Erster Testflug Mirage XL rot-weiss Design

:O Hammer design.... ich hab meine Mirage "nur" von der Stange, in langweiligem Schwarz-Grau-Blau-Orange. Dafür wars n Schnäppchen ;)
    Meinen Jungfernflug heute war, auch wenns viel zu kurz und nicht besonders windig war, sehr erfreulich. Stabiles und gutmütiges Flugverhalten, guter Zug und absolut hammer Sound. Morgen stell ich mir den Wecker extra früher ;)
    Von Rolfs "tuning" werd ich auf jeden Fall die "Befestigung" der oberen QS übernehmen. Der Gummiring is ja so sinnlos das man ihn eigentlich gleich weglassen kann. Das die beiden Rohre direkt aufeinanderliegen kann auch nicht gesund sein. Auch bei den Standoffs werd ich mir irgendwas überlegen müssen, beim Aufbauen is mir der erste schon abgefallen. Dann noch den Kielstab mit nem 8er Rohr aufgefüllt und der nächste Sturm kann kommen :-O
    Auf jeden Fall nochmal ein riesen Dank an Rolf für den super Bericht :H:

Auf zum nächsten Drachen auf meiner Wunschliste :D

set
    Glückwünsche zur Mirage XL im absolut fetten Look. Sieht wirklich "böse" aus. Passend zum Sound.

Es freut mich außerordentlich, dass doch einige durch meinen Bericht motiviert wurden, sich auch eine Mirage zuzulegen. Dies ermutigt mich, noch weitere Berichte zu verfassen. Vielen Dank für das viele Lob :D:D:D . So macht Schreiben echt Spaß :-O

Bin heute total K.O. War mal wieder Mirage XL und Bad Widow Nachmitag bei sehr böigen 4-5 Bft.
    Nach 3 Stunden war ich total platt. Das war echter Sport. Die Mirage XL ist bei Spaziergängern immer wieder ein echter Hingucker (da musste ich als Pilot natürlich alles geben ;) )
    Eine Kielstabverstärkung habe ich bislang noch nicht gebraucht. Vielleicht war es bei Che doch schon eine Vorschädigung.
    Übrigens, die Widow hat heute zum erstem mal so richtig fetten Wind gespürt (für unsere Verhältnisse hier im Süden). Das Teil ist recht schnell, zieht dann für die Größe wie ein Ochse, ist nahezu lautlos und dabei sehr präzise. Das ist ein Gefühl wie mit dem heißen Messer durch Butter.
    Die Widow hat auch so 'nen Suchtfaktor eingebaut wie die Mirage XL. Ein irgenwie "seidig-sämiges" Fluggefühl. Als Leinen hatte ich heute übrigens ausschließlich rote Ockerts 40m / 100daN dran.
    Okay, 130er wären sicherer gewesen, aber die 100er halten schon was aus.

Allen noch mal vielen Dank für den regen Zuspruch und auf alle Fälle viel, viel, Spaß (und Muskelkater :-O ) mit der Mirage XL.
    Schreibt soch einfach mal Eure weiteren Eindrücke, die Ihr so gewonnen habt. Wäre echt interessant.

Grüße
    Rolf

Wenn der Dienst bis morgen früh so ruhig bleibt wie bisher am Tag (toi, toi, toi), bin ich auch gegen 12:30 Uhr da. Naja im anderen Fall stell ich mir einen Wecker. Möchte jedenfalls den Fasterstflug nicht verpassen. S t e f a n

Zitat

Original von geissi
    Die Spannschnüre soll man übrigens,laut Elliot, unter den Endkappen der Leitkanten spannen und festklemmen, wenn der Pilot gerne leiser fliegen möchte.

Nochmal ne Frage: was für einene Sinn haben diese Schnüre? Ich hab sie jetzt so verstaut das ich sie nicht mehr seh, aber wo is das andere Ende? Raff den Sinn der Dinger nicht :)

Andreas,

das mit den Spannschnüren ist mir auch noch ein Rätsel. Das andere Ende hab ich auch noch nicht lokalisiert. Dazu muss ich aber sagen, dass ich bislang nicht besonders intensiv danach gesucht habe. Ist eigenlich auch fast Wurscht. Ich denke, dass die in die Leitkante eingezogen sind. Ich habe die Schnüre auch nur so irgendwie in die Enden reingewurschtelt und bislang keine negativen Auswirkungen festgestellt. Vielleicht weiß Che da mehr :(
    Am besten fragst Du nochmal direkt bei Elliot nach, was das soll. Mir haben die geschrieben, es soll der Geräuschreduzierung dienen, wenn einer das will.

Viel Spaß noch.

Grüße
    Rolf

Hi! Mal ne dumme Frage: Wo kann ich die Mirage online bestellen / ansehen? Ich meine also in der Farbgebung wie sie auf der ersten Seite zu sehen ist? Ich finde irgendwie immer nur das alte schwarz/weiss Modell. Auf der Elliot page kann ich auch nichts finden.

Thx

Oliver

Guten Abend Oliver - wenn Du schnell bist, dann kannst Du sogar noch ein Mirage Gespann in Classic Design von Tora erhalten - eine normale Mirage und eine XL. Poste ihn doch mal an - ich weiß im Moment nicht, ob Jens das Gespann noch hat, vielleicht verkauft er ja auch einzeln.
    Also schau mal Nickname TORA in der MitgliederForumsliste nach.
    Gruß, Bernd

Zitat

Original von boN
    Hi! Mal ne dumme Frage: Wo kann ich die Mirage online bestellen / ansehen? Ich meine also in der Farbgebung wie sie auf der ersten Seite zu sehen ist? Ich finde irgendwie immer nur das alte schwarz/weiss Modell. Auf der Elliot page kann ich auch nichts finden.

Thx

Oliver

Pures Vergnügen :D :D Grüße - Bernd

Frage mal bei DELTAJUB nach - er baut Dir meines Wissens die Mirage in Deiner Farbkombi nach Wunsch - vorbehaltlich, wenn es nicht das TORA Classic Gespann sein darf und Du schnell in die Luft willst :D .

Zitat

Original von boN
    Alles klar danke schonmal, aber wie ist das nun, wenn ich meine individuellen Farbwünsche erfüllt haben möchte? Kann das jeder Händler annehmen?

Pures Vergnügen :D :D Grüße - Bernd