Erster Testflug Mirage XL rot-weiss Design

danke geissi für deinen bericht. er hat mich motiviert, mir auch eine mirage xl anzuschaffen. dank eric vom funsport-essen war es kein problem, die rot-weiß version zu bekommen. heute kam sie an und nur 15 minuten nachdem das paket hier war, war ich auch schon auf meinem hausberg - heißt ja hausberg, weil direkt hinterm haus...

bei 2-3 windstärken hatte meine mirage ihren jungfernflug. ich bin total happy! erinnert mich im flugverhalten total an meinen jet - nur eben einige nummern größer. geil! es heißt die mirage schafft windstärke 6. ich damit wohl kaum.

lediglich das schnelle lösen der stand-offs beim nicht ganz perfektem landen nervt ein wenig. vielleicht hat ja jemand einen tip für mich?

für die, die es noch nicht wissen: "mirage" ist französisch und bedeutet "luftspiegelung, fata morgana, trugbild" - es leitet sich ab von "miracle", dies wiederum bedeutet "wunder". ein toller name für einen tollen drachen.
    - Editiert von Che de Maggie am 13.10.2004, 15:59 -

Zitat

Original von Che de Maggie

es heißt die mirage schafft windstärke 6. ich damit wohl kaum.
    -

Hallo Che de Maggie,

Glückwunsch zur Mirage XL. Es freut mich, dass Dich mein Bericht motiviert hat und dass Du tatsächlich
    auch zufrieden bist. Vielleicht kannst Du jetzt auch direkt meine Begeisterung verstehen :) .
    Wie man die Mirage bei 6 Bft fliegen soll ist mir bis jetzt auch noch ein Rätsel :-O . Mit den Standoffs hatte ich bislang noch keine Probleme, nur die unteren Spreizen sind etwas zu locker im T-Verbinder. Da hilft aber 1 Umdrehung Tesa und das Problemchen ist gelöst. (jaja... bei einem teureren Drahcen wäre das nicht nötig, ich weiss ;) )

Sehr viel Spaß weiterhin wünscht
    Rolf

*Mit den Standoffs hatte ich bislang noch keine Probleme, nur die unteren Spreizen sind etwas zu locker im T-Verbinder. Da hilft aber 1 Umdrehung Tesa und das Problemchen ist gelöst. (jaja... bei einem teureren Drahcen wäre das nicht nötig, ich weiss )*

Womit sind denn bessere Drachen verbunden???

Die Verbinder bei der Mirage sind doch von Kersch???

Hallo,

das mit dem "teureren Drachen" war eher gefrotzelt :) . Ich weiss nicht, ob bei High-End Drachen die Spreizen auch teilweise etwas zu locker im T-Verbinder sitzen. Kommt natürlich auch auf die gerade verwendeten CFK-Rohre an.

Grüße
    Rolf

Zitat

Vielleicht kannst Du jetzt auch direkt meine Begeisterung verstehen

oh ja... :H:

Zitat

nur die unteren Spreizen sind etwas zu locker im T-Verbinder

hm, nö, kann ich bei meiner nicht sagen. vielleicht hatte meine mirage mal ein verhältnis mit einem s-pure und daher... ;)

Zitat

Original von Che de Maggie
    s-pure

Vorsicht was Du da sagst, es gibt Leute die würden Dich für diese Aussage steinigen! :-O :-O :-O

Auch wenn sie bald lernen werden, dass die wahre S-Pure der Vagabound ist, Bertram sei Dank! :D:D:D

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

Zitat

Vorsicht was Du da sagst, es gibt Leute die würden Dich für diese Aussage steinigen!

"niemand hat hier irgendwen zu steinigen bevor ich nicht in diese pfeife geblasen habe; und ich möchte dass das absolut klar ist, selbst wenn irgendjemand s-pure sagt..." (frei nach brian)

oder:

provokation ist eine methode reflektionsprozesse anzuregen!

Zitat

Original von Badeloddel
    Wie nett ist nett? :) Der Schlüpper bleibt jedenfalls hier!

Lieber, lieber Bertram. Allerbester Profipowerkitingexperte auf dem Planeten Erde und Seelenverwandter im Geiste. Nähst Du uns bitte, bitte einen Vag?

War das gut? :)

Jetzt les ich das grad erst richtig :-o Conny kommt also ohne Schlüpper zu mir? :D :worship:

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

war gestern bei 5 bft (spitzen von 6) mit der mirage xl draußen... herz klopfte beim auspacken, war mir nicht sicher, ob ich es wagen sollte. aber egal, wenn nicht heute, wann dann?

waage ganz flach. bar in die hand und los. wow! saugeil. die mirage war trotz des heftigen windes und eines irrsinnigen zugs gut zu handeln. leider war dann irgendwann der kielstab im dutt. der ist mir in der luft einfach weggebrochen. ähnliches war mir vor jahren mal mit meinem jet an der querstrebe bei windstärke 6-7 passiert. denke mal es war einfach ein materialfehler. das tuch hat nix abbekommen.

egal, ein neuer kielststab ist schon unterwegs und alles in allem ist drachenfliegen noch billiger als die kirmes.
    - Editiert von Che de Maggie am 23.10.2004, 13:31 -

Och nö ;)

SMS bekommen?

Terry Pratchett

Ich geb zu, ich hab diesen Thread eigentlich nur am Rande gelesen, da ich solche sinnlosen Diskussionen eigentlich aussen vor lassen wollte und als eingefleischter Pure Fetischist eh befangen bin :)

@Mischi.de

Wie viele Drachen bist Du vor der XL geflogen? ;)

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Die XL hat fast die doppelte Segelfläche, daher im direkten Vergleich erheblich mehr Zug.
    Was das Startverhalten betrifft, klar, dass da die Mirage schlechter dasteht, bei dem Seitenverhältnis...
    Je flacher, desto bescheidener starten die Teile.

Ich finde die Mirage ist ein superschöner Drachen, der sich in punkto Optik nicht zu verstecken braucht. Gut, sie ist nicht wirklich schnell und vermutlich auch nicht so haltbar wie eine Pure, aber sie sieht toll aus und und man kann mit ihr jede Menge SPass haben, das zählt.

Und wenn Du wirklich mal brutale Power erleben willst, dann nimm einen S-Kite oder einen Vagabond.
    Allerdings hab ich das ungute Gefühl, dass Du dann auch den Vagabond als Sch... Drachen abstempelst, da er bei zuwenig Wind auch schwer zu starten ist.

Aber jeder Drachen hat nunmal seinen Windbereich und drunter ist halt nix mehr.

Zitat

Der Nichtschwimmer schiebt es auf die Badehose

Nicht böse sein, aber so Diskussionen a'la Mein drachen ist teurer, alles andere ist scheiss find ich dermassen mies...

Ja, ich habe alle Pures - und? Ich hab auch mit meinen alten ersten selbstgenähten Speedwings Freude und wenn ich ehrlich sein soll, noch lieber als die Pures fliege ich bei Kachelwind Vagabonds.

Ok, jetzt dürft Ihr den Ketzer steinigen :)

Grüße

Bertram (Die Pizza ist eine Kugel :-D)

Terry Pratchett

Zitat

Ok, jetzt dürft Ihr den Ketzer steinigen

Warum?

Es wird immer Befürworter einer Spezies Drachen geben.
    Das gilt für Trick-, Power- Ein- und Mehrleiner- Speed- und was weiß ich nicht noch für -flieger....

Das man seine eigene Einstellung und Erfahrung verteidigt ist völlig normal - aber wie heißt es so schön: Querdenken erweitert den Horizont....

Also sollte man einfach mal verschieden Drachen auch länger an die Leine nehmen... viele kurzfristige Liebeleien endeten schon im Verkaufsboard oder bei Epay...
    Zu manchen Drachen entwickelt man aber auch erst nach einem längeren Fliegen ein inniges Verhältnis und erkennt den wahren Wert viel später.

Auch wer ne 3XL nur fliegt weil sie eben groß ist wird nie erkennen was wirklich in ihr steckt und welche Emotionen sie auslösen kann....

[/Insidermodus an]
    Oder wie unser Weiß/Schwarzkäppimann immer wieder auf verschiedenen Drachenfesten demonstriert:
    Der beste und teuerste Drachen (so es den den gibt) machen eben noch lange keinen guten Piloten - und schon garnix sagen sie über Charakter aus... [/Insidermodus aus]
    - Editiert von Schmendrick am 22.10.2004, 09:44 -

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ich hab kein weiss/schwarzes Käppi :) Aber auch ich kann nicht fliegen - ich weiss :square:

Terry Pratchett

Zitat

...
    Ok, jetzt dürft Ihr den Ketzer steinigen
    ...

Warum das?? Wo Du recht hast hast du recht. Es gab hier m.E. schon zu viele unnötige Diskussionen, welcher Drachen besser ist. Und leider sind die Vergleiche oft nicht passend. Es kommt letzten Endes doch nur drauf an, dass man seinen Spaß hat.

Wenn ich daran denke, wie z.B. der Mystic hier schon verbal zerfleddert wurde. Mir macht dieses Teil dagegen riesig Spaß. Vom, wie ich finde, genialen Flugbild :H: mal gar nicht gesprochen...

Gruß
    Volker

Schade, ich dacht ich würde hier mehr über die Mirage XL als über andere Drachen lesen. Aber ist doch schön festzustellen, wie jeder mit seinem Drachen so zufrieden ist.

Inzwischen hat meine Mirage XL einen neuen Kielstab, diesmal mit 8er Rohr aufgefüttert. Heute war ich dann - nach ein paar Tagen Sweety - mit ihr wieder auf dem Berg. Inzwischen habe ich so ca. 5 Flugstunden mit ihr und ich lerne sie immer mehr lieben. Meist fliege ich sie mit Trapez, Arschleder und Kitebar.

Nachts mit LEDs ist das Fauchen der Oberhammer. Absolut tranzendentale Erfahrung.

Sicher zickt sie ganz schön beim Start, aber hey, das darf sie ruhig. Ich finde es absolut ok wenn Drachen das tun; mehr noch - ich liebe es wenn sie kurz rumzicken um dann gleich loszuzischen. Schließlich will ich ihn ja fliegen und nicht Starten und Landen. An der Waage habe ich ein wenig rumgemacht - ich mag sie relativ steil, dann wird sie nochmal deutlich schneller und das irre ist ja an dem Vogel, daß er über Geschwindigkeit Druck aufbaut.

Das ich diesen Drachen auf mich feinabrichten durfte empfinde ich nicht als Nachteil. Aauch das empfinde ich als sinnliche Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Drachen. Ich lerne ihn dabei immer genauer kennen. Es braucht ihn nicht jeder gleich fliegen können, sondern er soll in der Luft abgehen wie ich es von ihm erwarte.

Jo, nach langem hin und her ist meine Mirage XL jetzt auch endlich da :FETE:
    Mal schaun wann ich auf die Wiese komm. Nach 40cm Neuschnee der am Dienstag fiel und mittlerweile komplett weggeschmolzen is ähnelt das alles etwas mehr einem Schlammsumpf als meiner Drachenwiese :-/

• Offizieller Beitrag

allen unkenrufen zum trotz habe ich mir heute endlich meine mirage xl vom drachenhändler meines
    vertrauens abholen. :-O . ich konnte doch nicht mehr bis zu meinem geburtstag warten, geissi`s
    bericht :H: hat mich so fasziniert das ich nicht warten konnte.

leider konnte ich heute erst spät auf die wiese und der wind war schon am abflauen aber für eine halbe stunde hat es noch gereicht. mein fazit nach 30 min. ist, daß sie jeden cent wert ist den sie gekostet und ich sicher noch viel spaß mit ihr haben werde. vielleicht kriege ich ja auch mal so einen schönen flugbericht wie geissi hin.

so sieht sie aus:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

mfg mathias

ps: elliot fertigt die mirage xl auch nach eigenen designvorschlägen so wie bei mir. kostet 25 € mehr.

Zitat

Original von set
    so sieht sie aus:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Absolut hammerg***es Design! Ist am Himmel sicher sogar noch 3x so g***! :H: :H: :H:

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!