HQ Rokkaku "Tut "ein Kämpfer?

    Hallöchen,


    kann mein Rokkaku "Tut" von HQ eigenlich auch kämpfen? Wie muß ich ihn einstellen? Derzeit steht er recht stabil am Himmel.
    Geht das dann auch so wie mit meinen kleinen Qudratischen Kampfdrachen, also bei Zug fliegt er gerade aus, beim nachlassen Rotiert er?

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    Hallo Gerhard,


    eventuell wird es ja auch etwas mit dem Forums-Rok *malganzfestdaranglaub*


    Wenn nicht, folge ich sehr gerne deiner Empfehlung. Danke für den Tip :H:

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    Hallo Mario,
    wir (mein Sohn und ich) haben den gleichen Drachen von HQ nur mit anderem Design (Gecko). Kämpfen ist gar kein Problem, Du mußt nur die Wage etwas steiler stellen. Damit das Verstellen etwas leichter geht, habe ich die Waageschenkel oben und unten getrennt und jeweils in die Mitte mit einem Ring versehen. Die beiden Ringe dann mit einer relativ langen Schnur verbunden, dort wird dann in der Mitte ebenfalls ein Ring angebracht wo dann die Drachenschnur eingehängt wird - so läßt er sich leicht und schnell verstellen. Eine andere Möglichkeit die Stabilität zu verändern ist, wenn Du die hintere Spannschnur etwas weniger spannst - schon wir er unstabiler...
    Gruß
    Thomas

    chris,
    das ist alles eine Ansichtssache.
    Wenn der Drachen mit den Kopf nach unten zeigt muß man ihn steiler stellen :-O


    Natürlich muß man, wenn man aus einen normalen Rok einen Kämpfer machen will, den Drachen flacher stellen, aber nur so flach, das man den Drachen mit einen Leinenzug puschen kann.
    Außerdem wird die Spannschüre ein wenig gelockert, damit die Abspannung flacher ausfällt. ;)


    Ich denke über dieses Thema wird in Kürze ausführlich im Workshop Forumsdrachen ausgibig gepostet. :H:

    richtig man muß flacher, nicht steiler stellen, dass er etwas unruhiger wird....ich werd halt langsam alt, kürzlich war ich bei der Altersumfrage hier auch der Senior...
    Gerhard,
    ich hab mich mal ans Drachenbauen gewagt und mir einen Fighterkite (ganz ohne nähen) gebaut, ich glaub es war ein Plan von Deiner Homepage (?), klar hat man mehr zu kämpfen, ohne stabilisierenden Schwanz hab ich das Teil kaum kontrollieren können. Gibt es mit solchen Drachen auch Kämpfe wie beim Rokkaku ??
    Gruß
    Thomas

    Hallo !


    Ja, sicher gibt es damit Kämpfe, in den Ursprungsländern
    per Manjha (glasbeschichtete Leine) in Amerika wir nur auf
    Leinenberührung gekämpft, dafür sind meine Baupläne ausgelegt, möglichst schnell aber trotzdem kontrollierbar ist hier das Motto, es sieht sehr einfach aus, jedoch viele Leute
    die ich mit meinen Fightern fliegen lasse kommen damit nicht zurecht, am Besten beginnen mit Papierfightern zu üben und dann auf was schnelleres umsteigen, viele die sich nen Kampfdrachen bauen verwenden dann auch die falsche Leine, und dann geht gar nichts..mehr Infos auf unserer HP.


    Grüße Gerhard 8-)

    Zitat

    Original von Donnas Dog


    Ich denke das ist Ansichtssache...dreht der Gecko am Stand
    und fliegt trotzdem schöne gerade Linien ?


    die Rok-Serie von HQ ist ein netter Allrounder. So wie er aus der Tasche kommt, steht er stabil am Himmel. Mit ein bisschen vergewaltigen lässt er sich auch steuern.
    Reinrassiges "Kämpfen" ist eher nicht. Aber dafür wurde er ja auch nicht gebaut / entworfen. Vielmehr soll er dem unbeschwerten Familienspass dienen und da macht er ganz sicher eine gute Figur.


    Zum spielen gibts übrigens auch noch einen Rok mit Gleitwaage. Aber da werden Puristen auch wieder stöhnen....


    Test im nächsten KITE&friends :-O


    Gruss
    Ralf

    ich hab den HQ-Rok auf 4mm CFK und in der Mitte einen wesentlich leichteren 6mm Stab eingezogen - die Originalstäbe sind tatsächlich viel zu schwer. Nun braucht er wesentlich weniger Wind.


    Thomas

    Na, ein Glück, das der Forums-Rok gewonnen hat. Somit kann mein Tut weiterhin Pazifist bleiben ;)

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer