Frage zum Saumband

Hallo Freunde,
    die Frage von NAFNAF war doch, ob es auch fertig gefaltetes Saumband gibt.
    Man muß es selber machen. Wer sagt denn, daß Ihr mein selbst gebasteltes Teil dafür nehmen sollt? Benutzt Euren SUSEI, der kanns bestimmt auch, schraubt ihn irgendwo fest, zieht das Saumband hindurch und wickelt es mit dem Schrauber stramm auf die Spule auf. Das Ende schön straff fest stecken und am nächsten Tag könnt Ihr das Band von der Spule weg verarbeiten. Klar, ihr braucht eine Vorrichtung, um die Spule auf den Schrauber zu bringen. Aber soll ich Euch wirklich alle Geheimnisse verraten? :-))
    Ach so, wie schnell das Wickeln geht? Ich hab nicht auf die Uhr geschaut, schätze mal, bei 1U/sec und 0,5m Spulenumfang dauern 100m theoretisch 200 sec. Praktisch geht immer irgend was daneben, also rechnet mal mit 10 Minuten (plus 5 Minuten leises Fluchen).
    Viel Spaß dabei wünscht Euch Hermann

Hiho!

Zitat

ihr braucht eine Vorrichtung, um die Spule auf den Schrauber zu bringen. Aber soll ich Euch wirklich alle Geheimnisse verraten?

Kunstoff-Blumentopf????

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Markus, zum Wickeln benutze ich keinen Blumentopf (aber das war wirklich der Anfang).
    Die Bilder 4587 und 4588 zeigen meinen Winder für Drachenschnüre.
    Das Teil erlaubt schnelles Aufwickeln einer oder mehrerer Schnüre. Es kann also auch für zwei und Vierleiner verwendet werden.
    Der Batterieschrauber sollte für das Wickeln von Saumband regelbar sein.
    Die Kreisscheibe ist konisch gedrechselt, damit voneinander abweichende Haspeldurchmesser darauf passen. In die Scheibenmitte ist ein langes Bit eingeschraubt. Für große Haspeln habe ich eine zweite Scheibe gebaut.
    Zum Wickeln von Saumband wird die größere Spule benötigt.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Habe mir gestern für 13€ einen Speziellen Saumband-Fuß von Pfaff gekauft.
    Der ist zwar für 24mm Saumband aber er funktioniert trotzdem.
    Ich weiß natürlich nicht ob er sich an anderen Maschinen auch besfestigen lässt.

Uli :)

Saumfuß >>> Susei alles Andere ist halber Kram

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Man sollte wohl schon den Susei nehmen, da andere Saumfüße für 'normales' Saumband nicht genug Druck haben und das doch recht glatte Spinnaker dann nicht sauber gefaltet wird.

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Ich habe mir bei KEWO den Saumfuß bestellt. Ich glaube 45 Euronen waren fällig. Da bist du mit den 13€ gut bedient, wenn es funktioniert.
    Befestigt wird das ganze im Bedarfsfall mit Putzerklebeband ( Das ist das silberne Gewebeklebeband ) Klebt auf allem und lässt sich rückstandsfrei entfernen.
    Natürlich ist dann bei mir genau das aufgetreten was im Verlauf des Threads beschrieben worden war. Das säumen der Innenradien geht besch..eiden.
    Aber wie dem auch sei die Flagermus ( du hast natürlich vollkommen Recht Pit, der Name war falsch ) ist fertig und sie fliegt.

Gruß an alle
    Christian

Hallo!

Kennt sich jemand mit den Gewinden in den Nähmaschine aus?
    Ich habe eine Pfaff 1222 und habe mir vorkurzem hier im Verkaufthread den Suisei A9S von Arne gekauft.
    Die Schrauben die bei dem Fuß dabei waren, gingen aber nur sehr schwer in die Gewinde der Maschine. Ich habe mir dann ein paar Schrauben gekauft (M3,5 * 10) und die gingen sehr leicht rein.
    Zur Frage: Die Gewinde in der Pfaff, ist das ein M3,5 und gibt es davon irgendwo Rändelschrauben zu kaufen?

Gruß, Maik

Hallo Stevi... die habe ich gebraucht gekauft.
    Ich habe hier aber schon einen Pfaffhändler meines Vertrauens, weil ich sie reparieren lassen musst... :( Transportgetriebe war defekt.
    Werde dort mal in Kürze reinschneien. Aber vielleicht hat ja jemand anderes auch schon Rändelschrauben, wäre ja praktisch für eine schnelle Montage und Demontage. Wobei der Lochabstand nicht sehr groß ist... für Rändelschrauben und ich im Internet keine M3,5er Rändelschrauben gefunden habe.

Gruß, Maik

Hallo,

würde ein besagter Saumfuß hier passen??? Wird er von unten festgeschraubt, da bei mir in den Löchern kein Gewinde ist???

Viele Grüße Jens

>>>Golfballsteckies in Bunt abzugeben<<<

Salut Jens,

der A9S ist kein Fuß sondern ein Saumapparat.

[URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd390!0,46762982211826,14130]Saumapparat[/URL]

Durch die verschiedenen Verstell- und Anpassmöglichkeiten sollte er eigentlich auf jeder Maschine zu installlieren sein, vorraussgesetzt es befindet sich mind. ein Gewindeloch in der Grundplatte des Gehäuses, zum Anbringen von zusätzlichen Apparaten (Führungen, Faltblechen, etc).
    Die Bohrungen auf der Greiferabdeckplatte im Bild deiner Maschine sind nicht dafür gedacht und eignen sich nicht dafür.
    Wenn du dir die Bilder im angegebenen Link ansiehst, kannst du ungefähr sehen wo diese sich befinden müssen.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France