Forumsdrachen: Ergebnis der Umfrage, Bauplan

Hallo!

Zitat

Original von KlausR
    BTW: Welche Farbe nehmt ihr denn zum Bemalen von Tyvek?

Ich hab da früher immer die "Abtönfarben" aus dem Baumarkt genommen, halten gut, blättern nicht ab, sind Wetterfest... man streicht damit ja auch Häuser! ;)

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

Florian:
    Volle Zustimmung! Ich bin mir nichtmal sicher, ob wir wirklich den Schriftzug "Drachenforum" brauchen, die Silhouette ist schon deutlich genug, und für Nähanfänger auch schon genug zu applizieren.

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

Mit dem Schriftzug sind wir einwandfrei als User des Forums zu erkennen.
    Wer außer die Leute hier würde sich ein solches Logo noch auf einen Kite nähen.
    Zudem könnte dieser Drachen als "Banner" fungieren wenn er nicht in der Luft ist.
    Aber da es ja auch ein paar Nichtnäher bzw. Nähanfänger gibt denke ich dass jeder Erbauer seines Drachens sich das Logo nach seinen Nähfähigkeiten auswählt.Denn lieber eine gut genähte vereinfachte Version als eine schlecht genähte komplizierte Ausführung.

Zitat

Original von Florian
    So, habe das PDF gerade mal fertiggestellt. Einfach alle Seiten ausdrucken, wie in der Skizze auf Seite 13 aneinanderkleben und losbauen!

...oder hier (einfach downloaden)

Dankeschön für die Pdf.
    :H:
    Mal eine Frage gibt es nu zwei unterschiedliche Roks?
    Eine genähte und eine geklebte?
    Was für Gestänge soll verwendet werden?

Geniess den Tag!

Der Weg ist das Ziel...TAO

Moin zusammen,

ich melde mich zurück in Deutscheland....ich musste beruflich kurzfristig ne Woche in die Schweiz und hatte nur sporadisch Zugriff auf das Netz.

Jetzt sehe ich mit Erleichterung, das ein Rokakku gebaut werden soll. :D

Zum Thema Mehrfachabstimmung abschliessend die Meinung meiner Tochter: "Wieso, ist doch nicht verboten&...bei den charts mach ich das auch..."

Das folgende Gespräch mit ihr wird hier nicht wiedergegeben.

Ich möchte mich hier für diese Sache bei allen entschuldigen und versichere, dass das mit meiner Benutzerkennung sicher nicht mehr vorkommen wird.

Gruß, Sigurd

Hiho!

Sigurd:
    Ohje, die arme Tochter! ;) Kopf hoch, ich find das ganze eher lustig als ärgerlich! (Hab auch ne Menge Scheiß gebaut, in dem Alter, und in jedem anderen auch! :-D)

Rolf:
    Jau, 2 Versionen, eine genäht, eine geklebt aus Tyvek (mir fällt kein besseres Material für Bastelanfänger ein!)

Mach mich nachher an die Arbeit, mal nen Tyvek-Rokkaku zubauen. Ich mach Bilder aller Arbeitsschritte, und wenn er so akzeptiert wird, mach ich ne Bauanleitung draus!

Macht auch wer nen Plan für eine Spinnacker-Version?

Und wenn wir das haben, noch einen für nen echten Fighter?

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Hab ein bißschen gebastelt, weiter komme ich leider nicht, weil mir das richtige Stabmaterial fehlt! (Der doofe Obi hat Buchen-Rundstäbe nur in 1m Länge!)

Was hab ich gemacht?

Ich hab das Segel direkt auf das Tyvek gezeichnet , einen Zentimeter "Saumzugabe" rundrum gegeben und das ganze ausgeschnitten. Dann hab ich Verstärkungen ausgeschnitte, die runde Form war die Dose mit Nüssen, die hier noch rumstand. Die hab ich einfach in den Ecken aufgeklebt und vorsichtshalber auch mal an den Stabkreuzungspunkten. Etwas kleiner Kreise sitzen an den Waagpunkten.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Dann hab ich die Säume rundrum einfach einmal rumgeklebt. Als Kleber hab ich die ganze Zeit Ponal Express, also einen Holzleim mit 5 Minuten Abbindezeit genommen.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Danach hab ich an allen Ecken je 2 Ösen gesetzt. Leider war ich da etwas schnell, im Nachhinein hätte ich sie lieber etwas weiter innen gesetzt. Hab auch festgestellt, das ich in meinem Ösenkästchen noch 2 Sorten von Ösen mit unterschiedlichem Durchmesser hatte. Leider hat die eine Sorte nicht zu meiner Ösenzange gepaßt, die sitzen nun nicht richtig. :( Ich zeig natürlich nur Photos von den gut sitzenden Ösen, die aber auch noch zu nah am Rand sitzen. Wahrscheinlich wär es auch gut gewesen dünne Schlauchscheiben unter die Ösen zu legen, damit sie besser klemmen.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Sobald ich dazu komme, besorg ich passende Stäbe - Holz müßte eigentlich reichen - und mach weiter. Bis dahin werd ich bei Gelegenheit das Logo aufpinseln.

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

@ Marcus

Zitat

Und wenn wir das haben, noch einen für nen echten Fighter?

Pläne auch für Fighteranfänger gibts auf unserer Kampfdrachenhomepage, jedoch das Logo auf nen Fighter zu
    bringen ist seeeehr aufwändig, wenn man es schön machen will braucht man zuerst die richtige Folie, dann Maskierfilm aus dem Airbrushbereich, dann wird per Aceton die überschüssige Farbe entfernt und das Logo sozusagen freigestellt...da hab ich selbst viele, viele Drachen machen müssen um halbwegs anschauliche Dekorationen auf den Fighter zu bringen. Natürlich könnte man es auch malen , davon bin ich aber aus Gewichtsgründen wieder abgekommen, der letzte Ausweg wäre eine Applikation aus Icarex, jedoch sind auch diese Drachen relativ schwer vom Gewicht und nicht so schnell in der Reaktion.. 8-)
    Aber möglich ist natürlich alles.. 8-)

Grüße Gerhard :)

Hallo Tiggr. Kann man die seiten nicht verstärken? schnur auf kleben und dann Säumen,denn dann brauch ich keine Ösen mehr zu setzen ausser an den Waagepunkten.Würde gerne mitbauen habe aber leider momentan einen Gipsarm.Ich habe mal eine Eddykette gebaut und habe die Schnur direkt aufs Tywek geklebt, super. Allerdings habe ich den Leim mit Wasser verdünnt,damit hinterher die Klebenähte nicht so steif werden.