Was denn,es gibt Schirme die noch eher losgehen?! Staun.
Ich war vor ein paar Tagen am Silvaplana und hab Nitro,Bora,Razor,Frenzy(5),Flysurfer-Speed usw beobachten können.Der Nitro war im untersten Windbereich noch am besten unterwegs-aber vielleicht macht's dann ja da auch wieder der Fahrer aus...?
Ozone"s Razor Nachfolger
-
-
Zitat
vielleicht macht's dann ja da auch wieder der Fahrer aus...?Fragt mal die ganzen ehemaligen "Werksfahrer" zur Nitro. Die sind leider nicht ohne Grund zu anderen Schirmsystemen gewechselt.
Die Nitro z.B. ist so extrem auf Leistung getrimmt, dass keiner mehr mit seiner "fehlerhaften", menschlichen Leistung mit dem Schirm mithalten kann. U-Turn hat wirklich ganze Arbeit geleistet und ein Top-Profil/Schirm gebaut. :H: In der Realität braucht man einen solchen Rennboliden aber kaum - ausserdem herschen am Strand halt niemals optimale, windkanalänliche Windverhältnisse vor. :R:
Alle Hochleister leiden unter diesem Problem - manche mehr, manche weniger! Bei den Razors konnte ich mir mitlerweile selbst ein Bild davon machen. Meiner Meinung gibts nur sehr wenige, die diesen Schirm (und alle anderen in dieser Klasse) richtig nutzen können (zu denen ich ganz sicher nicht gehöre).
Bei ner RM+ sieht das IMHO schon deutlich anders aus. Diesen Kite kann man auch mit relativ wenig Erfahrung in Fahrt halten. Bleibt abzuwarten, wie die neuen Razors/Yakuzzas (oder wieauchimmersieheissen) diesbezüglich sind.
-
Vieleicht lösst sich das Problem ja mit dem Eintreffen der Butan?! Auf AB gibts schon eine kleine Vorschau...
Nur so als Anstoss
Bumi -
ja die butan soll ja laut leuten die glücklicherweise mit auf Spie waren ähnlich wie die rap II gebaut sein und deren negativ eigenschaft nr. 1 den hohen seitenzug wohl mehr oder weniger abgewöhnt bekommen haben. und einigen andere dinge mehr...
gespannt darf man auf jeden fall sein -
Zitat
... und deren negativ eigenschaft nr. 1 den hohen seitenzug wohl mehr oder weniger abgewöhnt bekommen haben
warum ist bei einem buggyschirm seitenzug ein nachteil?
-
-
-
Nunja, das eine Matte, wenn sie Seitenzug macht, automatisch auch liftet, stimmt so nicht.
Ums mal grobmotorisch zu verdeutlichen 2 Beispiele:
1.) Die Nasa Wing macht ja bekanntlich ne Menge Seitenzug, ist aber im Zenit sehr brav, also kaum Lift.
2.) Die gute olle C-Quad konnte einen aus dem Stand heraus urplötzlich Meter hoch in den Zenit liften, hatte aber kaum spürbaren Seitenzug im buggy und ging schön weit nach vorne.
Verantwortlich dafür sind mehrere Faktoren.
Primär für den Seitenzug verantwortlich ist die Trimmung der Matte, also die einstellung der Waage.
Primär für den Lift verantwortlich ist das Profil einer Matte.
Hier kommt nun noch sekundär die jeweilig andere Eigenschaft, also Trimmung oder Profil hinzu.
Bezüglich der Butan denke ich mal, das sie wohl noch mehrere Eigenschaften haben wird, als nur den "WEGOPERIERTEN SEITENZUG".
Wäre dem so, dann hätten wir wieder die Soulfly, aber die gibts ja nun schon. Is ja , vereinfacht gesagt, ne RAP II mit anderer Waage.
Glaube eher, das das es eine Mischung aus RAP II, SOULFLY & NITRO sein könnte..............
Naja, in ein paar Wochen werden wir es wissen..............
-
danke für die erklärung so genau weiß ichs dann doch nich.
bin auch gespannt auf die butan. macht dann doch auch mal schnellstmöglich nen test über diese neue wunderwaffe -
Zitat
finde dies nit einen sinvollen vergleich, da die nasa, wie auch die cquad nicht matten an sich sind, sondern ziemliche sonderfälle...
aber die erklärung kann ich nachvollziehen :H:
- Editiert von swisskiter am 01.02.2005, 13:54 - -
@Swisskiter:
Das mögen Extremfälle sein - diese Unterschiede findet man aber auch bei "Matten", halt nur nicht so stark ausgeprägt.[Anstachelmodus]
@all
Meiner Meinung nach haben die meisten eh kaum Gefühl für Ihre Drachen. Ansonsten würden Sie nicht alle nach Neuheiten schreien, sondern mit Ihrem alten Equipment besser zurechtkommen!
[/Anstachelmodus] -
Zitat
[Anstachelmodus]
... Supersache! Das ist genau das, was das Mattenboard gebrauchen kann. Hier herrscht ja auch sonst immer viel Eintracht und Frieden ... :-/ -
aber ohne seitenzug bleibt man ja stehen, und das ist ja auch nicht unbedingt das was ich beim buggyfahren will?
greez sleeping awake
-
Zitat
Original von =qlk=
... Supersache! Das ist genau das, was das Mattenboard gebrauchen kann. Hier herrscht ja auch sonst immer viel Eintracht und Frieden ... :-/Sagt Dir das Wort "Ironie" oder "Sarkasmus" was? Ich vermute, Du hast das nicht so richtig verstanden!? Zur Info: es war überspitzt und ironisch gemeint! Bitte schreibe demnächst die Leute persönlich an, bevor Du öffentlich antwortest - den Unterschied solltest gerade Du als Moderator kennen...
Warum ich jetzt hier antworte? Nun, ich sehe nicht ein, dass ich indirekt an den Pranger gestellt werde (und ich deute deinen Post genau so!). Warum sollte der Frieden gefährdet sein; ich sehe hier keinen persönlichen Angriff gegenüber irgendwem von meiner Seite aus sondern schrieb nur was getreu dem Motto "Soldaten sind Mörder". Mein Zusatz "Anstachelmodus" sollte gerade klar machen, dass es sich bei dem folgenden nicht um eine toternste Kritik handelt, sondern nur Ausgangspunkt einer Diskussion sein könnte. Meinungsaustausch entwickelt sich halt nur aus der Kontroverse.
-
Zitat
looool
der is gut. recht haste. aberdas liegt in der natur des menschen. du weißt doch wenn der bauer nich schwimmen kann liegts anner badehose :D;)
ich will trotzdem ne razor haben, ich kann mir aber auch nur ne razor leiste. gebraucht natürlichachja wer eine hat (ne 4.5er, rot/weiß) der kann sich ja ma melden, dauert ja bei den exoten eh länger bis einer eine loswerden will...
ich habs jedenfalls verstanden und fands lustig, aber recht haste auch, ich hab auch nich die profiahnung von den dingern. ausserdem wars ja wohl mehr als ausreichend gekennzeichnet das das alles ironisch gemeint war.
- Editiert von gigiga am 02.02.2005, 14:27 - -
Hi,
Hab sie letzens mal in Düsseldorf antesten können.Hat mir als Handleskiteanfänger direkt sehr gut gefallen.
(Vorher nur die C3 geflogen).
Gestern konnte ich dann noch ein paar Vergleichsflüge (zur C3) mit der Bora,Nitro und der Butan machen.
Die U-turn Matten brauchen tatsächlich aber ein geübteres Händchen,Bora lag mir da eher.Gruß Sören
-
-
so wie ihr meiner signatur entnehmen könnt hab ich inzwischen ne yakuza. bonsai war so freundlich mir zwei prototypen anzubieten da ich ja eigentlich ne razor gesucht hab. er hat mir zum testen ne 3.4er und ne 4er geschickt. danke nochmal an dieser stelle and bonsai und den super service.
ich konnte die 4er gestern bei leichtwind fliegen aber sie hat mich trotzdem über die wiese gezogen. es waren grade mal 2bft aber das ding hat dampfgemacht wie sonst was. nur ganz kurz:
gleitet auch bei super wenig wind sauber an, ist sehr schnell, seeeehr stabil (bei 2bft!!!), wenn sie sich zusammenfaltet dann geht sie sofort wieder auseinander, der druck über die bremse den man hinzugewinnen kann ist enorm und nicht nur für erfahrene piloten spürbar, ich würde sagen so 30% mehr (ähnlichh wie bei ETs, nur das landen geht einfacher ;))
fazit:
geiles teil, es wird bestimmt nicht meine letzte sein.mfg simon
-
Hallo Simon,
meinen Glückwunsch zur 'Neuen'!
Die 4,5er Razor habe ich Dir - glaube ich - vor der Nase weggeschnappt (im Aufwind)
Die Yak in 4qm durfte ich aber auch schon testen (die neue vom Kitelehrling) und war sehr begeistert! Kann Deine Kurzbeurteilung in allen Punkten bestätigen.
Besonders die 'Leichtigkeit' der Yakuza ist erstaunlich - sehr Vertrauenerweckend.
Jetzt bin ich gespannt, wie sich das im Buggy anfühlt.
Aber auch die Razor macht einen super Eindruck mit einfachem Handling und viiel Power, sobald sie Fahrt aufnimmt. Freue mich auch mit der Razor auf den ersten Buggyeinsatz!!
Simon, Du kommst doch aus dem Ruhrgebiet - vielleicht kann man sich ja mal treffen - wo fliegst Du denn meistens? Ich bin sehr oft auf dem ScharpenackenGruss aus dem Tal
-
ach du warst das also...
na da hab ich ja in irgendweiner form dann doch noch glück gehabt
aber die razor ist eben ähnlich da wirste ne menge fun mit haben.
wenn mich irgendwer mit nimmt, dann sind wir am warner bros. parkplatz oder in holland, da ich kein auto hab. den platz in wuppertal kannte ich noch nicht, vielleicht kommen wir ja mal vorbei und treffen unsich muss halt nur immer wen haben der mich und meinen buggy auch mitnehmen kann.
mfg simon