Erster Testflug Mirage XL rot-weiss Design

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    Hallo,


    seit ca. 2 Wochen lag die neue Mirage XL im neuen rot-weiss Design nun schon in Wartestellung. Heute sollte sie endlich mal Frischluft schnuppern dürfen. Der Windmesser zeigte 3 Bft, in Böen auch mal kurz 4. Eigentlich ideal, und die Sonne schien zudem. Nach vorherigen Tuningmassnahmen (siehe unten) habe ich sie Ruck-Zuck auf der Wiese zusammenmontiert und 95er Schnüre drangebunden (40m). Dann ging der Puls hoch. Würde sie starten? Man hört ja so einiges über zickiges Startverhalten. Nach kräftigem und gleichmäßigem Zug hob das Teil gleich beim ersten Mal ab wie eine Rakete. Nur ein minimales Taumeln auf den ersten Metern dann war sie oben. Puh. Beim ersten Durchgang direkt nach dem Start durch das Windfenster senkrecht nach oben, wurde schon ansatzweise klar: Das wird heute anstengend. Und es wurde !!! Im Stehen ging bei mir bei ca. 3-3,5 Bft schon nix mehr. Mein Kampfgewicht ist 85 kg, und die setzt man am besten so ein, dass der Schwerpunkt möglichst in Bodennähe ist. Also: Hinsetzen oder am besten hinlegen. Nach 20 min Kampf war ich total nassgeschwitzt, die Hände taten unter den Schlaufen weh, von den Armen und Schultern ganz zu schweigen (können Gliedmaßen eigentlich ausgerissen werden?? :) ).
    Nun im Ernst: Das ist Power pur. Dabei ist diese unbändige Kraft recht gut beherrschbar und auch vor Böen einigermaßen abschätz- und vorhersehbar. Der Druck baut sich relativ langsam auf. Das Flugbild würde ich als sehr präzise und majestätisch beschreiben. Es ist einfach ein Gefühl zum süchtig werden. Sehr ästhetisch. Man will eigentlich nicht aufhören, aber irgendwann lässt die Kraft nach und dann kann es gefährlich werden. Die meisten Spaziergänger und Radler hielten kurz an und schauten ungläubig im Wechsel auf die Mirage und dann auf mich, wie ich mich auf der Wiese abkämpfte.
    Die relativ große Masse von fast 800gr ist übrigens eher ein Vorteil. Falls am Windfenster mal der Wind überraschend nachlässt, kann er aufgrund seiner Massenträgheit ein Stück antrieblos "weitersegeln". Mit etwas Geschick kann man also den Schwung ausnützen um wieder Fahrt aufzunehmen und die Nase in Fahrtrichtung zu steuern. Somit liegt dann auch wieder Strömung an und weiter geht's. Wenn der Wind allerdings nach einer Bö sehr abrupt nachlässt, fällt das Teil wie ein Klavier zu Boden. Dabei legte es sich bei mir kurz vor dem Boden meistens auf den Bauch und knallte so nicht mit voller Wucht runter. So eine Art Fallschirmeffekt.
    [hr]
    Mein persönliches Fazit: Eine Investition die sich für mich echt gelohnt hat. Obwohl hier in der Nähe von Stuttgart der Wind im allg. doch arg zu wünschen übriglässt, kann man solch ein Powerteil durchaus mal ansatzweise ausreizen. Profis werden über 3,5 Bft nur müde lächeln, aber hier ist das schon viel. Die gelungene rot-weiss Optik sieht am Himmel einfach Klasse aus. Der Sound ist dabei sehr angenehm und durchaus wohngebietsfreundlich. Er liegt irgendwo zwischen agressivem Fauchen und einem Düsenjet.
    Das Gewicht beträgt übrigens laut unserer Küchenwaage 780 gr.
    An dieser Stelle auch noch mal herzlichen Dank an Norbert Wessel vom Drachenpoint für seinen hervorragenden Kundenservice!
    [hr]
    Anbei ein Bild zu den Tuningmassnahmen:
    Da die mitgelieferten O-Ringe zur Fixierung der oberen Spreize eigenlich viel zu groß sind, hab ich bis heute nicht kapiert, wie man die Spreize damit festbinden soll. Aus diesem Grund habe ich ein Stückchen Gewebeschlauch kreuzförmig durchbohrt und gemäß dem Bild die Fixierung vorgenommen.
    Zusätzlich habe ich alle Stopperclips, welche in Zugrichtung belastet werden, mit einem zusätzlich aufgeklebten Schlauchstück und Kabelbinder verstärkt. Die Spannschnüre soll man übrigens,laut Elliot, unter den Endkappen der Leitkanten spannen und festklemmen, wenn der Pilot gerne leiser fliegen möchte.


    Viele Grüße an alle Power-Piloten (und solche die es vielleicht werden wollen ;) )


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    - Editiert von geissi am 03.10.2004, 12:17 -
    - Editiert von geissi am 03.10.2004, 12:21 -
    - Editiert von geissi am 03.10.2004, 22:34 -
    - Editiert von geissi am 07.10.2004, 21:12 -
    - Editiert von geissi am 07.10.2004, 21:13 -

    Schöner Bericht :H:
    Die Mirage XL steht momentan recht weit oben auf meiner "Will-ich-haben-Liste".
    Nuja.. in 2 Wochen hab ich Geburtstag, mal schaun was ich mir schenke 8-)

    Zitat

    Original von Andreas S.


    Nuja.. in 2 Wochen hab ich Geburtstag, mal schaun was ich mir schenke 8-)



    Hallo Andreas,


    das mit dem "selberbeschenken" kenne ich irgendwoher...... ;)
    Mit diesem Geschenk machst Du bestimmt nix falsch.


    Grüße
    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    ebenfalls, schöner bericht :H:


    je mehr ich über die Mirage XL lese, um so fester wird meine entschluss,
    daß wird mein nächster drachen.


    leider habe ich erst im januar geburtstag :(


    mfg mathias

    Wie siehts eigentlich mit den Farben aus. Bisher hab ich immer nur das Standard Schwarz-Bunt Design gesehen. Neben der Farbgebung sieht auch das "Muster" auf deiner Mirage irgendwie anders aus.
    Ist der "von der Stange" oder is das ne "Sonderanfertigung"? :)

    Nein, das ist das classic-design... meine Mirage ist schwarz-rot- auch sehr schön.


    MfG Oliver ;)

    Zitat

    Original von Andreas S.


    .......ist der "von der Stange" oder is das ne "Sonderanfertigung"? :)


    Hallo Andreas,


    der ist direkt von der Stange, also keine Sonderanfertigung. Bei Elliot ist es aber anscheinend schwer, bestimmte Farbwünsche auch tatsächlich zu bekommen.


    Grüße
    Rolf

    Toller Bericht, schöne Fotos, nette techn. Änderungen!


    (Auch wenn ich meine Pures trotzdem nicht hergebe :L :-O)


    Falls es kein anderer tut, ich geb mal Karma, denn dafür ist es da! ;)


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Hallo Geissi,


    man(n)kann an deinem Bericht merken, das es dir sehr viel spaß gemacht hatt, die XL zu fliege.
    Ich kann das bestens nachempfinden. Habe auch eine und fliege sie seit einem Jahr. Sollte aber auch erwähnen, das ich auch die -Kleine MIrage- habe. Habe beide im Juni an der Nordsee bei 3-4 Bft im Gespann geflogen ( sitzend) :D .
    Also solltest du mal an eine Kleine kommen, versuchs mal. Geil!!! :L
    Gruß aus Köln
    Ralf

    Also die beiden Mirages im Gespann zu fliegen kann ich nur empfehlen!!!


    Denn die kleine Mirage fliegt auch einzeln wunderbar.


    Das ist ist eine Investition, die sich lohnt!!!



    MfG Oliver

    Hallo Jörg


    sehen richtig klasse aus die beiden Gespanne! ;)
    Wo hast du das Photo gemacht?


    @ Oliver
    wie ich sehe, fliegst du das Gespann mit einer kleinen und
    großen Mirage. Mal ne Frage: Wieviel Abstand hast du zwischen den beiden?
    Ich fliege beide mit 1,65m Abstand.


    Gruß Ralf

    Hi,


    auf dem Foto ist der Jet vorne.


    Bei der Gelegenheit: Tauscht jemand seine schwarz-rote Mirage gegen meine Schwarz- weiss rot- violette???


    Meine Verbindungsschnüre habe ich auf 1,7 m abgelängt. Da gabs doch mal irgend ein Maß (Leitkantenlänge) um die genaue Länge der Schnüre zu ermitteln!?


    Was übrigens ultimativ ist, ist ein Jet-Gespann. Meine 3 machen so richtig Feuer und verlieren im Verhältnis nur wenig an Wendigkeit.



    MfG Oliver

    Hallo Jörg,


    tolle Gespanne!!!
    Besteht das Miragegespann aus einer "normalen" und einer XL-Version hintendran?
    Wie hast Du denn die Verbindungen im Detail gelöst? Ich kenne nur mein eigenes Speedwing-Gespann,
    da brauche ich nur 3 Leinen bis zum nächsten Drachen. Ich denke, bei dem Mirage Gespann braucht man mindestens
    5 Verbindungen. Wie hast Du das mit dem Trennen der Verbindungsleinen gelöst?


    Grüße
    Rolf

    Zitat

    Original von geissi
    Wie hast Du das mit dem Trennen der Verbindungsleinen gelöst?


    Zu den Mirage kann ich nichts sagen, aber zum Verbinden der Drachen empfehlen sich "Tampen" aus Waageleinen an den Verbindungs- Punkten (Querverbinder an den Leitkanten und das Mittelkreuz). Diese Tampen kannst Du bei Bedarf in die Leitkanten schieben (ist etwas Friemelei aber geht) bzw. ein paarmal um Mittelkreuz drehen wenn Du die Drachen einzeln fliegst. Sobals Du sie dann zum Gespann aneinander hängen möchtest, buchtest Du sie an den Tampen mit entsprechend vorbereiteten Waageleinen schnell zusammen.
    Geht dann in zwei Minuten. So mach ich es zumindest bei meinem Pure/Pure XL Gespann.


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Hrm die (Pommes) Rot-Weiss Kombi gefällt mir irgendwie immer mehr :)
    Bekommt man irgendwo die verfügbare Farbpalette zu sehn? Auf der Elliot HP find ich nix :-/

    Hi,
    ich will ja kein Spielverderber sein aber...
    Ich war mit meinem Kumpel an der Nordsee bei 5-6 bft. Er hatte sich die Mirage XL geholt, ich habe die Pure XL. Was für ein Qualitätsunterschied. Ich kann nicht verstehen wieso sich jemand diesen Drachen antut. Alles zwei Nummern schlechter als bei der Pure. Am Ende ist mein Kumpel die Pure gefogen weil sie viel mehr Spaß machte.
    Also wenn es sich noch einer überlegen sollte: fliegt erst mal eine zur Probe und danach eine Pure...
    Mein Kumpel hat sich geärgert, für das Geld hätte er auch eine gebrauchte Pure bekommen.
    Ich bin das Ding genau eine Minute geflogen, danach hat es mir gelangt.
    Sorry aber das musste einfach raus. Ansonsten wirklich schöner Bericht und klasse Bilder.

    @ michi.de:


    Na na na!


    Auch ich bin Pure Fan, aber ganz realistisch macht ein Drachen doch immer genau so viel Spass, wie der Pilot der ihn an den Leinen hat empfindet - und das ist nunmal völlig subjektiv.
    Pauschal zu behaupten der eine Drache mache mehr Spass als der andere ist völliger Unsinn.


    Die beiden Drachen zu vergleichen ist quatsch, die kleine Pure ist neu schon deutlich teuerer als die Mirage XL, von der Pure XL spreche ich da lieber nicht.


    Nicht jeder setzt seine Prioritäten so wie viele der selbsternannten Profis hier, dass heisst nicht, dass man automatisch weniger Spass am fliegen hat - oft sogar ganz im Gegenteil.


    Gruss
    Jens
    - Editiert von Rilantaver am 07.10.2004, 17:20 -

    'Vagabond' in the sky !!

    @ Rilantaver: Danke für dein Statement- Es hat den Nagel auf den Kopf getroffen. :-O :-O :-O


    Ich würde gerne mal eine Pure fliegen oder sehen, dann kann ich mir auch ein Urteil erlauben... :D


    MfG oliver