Hanfleinen sind nach den Kevlarthread nun das einzig wahre, denn ich habe keine Lust von Kevlarhassern erschlagen zu werden.
    Ich habe für meine Roloplandrachen, Hanfschnüre bis zu 3mm.
    Wenn man mit den Schnüren sorgsam umgeht, hat man auch lange Spaß damit.
    Wichtig ist, das die Schnur nicht naß eingelagert wird, sonst Schimmelgefahr.
    Man kann die Schnüre auch gegen Nässe schützen in dem man die Schnüre einwachst.
    Ob man die Schnüre auch rauchen kann habe ich noch nicht ausprobiert, da ich nicht rauche.
    Ich will aber keine schlafenden Hunde wecken, denn sonst droht auch hier ein bundesweites Verbot von Hanfschnüren. :L
    Dann muß ich wieder heimlich mit Kevlar fliegen. ;)

Jörg 8-)

Bin mir immer etwas unsicher bezgl. der 'Lebensdauer' und der Bruchlast von Hanfschnüren. Wenn sie 'faserig' werden, ist das ein Zeichen von Abnutzung und weniger Belastbarkeit ?
    Andererseits sind Hanfleinen in der Regel preiswert, so das man sie schnell mal ausrangieren kann.
    Wenn meine Hanfleinen abgenutzt sind oder Leinenreste vom Rokkakukampf finden Weiterverwertung im Garten! Eignen sich hervorragend zum, Tomatenanbinden etc. und sieht viel schöner aus, als Plastikschnüre ! :D

Zitat

Wenn meine Hanfleinen abgenutzt sind oder Leinenreste vom Rokkakukampf finden Weiterverwertung im Garten! Eignen sich hervorragend zum, Tomatenanbinden etc. und sieht viel schöner aus, als Plastikschnüre

Ist doch ganz nett, das nicht alles im gelben Sack landet.
    Ich muß allerdings die alten Hanfschnüre verstecken, weil mein Schiegervater die Schnüre immer für seine Bohnen und Tomaten zum anbinden verwendet. Das schlimme ist er sucht in meinen Keller auch immer nach passenden Gestänge für seine Tomaten, so ist kein Ramin und Bambus sicher ;)

Zitat

Original von M@ddy
    Ob man die Schnüre auch rauchen kann habe ich noch nicht ausprobiert, da ich nicht rauche.
    Ich will aber keine schlafenden Hunde wecken, denn sonst droht auch hier ein bundesweites Verbot von Hanfschnüren. :L

Na klaro kannst Du Hanfschnüre rauchen (wie eigentlich fast alles was brennbar ist ;-))! Aber was erwartest Du Dir bitte davon??? Das Ergebnis wäre genauso, als wenn Du n Stück Jeans oder Papier rauchst...:-O

:)!

Florian,
    für den 1,25 Rok sind 1,5mm ausreichend.
    Ich habe einige Zugversuche mit verschiedenen Leinen auf der Arbeit durchgeführt und habe für die 1,5 mm Hanfleine (geflochten) eine Zugfestigkeit von 56 kg notiert.
    Aufgrund des höheren Leinendurchmesser und die hieraus resultierende Windlast wird der Rok die Schnur nicht überlasten können. Natürlich kann die Schnur schnell altern durch Feuchtigkeit und Schmutz, hierbei nimmt die Festigkeit natürlich rapide ab.

Bis denn
    Jörg 8-)

Zugfestigkeit von Hanfschnur:
    Beim alten Dubbel gibt es eine Faustformrel für Hanfleinen.
    Auf neue Einheiten umgestellt ergibt diese Formel die Zugfestigkeit P in N beim Durchmesser d in mm aus der Berechnung

P = 50 x d^2

So ergibt sich für 1mm Leinendurchmesser 50N Zugfestigkeit, bei 1,2mm 72 N, bei 1,4mm 98N, bei 1,6mm 128N, bei 1,8mm 162N, bei 2mm 200N, bei 2,5mm 312N, bei 3mm 450N.
    Dieser Rechenwert muß für schlecht verseilte oder alte, ramponierte Leinen reduziert werden, ebenso für leinen mit Faserunterbrechungen oder Knoten.
    Ich fliege den 1,2m Kampfrokkaku mit 1,2-1,5mm Leine, den 2m Kampfrokkaku mit 2-3mm Leine, je nach Windstärke. Die dickere Leine liegt besser in der Hand, hängt aber weiter durch und beeinträchtigt hierdurch die Steuerung des Drachens.
    Schöne geflochtene Hanfschnüre bekommt Ihr übrigens bei Wolfram Wannrich http://www.roloplan-wannrich.de/

Gruß Hermann

Hermann

Zitat

Schöne geflochtene Hanfschnüre

irgendwo hab ich mal gehört, man solle zum Kämpfen keine geflochtenen Hanfschnüre nehmen !?
    Was ist da dran ? Und wenn, warum nicht ? Hat das was mit der Gleitfähigkeit der Schnüre zu tun ? Oder bleibt das ein Geheimniss ?