Erster Testflug Mirage XL rot-weiss Design

Ganz hinten war auch der einzigste platz wo man einigermaßen mit was großem fliegen konnte.

das Pure gespann von Nils war über den ganzen Platz sichtbar wenns in der Luft war. :H:
    Hab schon vom Parkplatz gesehen wer alles da ist :-O :-O

PS Die Pure XL hat majestätisch und absolut geräuschlos ihre bahnen gezogen :H:

bis auf ein klitzekleines fauchen durch den Luftzstrom im Segel :H: aber gebrummt hat da garnix :H:

Ach ja ! @ Nils : Danke fürs fliegen lassen :D:D Und an Volker natürlich auch :H:

Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

@ Jens
    Aus dieser Sichtweise habe ich es noch nie gesehen. Ich freue mich auf einen Drachen den ich als Depp und Anfänger sofort und ohne Probleme fliegen kann. Aber vielleicht macht mir meine Pure irgendwann keinen Spaß mehr weil es alles zu einfach ist.
    Ich kaufe mir dann einen scheiß Drachen, Enschuldigung ich meine einen Drachen der schwierig in seinen Flugeigenschaften ist, oder besser noch (und billiger): ich hänge hier und da ein kleines Gewicht an die Pure. Das wird das Flugverhalten jedesmal verändern und somit habe ich immer einen spannenden Drachen.... :=(
    Mein Kumpel war in einem Drachenladen. Er hat auch hier im Forum nachgesehen. Aber hier wird immer nur geschrieben: der Drachen hat Startschwiergkeiten die ab 3-4 bft nicht mehr bestehen.
    Kann schon sein, dass wir die Waage nicht richtig eingestellt hatten, ich hätte es ja gerne richtig gemacht (aber wie ohne Anleitung und ohne Markierung auf der Waage). Irgendwann ging es ja, aber irgendwann hat er sich sein Standoffstäbchen gefetzt.

@ geissi
    Für uns war das Startverhalten problematisch. Letztenendes hatte er es hinbekommen und ist auch geflogen (hatte dabei auch riesig Spass). Um noch mal Deine Frage zu beantworten was für mich der Unterschied ist: Das Startverhalten, die Verarbeitung, die dünnen Stäbe der Standoffs, (die nur eingehackt werden), der Windbereich (ich wohne im Binnenland und habe oft nur 2 bft). Das Design finde ich Klasse.

Falls es jemanden interessiert ich habe Bilder von dem Drachenwochenende: Hier

@ Michael,

Hab jetzt 10 Minuten drüber nachgedacht, ob ich zu Deinen Worten überhaupt noch Stellung nehmen soll oder nicht. Habe mich jetzt dafür entschieden es zu tun, einzig und allein aus dem Grund, nochmal klar zu stellen dass ich mit "Depp" niemanden persönlich ansprechen wollte. Falls das so rüber gekommen sein sollte, tuts mir leid.

Alles andere ist wohl gesagt.

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

Hallo Nils,

die gelbe Mystic habe ich auch gesehen, manchmal sogar in der Luft. Tja, die Mirage XL habe ich leider zuhause gelassen. Die wäre optimal gewesen. Genauso wie mein 8er-Speedwing-Gespann. Warum weiß ich nicht, aber ich nehme grundsätzlich die falschen Drachen mit :R: . Stattdessen hatte ich die "Bad Widow" dabei, einen total bunten "Dart Eigenbau" und meinen "Opus light"(dachte nicht, dass es doch 3 Bft laut meinem Windmesser werden könnten). Um ehrlich zu sein, ich wollte auch mehr zugucken als fliegen. Geflogen bin ich nur ganz kurz direkt neben der Betonbahn hinter den parkenden Autos. Habs dann gleich wieder aufgegeben, als eine ganze Family in meine Power-Zone reingelatscht ist, ohne zu gucken. Das war mir dann zu gefährlich. Schade, dass man sich nicht getroffen hat, aber leider kennt man vom Internet her die Gesichter der Piloten ja nicht, und ich kann ja nicht jeden nach seinem Nicknamen im Drachenforum anquatschen ;) . Eventuell sollte man sich mal irgendwo verabreden. Wer kommt den so aus dem Großraum Stuttgart?

@michi.de: Die Bilder sind superklasse !! Das sieht mal richtig nach Spaß aus :) . Ich denke, wir sollten von weiteren Vergleichen Mirage / Pure / sonstigem absehen und uns wieder aufs wesentliche konzentrieren: Have fun!! Einverstanden? Wir einigen uns darauf, dass beide Teile für sich in ihrer Liga Klasse sind.

Viele Grüße
    Rolf

@ Michael:

die Fotos sind klasse! :H:

Hatte Dein Kleiner auch die XL an der roten Rolle? :-O

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

Zitat

PS Die Pure XL hat majestätisch und absolut geräuschlos ihre bahnen gezogen

:-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O

Also ich hab schon anderes erlebt. Dann war die Pure wohl falsch eingestellt 8-) Tja, nichts ist Vollkommen. ;)

Geniess den Tag!

Der Weg ist das Ziel...TAO

Naja, geräuschlos gibts nicht und in diesen Größenordnungen schon mal gar nicht.

Selbst ein Segelflieger ohne Motor macht Geräusche, da ja die Luft irgendwo trotzdem auf Umwege gebracht wird.

Und eine Pure ist eigentlich immer leise, es sei denn man passt nicht auf und wickelt die Spannschnur unten einmal um die LK Spitze, dann wirds lauter.

Lauter wirds, wenn die Drachen flacher werden und wenn man dann fast alles aus Mylar und Co baut, aber eben nicht aldibomberlaut, sondern respekteinflössendes Fauchen :-O

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

@Geissi

Naja. Oliver, Volker und wir haben uns ja auch gefunden. Ohne das man sich vorher kannte. Hey - wir sind Powerkiter. Da haut man sich eben einfach mal blöd von der Seite an. :) Im Zweifelsfall hätte ich einfach Conny im Schlüpper ins Aktionsfeld gestellt. Dann hätte man sich auf jeden Fall getroffen. :)

War auf jeden Fall schön, zumindest mal zwei aus dem Forum mit derselben Passion getroffen zu haben. Wurde dann doch zu einem sehr netten Nachmittag. Hat uns gut gefallen.

Danke auch noch einmal an Volker für den Probeflug mit dem Vagabond: HABEN WOLLEN! :)

Was mir aber auch gefallen würde: so ein lockeres süddeutsches Treffen. Es halten ja nun doch einige Kiter tapfer die Stellung hier, die zerstreuen sich aber wohl ziemlich. So ein gelegentliches Fly In hätte schon was, vor allem wäre das nicht so weit weg wie Renesse.

Zitat

Original von Badeloddel
    Im Zweifelsfall hätte ich einfach Conny im Schlüpper ins Aktionsfeld gestellt. Dann hätte man sich auf jeden Fall getroffen. :)

Und ich Depp flieg hier im Rhein-Main Gebiet :O :O :O

Was den Vag betrifft, schnapp Dir 'ne Nähmaschine ;)

Naja, wenn Du nett bist, dann könnte ich vielleicht auch einen nähen :)

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Wie nett ist nett? :) Der Schlüpper bleibt jedenfalls hier!

Lieber, lieber Bertram. Allerbester Profipowerkitingexperte auf dem Planeten Erde und Seelenverwandter im Geiste. Nähst Du uns bitte, bitte einen Vag?

War das gut? :)

Zitat

Original von Thunderbird1400
    PS Die Pure XL hat majestätisch und absolut geräuschlos ihre bahnen gezogen :H:

bis auf ein klitzekleines fauchen durch den Luftzstrom im Segel :H: aber gebrummt hat da garnix :H:

Hallooooooooooooo

Bitte den ganzen text lesen ;)
    Logisch is n Drachen in der Grösse nich lautlos
    Aber lautlos in Bezug auf das angesprochene Brummen schon.

@ Nils : Hab dich am Drachen erkannt wußte ja daß das deine sind.

Gruß Oliver

@Olly

Volker hat mich auch am Drachen erkannt. Und am Mädchen.

So ein gelegentlicher und ausführlicher Flug- und Weibchenbericht hier im Forum kann also nicht schaden. Die Identifizierung fällt so deutlich leichter. :)

Witzig auch der Eigenbau von Volker. Auf seinem Avatar sieht das Ding so klein aus. Als ich den Drachen am Sonntag in echt sah, staunte ich nicht schlecht ob der Größe.

Zitat

Original von Badeloddel
    ...

Danke auch noch einmal an Volker für den Probeflug mit dem Vagabond: HABEN WOLLEN! :)

...

Keine Ursache. Nun haben wir einen infizierten mehr :H: .

Gruß
    Volker

Als wir ankamen war Dein Gespann gerade in der Luft. Und wenn so ein Pure-Gespann in der Luft ist schaut man schon genauer hin wer das sein könnte.

Hier nochmal ein Größenvergleich:

@geissi

Ich hab deine Widow in der Luft gesehen. Meine Frau ist gleich nebendran Vierleiner geflogen. Wenn ich das gewußt hätte...

Gruß
    Volker

Zitat

Original von geissi
    Eventuell sollte man sich mal irgendwo verabreden. Wer kommt den so aus dem Großraum Stuttgart?

wir haben schon öfter drüber nachgedacht mal am Wochenende nach malmsheim zu fahren.
    Allerdings sind das für uns einfach 100km und deshalb sollte es schon ein ganzer Tag sein.

Zitat

Original von geissi
    @michi.de: Die Bilder sind superklasse !! Das sieht mal richtig nach Spaß aus :) . Ich denke, wir sollten von weiteren Vergleichen Mirage / Pure / sonstigem absehen und uns wieder aufs wesentliche konzentrieren: Have fun!! Einverstanden? Wir einigen uns darauf, dass beide Teile für sich in ihrer Liga Klasse sind.
    Viele Grüße
    Rolf

Genau Leute ! Have Fun :D:D Genau das zählt an der sache :H:

man kann die Mirage nicht mit ner Pure vergleichen die Drachen sind zu unterschiedlich un bezug auf Segelfläche Spannweite und Standhöhe.
    Mein Kumpel fliegt auch ne XL ohne irgend welche Startprobleme :-/

@ Michi :O :O :O Tolle Bilder :H: :H: :H:

Gruß Oliver

Zitat

Original von geissi
    ...
    Eventuell sollte man sich mal irgendwo verabreden. Wer kommt den so aus dem Großraum Stuttgart?
    ...

Viele Grüße
    Rolf

@geissi
    Meine Wenigkeit kommt aus besagtem Großraum. Hab grad mal in Dein Profil geschaut und festgestellt, dass wir doch relativ nah beieinander wohnen. Wo fliegst Du denn sonst immer?

Gruß
    Volker

Hallo Volker,

tja schade, wenn man sich besser (optisch) kennen würde....
    Ich bin erst seit kurzem in diesem Forum zugange, daher kenne ich die einzelnen Leute noch nicht so richtig.
    In Malmsheim waren wir auch nicht allzulange, weil ich gerade etwas angeschlagen bin, sonst wäre ich mal weiter rumgelaufen um ein "Schwätzchen" zu halten :)
    Ansonsten fliege ich gleich hinterm Haus in Remseck Aldingen auf einer (saumäßig) gemähten Wiese mit nem Haufen Disteln drin. :-O
    Es wäre doch Klasse, wenn man sich mal irgendwo treffen könnte. Ein wenig Fahrerei macht mir auch nix aus.
    In Esslingen soll immer was los sein oder am oberen Ende der Neuffener Steige auf dem Planetenlehrpfad.
    Ansonsten ist Malmsheim auch nicht schlecht. Wie sieht es bei Dir zuhause aus?

Also: Wer hat Lust?

Grüße
    Rolf

Bei uns im Remstal gibts eine recht große Wiese zwischen Geradstetten und Winterbach. Allerdings ist der Boden etwas uneben. Bei Ost- bzw. Westwind gehts da recht gut. Ab und an bin ich auch mal auf dem Segelflugplatz am Jägerhaus/Esslingen.

Gruß
    Volker

Zitat

Original von Tiefflieger
    Bei uns im Remstal gibts eine recht große Wiese zwischen Geradstetten und Winterbach. Allerdings ist der Boden etwas uneben. Bei Ost- bzw. Westwind gehts da recht gut. Ab und an bin ich auch mal auf dem Segelflugplatz am Jägerhaus/Esslingen.

Hallo Volker,

vielleicht sollten wir bei Gelegenheit mal mailen, wenn der eine oder andere mal vorhat zu fliegen.
    Würde mich freuen!

Grüße
    Rolf