    Der Elixir ist gewöhnungsbedürftig!
    Bei uns auf der Wiese wollte ihn schon jemand wieder verkaufen, weil er einfach nicht zurechtkam.
    Vielleicht liegt es an den vielen (zu viele?) Verstellmöglichkeiten, verschiedene Positionen für die mittleren Standoffs, die Äußeren lassen sich verschieben ( für Backspin ). Hier kann man sich leicht verzetteln.


    Beim Gemini gibt es gar nicht's zu verstellen und braucht man auch nicht's verstellen.


    Ich will kein Spielverderber sein aber mit deinen vorhanden Drachen ist doch auch alles an Tricks möglich.
    Vielleicht kannst du deine neuen Lieblinge erst einmal Probe fliegen,
    ob sie dich wirklich weiterbringen, bevor du über 200 Euro in den Sand setzt.

    Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!


    Gruß,
    Karl-Heinz

    hallo ecki,


    schließe mich meinen vorrednern weitestgehend an, aber sie haben nichts zum E2 geschrieben, nach dem du auch gefragt hast:


    der E2 trickst von den dreien am einfachsten und ist übrigens von der spannweite und der standhöhe her gleich wie der elixir. ist aber viel gutmütiger und hat einen sehr großen windbereich.außerdem ist er meiner meinung nach der präziseste der drei.


    der elixir kann, besonders bei böigem wind, richtig zickig sein, ist nicht einfach zu tricksen, wenn er es aber tut, so ist er wunderbar anmutig.


    der gemini verschenkt keine tricks, finde ich, obwohl oft behauptet. ich besitze die ganze "familie" und finde den minigem am schwierigsten - wenn du mit dem klarkommst, werden die beiden anderen dir auch freude bereiten. an meinem std habe ich übrigens noch die alte waage und finde, daß er auch damit prima trickst.


    gruß, nina :)

    Auch ich habe beide Drachen. Der GEMINI liegt mir deutlich mehr. Der Elixir will gebändigt werden :-).


    Ich würde aber mal sagen, WENN Du schon >200€ ausgeben willst, dann nimm einen Drachen der neuesten Generation. Sicherlich sind die beiden erstgenannten tolle Drachen, aber m.E. nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Schau Dich mal im Forum um und lies Dir alles zu TSUNAMI, ABRAXAS, den neuen Level One Kites, den Franzosen und was es nicht noch so alles gibt durch!


    Wenn Du einen GEM gebraucht für wenig Geld bekommen kannst, dann kannst Du auch zugreifen. Die neue Waage kann man selbst knüpfen oder bestellen. Den ELIXIR würde ich Dir nicht raten ohne Probeflug zu kaufen!


    Marc, jaja Du hattest damals bezüglich des ELIXIRs Recht....:-D

    Hi ecki bin stolzer Besitzer beider Drachen und finde beide eigentlich sehr gut. Wobei ich am Gemini zu bemängeln habe, das er sehr sehr schwer in den Backflip fällt, finde ich zumindest, da solltest du schon Zusatzgewichte anbringen, ansonsten ist der Gemini sehr schön, und das nicht nur optisch. Er ist aber auch etwas "radikaler" oder "hektischer" als der Elixir finde ich, der ELi ist eher ein schönflieger, der die Tricks ruhig macht, der Gemini ist meiner Meinung nach da anders. (sorry aber habe nicht viele Vergleiche zu anderen Drachen) Im Fade liegen beide Drachen eigentlich sehr schön und die Tricks dich ich kann (cascaden, Axel, Fade usw. ) klappen eigentlich mit beiden bis eben auf die LazySusan und eben diese Backfliptricks. die wollen bei mir mim Gemini einfach nicht richtig klappen.


    AChso, fast vergessen, der Gemini wird mit der neuesetn Waage ausgeliefert, Jojostopper sind bei keinem der beiden Drachen dabei
    Hoffe das hat dir n bisschen geholfen

    Erstmal vielen Dank für die Antworten ... haben ja doch einige meinen Roman gelesen :)


    Mr.Kite (Karl-Heinz)
    Du hast ja Recht, hast mir an der Ostsee ja auch gezeigt was mein Phoenix alles kann :O, aber wenn man mal ein paar Videos von Andy Wardley oder von der Prism-Seite gesehen hat, dann ist das einfach ein anderes Flugbild. Natürlich fliege ich die anderen Drachen erstmal weiter, aber es kribbelt schon ein bischen, vor allem auch nach dem Kauf des MiniGem, den ich eigentlich nur für Tricks bei stärkerem Wind haben wollte.


    @Jup
    der Abraxas gefällt mir irgendwie nicht so richtig. Die Idee mit dem Tsunami ist aber nicht schlecht. Vielleicht treffe ich mal Heiko auf der Drachenwiese am Kronsberg (bisher war ich da noch nicht, ist aber nicht weit weg). Und vielleicht darf ich dann mal einen ausprobieren ;)


    Ich glaube als Fazit für mich, dass ich wirklich erst versuchen sollte die Drachen mal zu fliegen. Mal sehen wie das klappt. Aber wie ich mich kenne ... wenn das ne Weile nichts wird mit dem ausprobieren, dann kommt bei mir bestimmt ein Paket in einer unverkennbaren Verpackungsform an ... ;)


    An alle nochmal vielen Dank ... :H: :H: :H:


    Ciao Ecki