Stranger...welche windstärke

hallo..

ich habe einen stranger günstig bekommen... meine frage ist jetzt : bis in welchen bereich kann ich ihn fliegen, und rein interessehalber : welche untere windgrenze gilt lt. hersteller... ? soll ein älterer drachen sein ( neupreis 300 D-Mark ;) ) aber angeblich ziemlich gut, bin ihn noch nicht geflogen ....

thanx, justus

Es gibt/gab den Stranger in Nylon und als UL mit Polyestersegel. Der "normale" benötigt je nach Geschick des Piloten um die 7-10 km/h, damit Freude aufkommt. Der Stranger ist als Trickdrachen konzipiert und ich denke das er durchaus mehr als 30 km/h "aushält" aber dafür ist er nicht gemacht, da kommt sein kleiner (und erfolgreicherer) Bruder der Psycho besser zu Einsatz.

Der Stranger ist ein Pionier und Klassiker der Trickdrachen und hat alleine schon daher seinen "Wert" dennoch ist er im Vergleich zu modernen Freestyle Drachen etwas überholt.

@justus,

ich fiege meinen am liebsten bei Windstärke 2 bis 3 mit max. 25 m Leine.
    Da finde ich kommt er einfach am besten, das gute alte Stück.

Viel Spaß damit. :-O

Windige Grüße aus dem Süden

Michael

Hi ich fliege meinen Stranger mit längeren Leinen, aber im Moment selten, weil er echt etwas überholt ist, eben ein Sammlerstück :)

@ Ralph das ist nicht "ein Pionier und Klassiker der Trickdrachen " sondern DER KLassiker und DER Pionier der Trickflugs :)

Hallo Justus
    ich fliege meinen Stranger mit 35m Strippen, Windbereich 2-6Bft, geht aber auch darunter, so richtig schön gemütlich, im oberen Bereich fangen die Flügelspitzen dann an zu schlagen.
    Ich habe meinen irgendwann Ende der 90ziger gekauft , für 245 alte DM, inclusive Video von ca. 20 Minuten Länge.
    Viel Spaß mit ihm und halte den Oldie in Ehren
    Gruß Uwe :D

@Matthias,

ich weiß nicht ob der Eclipse oder dem Stranger dieser Titel gebührt. Die Eclipse ist im Gegensatz zum Stranger auf jeden Fall immer noch ziemlich up to date.

Durch das zum Stranger gehörige Video hat Andy Preston allerdings viele Piloten erst in die Trick-Spur gesetzt.

allright...jetzt hab ich ihn, und es ist seit 3 tagen kein lüftchen bei uns... :(

naja, vorfreude ist die schönste freude.. *grummel*

greetz'n'thanx

@Ralph ja hast vielleicht recht, aber der Stranger ist der ältere oder? naja ist ja auch egal, ist ja ne perönliche Meinung :)

@Matthias,

leider habe ich keine Informationen, wann die Drachen genau aufgelegt wurden, aber eine Recherche im Use-Net in rec.kites ergab, daß der Eclipse schon 1993 Erwähnung fand, während von den ersten Prototypen vom Stranger erst 1994 geschrieben wird.

Hallo zusammen,

mich hat vor ca. 2 Wochen (nach 8 Jahren Pause) das Drachenfieber wieder erwischt ....

Leider hab' ich nur noch alte Restbestände: Vision, Speed-Taifun, zwei Eigenbauten deren Namen ich nicht einmal mehr weiss und den guten alten Stranger ... !!!

Ich war dieses Wochenende nur noch mit dem Ding unterwegs (mein 8jähriger Sohn hat auf dem kleinen Drachenfest in Greven Blut geleckt und mich wieder angesteckt) - krieg' zwar z. Zt. nicht mal einen sauberen Axel hin aber das Ding macht auch bei 2 Windstärken einfach nur Spaß ...

ABER ICH FINDE DIESE VERFLUCHTE VIDEOKASSETTE NICHT MEHR !!!! ;(

Hat vielleicht jemand dieses "Material" digital auf einer Silberscheibe (oder die Möglichkeit eine Kopie zu ziehen) ... ???

Gruß, Frank

...Ich hab auch noch n Stranger...in weiß grün schwarz... :-O ich hab meinen 1995 gekauft und
    fliege ihn noch ziemlich oft...Ich fliege Ihn so zwischen 1und max 4bft dann schlagen die Flügel
    mit diesem Drachen habe ich schon die meisten Stangen geschrottet :L (immer die Leitkanten)
    geht sehr schnell , wenn man nicht aufpasst...vor allem bei bodennahen Tricks

ansonsten,voll Oldschool mäßig,das Ding....würde ihn nie hergeben

Der THilo grüßt

Grüsse vom Thilo

... hat schon jemand dem Stranger ein "modernes" Gestänge verpasst ... ???

Würde mich interessieren wie das Ding fliegt mit Leitkanten P200 und z. B. Nitros als UQS :-O

Aber ich sträube mich noch dagegen einfach einen Satz einzukaufen ... :(

Gruß, Frank