Erster Testflug Mirage XL rot-weiss Design
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@michi.de
Wie kann man denn einen 185,- Euro (MirageXL) teuren und einen 369,- Euro (PureXL) teuren Drachen vergleichen. Ist doch ganz klar, dass es dann Unterschiede in der Verarbeitung gibt, sogar in der Größe (310cm vs. 355cm).
Außerdem sollte das hier ein Flugbericht der Mirage XL werden, nicht wieder einer dieser "Meine Pure ist aber viel besser als dein XY-Drachen".
Auch wenn Rilantaver das schon gesagt hat, aber das musste einfach raus, weil einfach zu viele Threads dahin abdriften.
Sorry fürs OTGrüße und immer gut Wind
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Hallo,
also Marken hin, S-Kites, Pures und sonstiges her, Hauptsache der Einzelne hat doch Spaß am Hobby, oder ??? Natürlich gibt es immer was besseres, aber vieles ist auch subjektiv. Direkte Vergleiche können nur bei exakt gleichen Bedingungen aussagekräftig getroffen werden. Ich hatte eine Menge Spaß mit der Mirage, denn sie hat genau den Zweck in bester Weise erfüllt, den ich mir für diesen Nachmitag vorgenommen hatte und ich freu mich schon aufs nächste Mal.
@michi.de : Wie genau definierst Du denn Qualität bei Drachen? Verarbeitung, Flugbild, Zugkraft, Startvermögen, Aussehen? Was ist denn genau der Unterschied zwischen Mirage und Pure? Ich nehme an, dass das Teil bei doppeltem Preis auch doppelt so schnell, doppelt so gut oder sonst was doppelt so gut macht....
Nein im Ernst, mich interessiert wirklich der Unterschied, da die Pure ja regelmäßig sehr gelobt wird.Viele Grüße
Rolf
- Editiert von geissi am 07.10.2004, 21:30 - -
[color=black]Hallo zusammen
Rilantaver
Danke für die sehr klare Darstellung!! :H:Vor ca. 2 Wochen hatte ich das Glück, die Pure, Pure XL,Pure XXL, Pure Vented ( von befreundeten Kitern; hierfür nochmals ein herzliches DANKE!) an der Nordsee fliegen zu können. Zum Vergleich hatte ich meine drei Kites. Diese waren:
eine Mirage, Mirage XL sowie ein Mammut. Jeder Kite hatte seine ganz spezifischen Eigenarten.
Aber ich kann nicht behaupten, dass der eine besser ist als der andere!
Von der Verarbeitung her kann man(n) geteilter Meinung sein.
In diesem Sinne sollte jeder fliegen, was er möchte. Die Hauptsache ist:
ES MACHT SPAß !! :LGruß Ralf
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Die Pure ist viel teurer, das sehe ich ein. Aber wenn ich 150 € für einen Drachen ausgebe soll der schon gut sein, sonst kann ich auch zu Aldi gehen. Meinem Freund war die Pure XL zu teuer. Er entschied sich für die Mirage XL. Er freute sich riesig den Drachen zu fliegen. Wir sind extra 250 KM an die Küste gefahren um richtig Wind zu haben :-O . Der Frust dafür war umso grösser . Er konnte ihn nach einigen Versuchen auch starten, aber um ehrlich zu sein war die Pure XL viel besser.
Mir geht es nicht darum hier zu schreiben das ich einen der besten Drachen habe (hat ja auch viel Geld gekostet), nein mir geht es darum, andere darauf aufmerksam zu machen die sich den Drachen kaufen wollen, dass die Mirage nicht so prickelnd ist.
Das einzigste was ich an der Pure auszusetzen habe, ist das Design. Da sehen die S-Kites viel besser aus. Aber Design ist eine Geschmackssache. Dafür startet die Pure XL ohne Probleme und fliegt ohne Probleme. Was brigt mir ein Drachen der zwar nur die Hälfte kostet, den man aber mit zusätzlichen Gummibändern, Tapes, abgeschnittetnen Gewebeschläuchen usw. tunen muss, damit man einen relativ guten Drachen hat.
Die Pure XL packt man aus und fliegt. Das einzigste was man machen kann, ist die Waageeinstellung und die ist farblich markiert - kann man nichts falsch machen.
Bei der Mirage XL fängt man nach einigen Fehlstarts erst mal mit der Waageeinstellung an - eine Markierung gibts hier nicht (auch wenn es jetzt welche unter Euch gibt die sagen "meine Mrage startet ganz toll").
Versucht den Drachen Eurer Wahl zu fliegen und vergleicht (vor dem Kauf). Das ist der Rat den ich Euch geben kann. Hätte das mein Kumpel vorher gelesen, hätte er vielleicht doch tiefer in die Tasche gegriffen, hätte sich dafür aber Frust sparen können.
Vielleicht teffen wir mal auf einer Drachenwiese einen begeisterten Mirage XL Flieger, der uns das Ding richtig einstellt.
Aber warscheinlicher wird es sein einen begeisterten Pure Flieger zu finden. -
@ all,
es ist doch immer wieder das gleiche. kaum schreibt hier mal jemand eine tollen flugbericht über
seine neueste errungenschaft, findet sich garantiert jeman der sich meldet und sagt:
halt meine drachen ist aber besser! :R:ich weis ja nicht, was diejenigen damit bezwecken wollen aber mit sachlichkeit und freundlichkeit hat das in meinen augen nichts zu tun. nur weil einem ein drachen nicht gefällt oder man damit nicht klar kommt heist es doch noch lange nicht, daß ist ein schlechter drachen. ich würde mich jedenfalls hüten einer meiner drachen als besten die es gibt darzustellen. den besten drachen
wird es sowiso nie geben!in diesem sinne, mfg
mathias -
Danke Mathias, das hätte ich auch schreiben wollen, konnte es nur nicht so gut formulieren
Vielleicht sollte man eine neue Unterrubrik a la "Pure-Anhuldigungs-Forum" eröffnen, dann wär's hier in den Stabdrachen etwas besser :-OSchönen Abend noch
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Hallo Michi,
meine Frage blieb leider unbeantwortet: Was genau macht jetzt den großen Unterschied zwischen der Pure und der Mirage aus?Was bedeutet das genau: Die Pure fliegt besser? Schneller, weiter, höher, runder, eckiger... ??? Wie schon gesagt: Es würde mich wirklich interessieren, da Du ja, wie Du angibst, genau den direkten Vergleich hattest. Da viele Benutzer in diesem Forum lesen und danach eventuell auch Kaufentscheidungen fällen, müssen Behauptungen wie Deine schon so sachkundig wie möglich untermauert werden. Natürlich hat die Mirage eine Markierung an der Waage, und es ist hinlänglich bekannt, dass Drachen mit gestreckter Formgebung etwas schwieriger zu starten sind. Etwas Erfahrung braucht es schon dazu. Die Waage hatte ich übrigens bei der Werkseinstellung belassen. Die Mirage ist ja auch kein Anfängerdrachen. Die Tuningmassnahmen mache ich übrigens bei fast jedem Drachen. Es geht natürlich auch ohne, aber da bin ich ein wenig Ästhet. Dass manche Probleme haben, die Mirage zu starten kann natürlich auch an unterschiedlichen Erfahrungen der Piloten liegen (nur Vermutung). Mein weniger erfahrener Bekannter hätte das Teil nie hochbekkommen, bei mir war's überhaupt kein Problem. Übrigens startet eine "Bad Widow" im Vergleich wesentlich zickiger. Im übrigen wäre ich auch dafür, eine extra Pure-Sektion ins Forum einzubauen....
Grüße
Rolf -
set:
Den Besten Drachen habe ich auch gar nicht geschrieben, da must Du schon genau hinsehen. Das die Pure einer der Besten ist lässt, sich nicht leugnen ansonsten bräuchte man auch keine neue Unterrubrik oder?Das die Mirage XL schlecht ist, habe ich nicht gesagt. Lediglich das ich nicht verstehen kann das man einen so teuren Drachen erst mal modifizieren muss.
Stellen wir uns vor, was vor einem Drachenflug passiert: Ich lese im Forum, lese im Internet, unterhalte mich mit Leuten, fahre in den Drachenladen, lass mir den Drachen zeigen und bin beeindruckt, fahre damit nach Hause, zeige ihn meiner Frau, wundere mich darüber das gerade jetzt kein Wind zum fliegen ist, fahre nach ein paar Wochen an die Küste, jetzt kommt der Moment auf den ich wochenlang gewartet habe, mei Puls ist bei 170, ich bin bereit, ziehe an den Leinen und und... der Drachen kippt, fliegt nicht.
Super Ding.Hey ich will Euch die Mirage nicht schlecht machen. Wenn Ihr Spaß damit habt ist das ja toll.
Nur fanden ihn mein Kumpel und ich nicht toll. Er muss damit zurechtkommen. -
Zitat
Original von michi.de
Das die Mirage XL schlecht ist, habe ich nicht gesagt. Lediglich das ich nicht verstehen kann das man einen so teuren Drachen erst mal modifizieren muss.
Nur fanden ihn mein Kumpel und ich nicht toll. Er muss damit zurechtkommen.
Hi Michi,
wie bereits gesagt: Die Modifikationen sind kein Muss. Es sind meine persönlichen Perfektionierungsmaßnahmen. Das Teil fliegt auch so (und kostet halt nu mal gerade die Hälfte der Pure).
Die Mirage ist definitiv kein Trickdrachen, der aus jeder Lage heraus starten muss / soll. Dafür ist er nicht gebaut und sie braucht natürlich eine gewisse Disziplin beim Starten. Wo bleibt denn da sonst die Herausforderung...... Beim Kauf der Mirage habe ich mich bewußt für die gestreckte Power-Form entschieden, weil die meiner Meinung nach herausfordernder zu fliegen ist. Ein Power-Drachen, der ohne leicht erhöhtes fliegerisches Können zu beherrschen ist, also auch dauernd in Bewegung sein muss, wäre mir auf jeden Fall zu langweilig gewesen. Ich habe die Mirage bei unterschiedlichsten Windverhältnissen mind. 15 x gestartet (weil ich zwischendurch Verschnaufpausen brauchte ;-)) . Jedesmal klappte es ohne Probleme. Wenn ich da an die Bad Widow denke... (meiner Meinung nach eines der heißesten Teile)Zur Bitte nach der Beantwortung meiner Frage, was denn jetzt definitiv der Unterschied Pure / Mirage ist: Es scheint, als ob sich das ganze Problem auf das Startverhalten reduziert. Oder gibt es noch mehr?
Grüße
Rolf -
@michi.de
Ich fliege jetzt seit einem Jahr meine Mirage XL und muss sagen, dass ich sie auf keinen Fall tauschen möchte. Mich interessiert es auch, warum ne Pure besser sein sollte. Mit dem Startverhaltern hab ich nie Probleme gehabt. Hab die Original-Einstellung übernommen und hatte bisher noch keine Probleme beim starten. Ich war mit 3 Freunden auf Texel dieses Jahr und alle hatten mörder Spaß an meinem Drachen. Du kannst doch auch keinen SL mit nem Golf vergleichen (obwohl Golf schon fast ne Beleidigung für ne Mirage XL ist!).
Gruß Torti!
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Zitat
Original von michi.de
Hey ich will Euch die Mirage nicht schlecht machen. Wenn Ihr Spaß damit habt ist das ja toll.
Nur fanden ihn mein Kumpel und ich nicht toll. Er muss damit zurechtkommen.Die Nicht-Vergleichbarkeit von Pure und Mirage XL haben wir denke ich hinlänglich diskutiert. Das erst recht kein Vergleich zwischen Pure XL und Mirage XL möglch ist, muss glaub ich nicht weiter präzisiert werden.
Ich verstehe an Deinen Ausführungen gerade folgendes nicht, was hat Dein Kumpel gemacht, die Bestelltaste in irgendeinem Online Shop gedrückt nach der Auswahl "dat Ding muss richtig Dampf haben" und optischen Kriterien? (zugegeben, so haben die meisten von uns angefangen)
Oder ist er in einen Drachenladen gegangen, hat ehrlich gesagt, dass er Einsteiger ist und sich ausführlich über Flugeigenschaften, Pilotenanforderung usw. beraten lassen und sich dann den Empfehlungen des Verkäufers zum trotz für den Vogel entschieden?
Welche Rolle hast Du bei seiner Entscheidung gespielt? Hast Du ihm was über die Flugeigenschaften gestreckter Drachen vor dem Kauf erklärt, oder ihm sogar von der Mirage abgeraten?
Wie lange hat er sich bemüht mit der Mirage zurecht zu kommen? (Ich überlege gerade, wie lange Boris Becker trainiert haben muss, bis er sein erstes Erfolgserlebnis auf Asche hatte..)
Mal ehrlich, egal welche der von mir genannten Möglichkeiten für Deinen Kumpel gilt, entweder hat er einen Fehler gemacht sich nicht richtig zu informieren, entsprechend anderslautende Empfehlungen in den Wind zu schlagen - oder er hat sich nicht eingehend genug mit dem Drachen beschäftigt.
Sich dann aber quasi über seine eigene Dummheit aufzuregen und einen Drachen nur deshalb vor anderen schlecht zu machen, weil die eigenen Fähigkeiten nicht ausreichen mit ihm Spass zu haben, ist eindeutig der falsche Weg! :R:
Wenn ich Deine Worte richtig verstehe, hattet Ihr an der Mirage keinen Spass - weil Ihr nicht damit fliegen konntet.
Ok, zugegeben, Grundvoraussetzung um beim Drachenfliegen Spass zu haben, ist - zu fliegen. :-OHier liegt auch gerade das besondere Verdienst von Drachenbauern wie Michael Ryll oder Michael Tiedke, sie bauen Drachen, die jeder Depp auf Anhieb fliegen kann. Das meine ich nicht negativ, sondern erstmal als Tatsache. Daher vermitteln diese Drachen auch jedem sofort Spass, denn sie ermöglichen es dem besagten Deppen, in einer Liga mit den Profis zu spielen, wenn er nur genug Geld ausgibt. Sie ermöglichen es jedoch auch demjenigen, der einfach nur fliegen will, seinen Spass damit zu haben.
Darüberhinaus gibt es jedoch Piloten, die einfach keinen Spass mehr daran haben einfach nur zu fliegen. Sie suchen eine Weiterentwicklung oder die Herausforderung - und den Spass - an Drachen die ihnen das Leben nicht ganz so einfach machen - teilweise auch, um sich von der Masse abzusetzen. Diese bevorzugt S-Kite Piloten *Seitenhieb* haben keine Spass mehr an dem was das Volk tut.
Und scheinbar gibt es ja auch ein paar Piloten die genug Erfahrung haben, mit der Mirage Spass zu haben.
Und aus diesem Grund kannst Du nicht pauschal behaupten, die Pure oder irgendein x-beliebiger anderer Drachen sei "besser".
..just my 2 cent..
Gruss
Jens
- Editiert von Rilantaver am 09.10.2004, 12:34 - -
Zitat
Original von michi.de
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Die Pure XL packt man aus und fliegt.
...Das mache ich mit meinen billigen, schlecht verarbeiteten und vom Design her total langweiligen Eigenbauten auch. Es wundert mich auch jedes mal, dass die Dinger zum Starten sind.
[Ironie]Es gibt wirklich nur zwei Kites, die man überhaupt auf einer Drachenwiese aufbauen darf, das sind die Pure und der S-Kite.[/Ironie]
- Editiert von Tiefflieger am 09.10.2004, 12:54 - -
Tach auch
Ich habe mir die Mirage XL gekauft, weil ich mal wieder ein schnelles Teil fliegen wollte.
Sprich gestreckte Version mit Segellatten und einer geringen Profiltiefe, mit einem Design, was mir gefällt.
Ich bin zufrieden mit dem Vogel ! Die Mirage macht ein fauchendes Fluggeräusch.Den S-Quick 300 habe ich mir zugelegt, um POWER zu fliegen. Dieser hat erheblich mehr Profiltiefe bei fast gleicher Spannweite und Standhöhe.
Der Quicki ist sehr leise.Wenn ich mit einem Großdrachen tricksen möchte, werde ich mir eine Pure zulegen,
allerdings knattert dieser Vogel erheblich.Bei der Verarbeitung ist bei jedem Drachen etwas zu verbessern.
Subjektive Eindrücke eines Fliegers...
Gruß Rolf -
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Zitat
Wenn ich mit einem Großdrachen tricksen möchte, werde ich mir eine Pure zulegen,
allerdings knattert dieser Vogel erheblich.Bitte? Meine Pures knattern nicht im Geringsten. Wenn ich es mir recht überlege: ich habe noch keine Pure gehört, die knattert.
Ein angemessenes Luftschneiden - that's all.
Wenn wir schon dabei sein: das absolut coolste Geräusch, welches ich bisher bei einem Drachen vernahm, war das von Volkers (Tiefflieger) Vagabond 2.5 heute Nachmittag in Malmsheim. Abgefahren. Absolut abgefahren. Die perfekte Untermalung für einen Drachen dieser Art. Nicht laut. Satt. Fauchend. Gefährlich. Er sagt, es liegt an einem Baufehler an der Nase. Ich sage: ich würde ihn genauso bauen.
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Hallo Nils,
wir waren heute auch in Malmheim. Was hattest Du denn als Power- und Speedkiter zum Fliegen mit dabei?
Grüße
Rolf -
Die kleine Auswahl: Pure, Pure XL, Arnold (geflogen), Graviton, Jet (in der Tasche geblieben). Rechts neben uns ist am Mittag noch Thunderbird1400 mit seinem S-Kite Gespann in der WM-Edition und einem S-Kite 3.1 eingetrudelt (+Schwester mit Mystic und Jet Millenium), links von uns war Volker mit seinem Eigenbau und dem Vagabond zu Gange. Wir waren ganz hinten am Flugfeld genau vor dem Feld für die Buggyfahrer.
In einiger Entfernung habe ich noch eine gelbe Mystic liegen sehen (nicht einmal in der Luft) und ein größeres Delta Gespann.. keine Ahnung, aus was für Drachen. Zuerst dachte ich, es seien Speedwings. Volker war näher dran und sagte nein.
Und das war es dann eigentlich. Den Thors Hammer, der da noch rumgeschwirrt ist, zähle ich mal nicht in diese Kategorie. Deine rot weiße Mirage habe ich jedenfalls nicht gesichtet. Wie gesagt - wir haben uns alle ganz hinten zusammen gerottet.