Forumsdrachen: Ergebnis der Umfrage, Bauplan

Hallo,

Das Ergebnis steht nun fest, and the Winner is: Rokkaku!!!!

Hier das endgültige Ergebnis (Stand 30.9.2004, 10:18):

Rokkaku - 20 Stimmen
    Eddy - 18 Stimmen
    Beliebiges Modell mit festem Design - 5 Stimmen
    Sled/Doppelsled - 4 Stimmen
    Posterdrachen - 4 Stimmen
    Roloplan - 4 Stimmen
    Federvieh - 2 Stimmen
    Yakko - 1 Stimmen
    Pely-Box/Skywindow/Himmelsstürmer - 1 Stimmen
    Eigenentwurf - 1 Stimmen
    Bell-Zelle - 1 Stimmen

(Ich hab dabei berücksichtigt, daß der Eddy 4 "Fehlstimmen" erhielt!)

Ziemlich knappes Ergebnis, hatte mir ein eindeutigeres gewünscht! :(

Egal, wir bauen also einen Rokkaku!

Dann mal die Experten an den Start:

- Wie groß, wie aussehen, welche Waage!

(Hab bisher nur einen Rokakku gebaut, aus Tyvek und Holz, ist schon ewig her, und hab dabei an den Ecken doch genäht!)

Am besten schwingt sich mal ein Rok-Experte an die Tastatur, und sagt, wie es geht! Wir sollten da schnell zu einem Grundplan kommen, an Details kann ja jeder selber feilen!

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Marcus,
    herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Umfrage. :H:
    Ich zeige hier einige Links für den Siegerdrachen: ;)
    Rokkaku 1
    Rokkaku 2
    Rokkaku 3
    Rokkaku 4
    Rokkaku 5
    Rokkaku 6
    usw.
    Wichtig ist nun erst einmal eine bestimmte Größe für einen Forumsdrachen festzulegen.
    Ich denke 1,25m Standhöhe ist der beste Kompromiß, weil diese Größe relativ kostengünstig ist.
    Außerdem kann man diese Größe am vielseitigsten einsetzen z.b. Rokkakukampf.
    Ich habe für diese Größe auch einen eigenen Bauplan geschrieben, den ich bis Samstag online stellen könnte.

Bis denn
    Jörg 8-)

Hiho!

@Klaus:
    Keine Angst, ich grübel schon über eine Tyvek-Version ohne Nähen!

Tyvek ist IMHO das beste Material für "Nichtnäher".

Ich wart nur bis wir die ersten Ergebnisse für das Spinnacker-Modell haben, dann stell ich mal meine Ideen zusammen, für die "Non-Needling-Version"! ;)

Ich befürchte ich werd an den Taschen Tackern müssen, da ich da der Klebung sonst nicht traue. (Laschen fänd ich evnt. besser, aber noch problematischer beim Kleben... Interessant ist da vielleicht die Backes-Methode mit aufgedröselten Schnüren, die er großflächig anklebt!) Am Wochenende näh ich erstmal mit nem Freund je einen Cody, danach mach ich mich dann an das "Non-Needling-Modell" (Jau, mein DEnglisch ist simply horrible!) Außer irgendwer ist schneller als ich!

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

Wegen Nichtnähen: Ich habe einen Rokkaku aus Folie gebaut. Dabei habe ich für die 'Stabtaschen' die Lösung aus M@ddy's viertem Link gewählt. Hat bisher recht gut funktioniert.

Hiho!

Holsten:
    Hab ich auch schon dran gedacht, war mir bloß nicht sicher, ob ich Ösen setzen den Nicht-Nähern zumuten sollte! So ein Notwerkzeug liegt ja den Ösen meist bei, aber ob das für die Nicht-Näher gut ist?

Ansonsten ist es sicher eine gute und haltbare Variante!

Folie: Gibt es gut zu klebende Folien, die wir statt Tyvek nehmen könnten? Wie bringt man da das Logo auf? Auf Tyvek kann man da gut mit Abtönfarben oder ähnlichem malen!

Florian:
    Hast du das Logo als Vektordatei? PDF-Version wäre super! Größe müssen wir noch diskutieren. Ich denke, da kannst du mal einfach was machen, was von den Proportionen gut auf den Rokkaku paßt!

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

Tja, dann macht mal Vorschläge für die Nichtnäher. Habe mir heute das Material gekauft, allerdings wollen wir uns erst an einem anderen Rokkaku versuchen. Alles ohne Nähen, Startschuss fällt heute abend. Für hilfreiche Ideen bin ich immer offen.

Freue mich schon auf den Bau des Rokkaku´s.Hab mir mal die Link´s von Jörg angesehen.Und finde den Plan mit dem 2,60m Rokkaku auch sehr interesant und behalte ihn mal im Hinterkopf bzw auf der Festplatte.Ich werd auch gleich mal Material für diesen Rokkaku besorgen.Nur verstehe ich an dem Plan zwei Bemaßungen nicht,die von dem Kreuzpunkt der Stäbe diagonal eingezeichnet sind.Könnten das die Maße für die Bauchtiefe sein,die bei der Vorspannung der Spreizen eingestellt werden müssen?

Andy,

die von Dir genannten Diagonalen sind nur Hilfslinien um die Kreuzung bzw Waagepunkte zu konstruieren. Die Bauchtiefe oder Vorspannung ist in der Skizze seperat bemaßt.

Jörg

Zitat

Hab ich auch schon dran gedacht, war mir bloß nicht sicher, ob ich Ösen setzen den Nicht-Nähern zumuten sollte!

Ich habe auch keine Ösen gesetzt, sondern von beiden Seiten braunes Paketband aufgeklebt und mit dem Locher -zack- gelocht (und immer dran denken: der macht zwei löcher pro -zack-). Bei Tyvek würde ich von beiden Seiten mit einer zusätzlichen Lage verstärken und ebenfalls lochen.

Zitat

Folie: Gibt es gut zu klebende Folien, die wir statt Tyvek nehmen könnten? Wie bringt man da das Logo auf?

Mit Folien Kleben habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht, mit Bekleben aber schon. Das Logo würde ich dann aus blauer Selbstklebefolie ausschneiden und aufkleben. Aber davon ab, ich habe mich heute für Tyvek entschieden.

@ Jörg
    Hab´s gerade gesehen.Die Spreizenspannung steht auf der linken Seite.Die Waagenlänge wird doch auf der rechten Seite der Skizze beschrieben,Was muß ich denn da noch konstruieren?Der mittlere Waagepunkt ist doch direkt auf der Kreuzung der Stäbe.Diesen Punkt habe ich doch aus dem Abstand von der Spitze auf dem Kielstab.Kann es sein dass der Waagepunkt nicht auf dieser Position liegt?

Andy
    Du hast schon recht, die Kreuzungspunkte ergeben sich eigentlich von selbst, der Verfasser war halt übergründlich und verwirrt damit Leute. ;)

Bis denn
    jörg 8-)